Logo PV Schwarzau 100px

Mariä - Himmelfahrt
Trostberg - Schwarzau

Das Schwarzauer Kinderfest

Das Endergebnis vom Ballon-Weitflugwettbewerb 2022

Ballonergebnis
30.09.2022:
Heute wurden die Preise vom Ballonweitflugwettbewerb verliehen.
ballonflugpreisgewinner
Logo Kinderfest

Das Schwarzauer Kinderfest

Im Jahr 2019 konnte zum 40. Mal das Schwarzauer Kinderfest gefeiert werden.
Das 41. Kinderfest musste leider immer wieder wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden.
Am 25.06.2022 konnten wir das 41. Schwarzauer Kinderfest erfolgreich durchführen.

Vor der Pandemie musste das Kinderfest nur einmal wegen Verhinderung einer Hauptorganisatorin abgesagt werden.

Entstanden ist das Kinderfest aus einer Idee der Kolpingjugend, für die Kinder, die in den Pfingstferien nicht wegfahren konnten, eine Alternative zu bieten. Im Laufe der Zeit kamen aber immer mehr Anfragen, das Fest doch auf einen Termin zu legen, an dem alle Kinder teilnehmen können. Ziel ist es nach wie vor, möglichst allen Kindern die Teilnahme zu ermöglichen und auch eine Brotzeit zu günstigen Preisen anzubieten. Fast alle Attraktionen und Spiele sind kostenlos. Lediglich für das Abschicken eines kleinen Heliumballons muss ein kleiner Unkostenbeitrag verlangt werden. Tradition ist auch ein kleines Kasperltheater, das selbst geschrieben, vertont und mit Handpuppen gespielt wird.

Rundfahrten mit den Feuerwehrautos und der Pferdekutsche, Ponyreiten, Hüpfburgen und nicht zuletzt die kleine "Olympiade" mit netten Preisen und das Torwandschießen gehören weiter zum Programm.

Bis 2019 war die Kolpingfamilie Schwarzau Veranstalter und Träger des Kinderfestes. Nach Auflösung der KF hat nun die Pfarrei Schwarzau selbst die Organisation und die Trägerschaft übernommen. Das Team ist bemüht, das Fest immer mit einer "schwarzen 0" abzuschließen. Dazu tragen natürlich hauptsächlich die Kuchenspenden und auch die Geldspenden einiger Sponsoren einen wesentlichen Teil bei. Um ein evtl. eintretendes Defizit abfedern zu können werden von der Pfarrei weiterhin die Altpapier- und Gebrauchtkleidersammlungen durchgeführt.
Die nächste Altpapier und Gebrauchtkleidersammlung ist am 15.10.2022!

Natürlich sind Spenden und auch Helfer jederzeit willkommen. Wer mitmachen will wendet sich am Besten an unser Pfarrbüro in der Schwarzau oder meldet sich nach den Sonntagsgottesdiensten in der Sakristei beim Mesner.
Plakat Papiersammlung 2022_2023