Pfarrverband Feldkirchen-Höhenrain-Laus

Münchener Str. 1, 83620 Feldkirchen-Westerham, Telefon: 08063-243, E-Mail: feldkirchen.hoehenrain.laus@ebmuc.de
Logo Pfarrverband

Verabschiedung von Kurat Ryszard Basta und Pastoralassistentin Christine Dietrich durch den Pfarrverband Feldkirchen-Höhenrain-Laus


Im Rahmen dreier Gottesdienste in Feldkirchen, Großhöhenrain und Unterlaus verabschiedeten sich die Pfarrverbandsangehörigen des Pfarrverbandes Feldkirchen-Höhenrain-Laus von ihrem Priester im Leitungsteam, Kurat Ryszard Basta und der Pastoralassistentin Christine Dietrich.

Kurat Ryszard Basta, der vor zweieinhalb Jahren aus dem Kloster Reisach in die Gemeinde kam, verlässt den Pfarrverband in Richtung Tuntenhausen und wird dort Pfarradministrator im Pfarrverband Tuntenhausen-Schönau.

Im Rahmen ihrer Ausbildung zur Pastoralreferentin, arbeitete Christine Dietrich die letzten zwei Jahre als Pastoralassistentin im Vorbereitungsdienst im Pfarrverband. Sie tritt ab September eine neue Stellung im Pfarrverband Oberes Inntal an. Ihre Mentorin Pastoralreferentin Judith Seipel bedankte sich für ihr Wirken in der Jugend- und Kinderseelsorge und ihre Arbeit im Rahmen der Erstkommunionvorbereitung. Die kurze Abschiedsrede von Christine Dietrich, bei der sie sich für die freundliche Aufnahme in den Pfarrverband dankbar zeigte, wurde von den Gläubigen mit Applaus bedacht.

Aufgrund der Abstands- und Hygieneregeln konnte die Verabschiedung nicht, wie gewohnt, zentral und im großen Rahmen mit anschließendem Stehempfang und der Möglichkeit zum persönlichen Gespräch erfolgen, so dass sich die Verantwortlichen eine andere Form überlegen mussten.

Bereits im Vorfeld lagen in den Kirchen Hände und Edelsteine aus Papier aus, die die Gläubigen gestalten und mit ihren Dankesworten und Wünschen für die Zukunft versehen konnten. Diese wurden dann im Rahmen der von den Kirchenchören musikalisch gestalteten Gottesdienste in den drei Pfarrkirchen von den Vertretern der Pfarrgemeinderäte Beate Kröll, Andreas Messerer, Alfred Widmann und Agnes Zingerle an die beiden scheidenden Seelsorger übergeben.

Die drei Kirchenrektoren Annemarie Biechl, Theresa Messerer und Angelika Röhrmoser bedankten sich jeweils am Ende der Gottesdienste im Namen des Leitungsteam für die gute und freundschaftliche Zusammenarbeit im Team und überreichten vom Pfarrverband als Andenken entsprechende liturgische Gewänder, eine Albe für Christine Dietrich und ein Chorhemd für Kurat Basta.

Die Vertreter der Kirchenverwaltungen, die Kirchenpfleger Hans Brassel, Johann Stahuber, Martin Transiskus und Alois Vollert sowie Diakon Friedrich Wiesinger als Vertreter der evangelischen Pfarrei bedankten sich mit kleinen Präsenten für das kooperative Miteinander und wünschten Gottes Segen.

Gemeinsam ließen die Gratulantinnen und Gratulanten die Geschehnisse der letzten zwei Jahre im Pfarrverband Revue passieren. Höhepunkte waren neben den Kirchenhochfesten, die Neueinweihung der Pfarrkirche in Großhöhenrain und die Patrozinien, das Gautrachtenfest in Westerham, das Trachtenfest in Höhenrain, Bergmessen und die kürzlich gefeierte Feldmesse in Altenburg. Beate Kröll erinnerte an das traditionelle Skirennen der Wertacher Ortsgemeinschaft, an dem „Pater“ Ryszard immer teilnehmen durfte und das Jubiläumsfest der Wertacher Burschen auf dem Stadlberg. Erinnert wurde außerdem an die ungewöhnliche Osternachtsfeier während des Corona-Lockdowns, die im Internet an zahlreiche Haushalte gestreamt wurde.

In seiner Predigt hatte sich Kurat Ryszard Basta zuvor für die schöne Zeit und die gute Aufnahme und Freundschaft in den Dorfgemeinschaften bedankt. Sein Dank galt weiterhin den Mesnern, Ministranten, Chöre, Gremien und dem Seelsorge- und Leitungsteam.