Pfarrverband Feldkirchen-Höhenrain-Laus

Münchener Str. 1, 83620 Feldkirchen-Westerham, Telefon: 08063-243, E-Mail: feldkirchen.hoehenrain.laus@ebmuc.de
Peter u. Paul, Westerham

Renovierung der Filialkirche St. Peter u. Paul in Westerham

Der Kirchturm der Westerhamer Kirche erstrahlt wieder im neuen Glanz. Die zweite Maßnahme konnte wieder in bewährter Weise organisatorisch, handwerklich und finanziell abgewickelt werden. Der angesetzte Kostenrahmen konnte um ca. 20 % unterschritten werden.
Nach der Eingerüstung des Turmes durch eine Westerhamer Firma konnte es losgehen.
Es wurde bei der  Turmbekrönung die löchrige Kugel geöffnet und  darin eine Beschreibung der letzten Renovierung  und eine Kirchenzeitung gefunden. Eine aktuelle Maßnahmen-Beschreibung wurde dazu gegeben. Nach der Reparatur wurde die Bekrönung neu vergoldet. Beim Patronatsfest wurde sie von Kurat Ralph Regensburger neu geweiht und nach dem Gottesdienst wieder aufgesetzt.
Die Ausbesserung der Tuffstein-Grundmauer hat dem Handwerkern aus Heufeld besondere Erfahrung abverlangt. Bei der Ausbesserung des Turmputzes wurden auch die Simsbleche erneuert.
Ein Teil der Schall-Läden wurden durch Hand-u.Spanndienst kostenlos erneuert und nach dem Turmanstrich wieder eingebaut. Das Turmuhr-Zifferblatt mit Zeigerantriebswerk wurde ebenfalls erneuert und von der Gemeinde gestiftet.
Die Sanierung der verschimmelten Mauer und die Erneuerung der Möbel in der Sakristei ist als nächste Maßnahme geplant.
Der Westerhamer Dorf-Kirta konnte wieder gefeiert werden, die Ortsvereine und der
Grundbesitzer haben sich zugunsten der Kirchen-Renovierung wieder mächtig angestrengt.
Das Benefizkonzert der Fam. Wynants in der  Evangel. Emmauskirche zugunsten der     kathol. Westerhamer Kirche hat bewiesen, dass bei uns die Ökumene funktioniert.
Die Kirchenverwaltung Westerham und die Pfarrverwaltung möchten wieder ein besonderes „ Vergelt’s Gott“  an alle aussprechen, die sich für den Erhalt unserer Kirche auf verschiedenste Art und Weise eingebracht haben
Turm eingerüstet
KV auf Turm