Veldener Str. 13 | 84036 Landshut    
Telefon: 0871-44295 | Fax: -9740724
st-margaret.landshut@ebmuc.de
Kirchplatz 4 | 84036 Obergangkofen
Telefon: 08743-91470 | Fax: -91471
St-Ulrich.Obergangkofen@ebmuc.de

Landjugend Grammelkam erhielt Segen

Am Pfingstsonntag, den 20. Mai 2018, fand in Grammelkam die Fahnensegnung und Aufnahme der Mitglieder der neugegründeten KLJB Grammelkam statt. Zum Weißwurstfrühstück und Kaffee und Kuchen  waren auch die Landjugenden von Hohenegglkofen und Obergangkofen sowie die Freiwillige Feuerwehr Niederkam und der Sportverein Kumhausen eingeladen. Gekommen waren auch die Kreisvorstandschaft der KLJB sowie einige frühere Mitglieder aus Grammelkam und Niederkam. Der Pfarrgemeinderat unterstützte die Jugendlichen tatkräftig bei der Ausgabe von Würsten und Getränken sowie dem Kaffeeausschank, außerdem stifteten einige Mitglieder leckere Kuchen. Somit konnte ab 8.3oh in gemütlicher Runde das kleine Fest beginnen. Um 10.15 h holte Pfarrer Blei mit den Ministranten die Gruppen und ihre Fahnen zum farbenprächtigen Kirchenzug.
Den Gottesdienst mit modernen rhythmischen Liedern hatten die jungen Damen und Herren selbst gestaltet, zwei Jungs der Landjugend begleiteten mit Gitarre und Cajon.
Zunächst reflektierten sie über die Bedeutung des Begriffs „katholische Land-jugend-bewegung“ und stellten dabei klar, dass sich Jugendliche durchaus im Sinne der Nächstenliebe und der Bewahrung der Schöpfung engagieren wollen. In seiner Predigt ging Dekan Blei zunächst auf die Lesung vom Straßenkehrer Beppo aus dem Buch Momo ein, der langsam und Schritt für Schritt  arbeitet und so ohne Stress ans Ziel kommt. Dann schlug er den Bogen zu Pfingsten und zum Heiligen Geist, dem man Raum geben muss damit er sich zeigen und wirken kann, ohne ihn jedoch mit dem eigenen Vogel zu verwechseln.
 Nach dem Segen für Fahne und Mitglieder saßen einige Gäste noch gemütlich beisammen und ließen den Vormittag ausklingen. Alle Besucher fanden für das Fest und den Gottesdienst lobende Worte und wünschten der neuen Landjugend alles Gute für ihr weiteres Bestehen.
Gründung2
Gründung3
Gründung4