Pfarrverband Feldkirchen-Höhenrain-Laus

Münchener Str. 1, 83620 Feldkirchen-Westerham, Telefon: 08063-243, E-Mail: feldkirchen.hoehenrain.laus@ebmuc.de
Logo Pfarrverband

„Offene Kirche“ in St. Laurentius

…ein Angebot an jeden, der vorbeischauen wollte.

5./6. Dezember 2020
20201206 Offene Kirche 05
Auch in Coronazeiten fand – unter Einhaltung der Hygienebedingungen – in diesem Jahr wieder die „Offene Kirche“ in der Pfarrkirche St. Laurentius statt.

Sonst immer als Pol der Ruhe in der Adventszeit in Verbindung mit dem Feldkirchener Weihnachtsmarkt, in diesem Jahr ein Angebot rauszukommen, anzukommen, zur Ruhe zu kommen und die eigentlich so vertraute Kirche vielfältig anders, neu und in anderem Licht zu sehen und zu erleben.

Offen, das ist unsere Kirche zwar meistens. Mit dem Angebot „Offene Kirche“ wollte die Pfarrgemeinde darüber hinaus ein aktives Angebot an alle Menschen in dieser für uns alle schwierigen Zeit machen.

Unter dem diesjährigen Motto „Hoffnung“ konnte man in der Kirche verschiedene Stationen besuchen. Dort wurden Bibeltexte mit Figuren und alltäglichen Gedanken regelrecht in Szene gesetzt, es gab die Möglichkeit seine Anliegen als Fürbitten vorzubringen, die dann per Beamer „auf den Altar gelegt“ wurden. Weiter war es möglich, seine notierten Sorgen, eigentlich wunschgemäß, ganz gegenständlich in einer Abfalltonne zu entsorgen. Zur Untermalung wurde die Kirche und der Außenbereich stimmungsvoll beleuchtet. Kirche wurde zum Raum der besonderen Begegnung mit Gott und sich selbst.

Wir waren überrascht und erfreut, wie zahlreich auch in diesem Jahr das Angebot „Offene Kirche“ angenommen wurde. Ein klares Zeichen, dass die Menschen gerade in diesen Zeiten einen Raum für die eigene Besinnung brauchen.