Pfarrverband Feldkirchen-Höhenrain-Laus

Münchener Str. 1, 83620 Feldkirchen-Westerham, Telefon: 08063-243, E-Mail: feldkirchen.hoehenrain.laus@ebmuc.de
Logo Pfarrverband

Pastoralreferentin Monika Langer stellt sich vor


Monika Langer
Liebe Pfarrverbands-Angehörige,
 
Mein Name ist Monika Langer.

Ich habe ab 1. Januar 2022 die Nachfolge von Pastoralreferent Harald Petersen übernommen und werde in zukünftig im kollegialen Leitungsteam des Pfarrverbandes mitarbeiten.

Ich bin 57 Jahre alt. Mit meinem Mann Christof lebe ich seit 31 Jahren in der Vagener Au. Unsere Söhne Kilian und Leonhard und unsere Tochter Veronika sind erwachsen und teilweise schon ausgezogen.

Ich bin im Mesneranwesen von Pemmering, einem Ortsteil von Isen im Landkreis Erding, aufgewachsen. Dort war ich in der kath. Landjugend engagiert, habe im Pfarrgemeinderat mitgearbeitet und habe Orgelvertretungen in der Umgebung übernommen.

Prälat Johann Faltlhauser aus Feldkirchen hat mich als unser damaliger Festtags-Aushilfspfarrer auf die Idee gebracht, den mir bis dahin unbekannten Beruf der Pastoralreferentin zu ergreifen.

So bin ich nach München zum Theologiestudium an die Ludwig-Maximilian-Universität.

Mein erstes Berufsjahr verbrachte ich im Pfarrverband Bruckmühl-Vagen bei Pastoralreferent Thomas Goltsche und Pfarrer Matthias Bartl. Nach der Aussendung im Jahr 1992 war ich in Rosenheim Hl. Blut und in der Kastenau eingesetzt. Mit unseren drei Kindern pausierte ich beruflich einige Jahre, übernahm dann für vier Jahre die Stelle der Pastoralreferentin im Pfarrverband Großkarolinenfeld-Tattenhausen. Seit 2005 arbeite ich in der Stadtkirche Kolbermoor, wo es (noch) ein Seelsorgeteam mit Pfarrer, Diakon und drei Pastoralreferentinnen gibt.

Ich freue mich, dass sich jetzt die Gelegenheit ergeben hat, näher an daheim zu arbeiten.

Ich finde es bewundernswert, dass sich der Pfarrverband Feldkirchen-Höhenrain-Laus auf das neue Leitungsmodell mit ehren- und hauptamtlichen Mitgliedern eingelassen hat. Ich bin überzeugt, dass diese Form von gemeinsamer Verantwortung für die Kirche am Ort eine Zukunft hat, auch an anderen Orten in der Diözese.

Ich möchte als Seelsorgerin zusammen mit engagierten Frauen und Männern dabei mitwirken, dass viele Menschen hier im Pfarrverband ihre religiöse Heimat finden, dass sie in frohen und traurigen Zeiten kirchlich begleitet werden, dass sie Hilfe finden und dass sie durch die Frohe Botschaft für ein friedliches Zusammenleben in unserer Gesellschaft gestärkt werden.

Ich freue mich schon auf viele Begegnungen im Pfarrverband, auf das, was Sie mir erzählen und auf die gemeinsame Feier von Gottesdiensten. 
Ich wünsche Ihnen gesegnete Advents- und Weihnachtstage, daheim, in den Kirchen oder im Freien. Bleiben Sie behütet.
 
Ihre Monika Langer