Pfarrverband St. Albert-Allerheiligen

St. Albert Tel. 089-324 751-0 |Allerheiligen Tel. 089-360 497-0
E-Mail: St-Albert.Muenchen@ebmuc.de | E-Mail: Allerheiligen.Muenchen@ebmuc.de

Erstkommunion

Kelch, Wein, Wasser auf Altar
Kerzen der Kinder auf Altarstufen
„Tut dies zu meinem Gedächtnis“ (Lk 22,19)

Das sagte Jesus beim letzten Abendmahl zu seinen Jüngern. Damit hat er selbst das wichtigste Sakrament der Kirche ins Leben gerufen. Sein Auftrag lautet: Versammelt euch in meinem Namen, betet und singt miteinander, brecht das Brot und trinkt den Wein – dann bleibt ihr in enger Verbindung mit mir.

Jedes Jahr wird in den Gemeinden Allerheiligen und St. Albert das Fest der Erstkommunion gefeiert. In der Regel, in den Wochen zwischen Ostern und Pfingsten. Alle Kinder im Alter von 8 bis 9 Jahren bzw., die die 3. Klasse besuchen und zu unserem Pfarrverband gehören, sind herzlich zur Erstkommunion eingeladen.

Auf das Fest der Erstkommunion werden die Kinder in mehreren Gruppenstunden vorbereitet. Bei einem Informationsabend können sich die Eltern über den Ablauf der Erstkommunionvorbereitung und des Festes informieren.
Anmeldung zur Erstkommunion

Weitere Informationen zum Sakrament der Eucharistie finden Sie auch auf der Seite des Erzbistums München und Freising.