Pfarrverband Feldkirchen-Höhenrain-Laus

Münchener Str. 1, 83620 Feldkirchen-Westerham, Telefon: 08063-243, E-Mail: feldkirchen.hoehenrain.laus@ebmuc.de
Logo

Osterkerze 2022 in Feldkirchen

20220417 Osterkerze 01


Liebe Pfarrgemeinde,

die Aussage der diesjährigen Osterkerze entspricht der Jahreslosung 2022 einer ökumenischen Gemeinschaft, die da heißt: "Jesus Christus spricht: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen." (Johannes 6,37).
 
Der Maler Andrea Felger hat die Aussage künstlerisch umgesetzt. Daran habe ich mich zum Teil gehalten. angesichts von Pandemie, Krieg und anderen globalen Schrecklichkeiten sowie unserer persönlichen Sorgen, Probleme, Ängste und Nöte aller Art schien mir das sehr passend zu sein. Ich habe das Motto auch verkürzt zu "KOMMT ALLE ZU MIR". dies entspricht auch dem: "Kommt alle zu mir, die ihr mühselig und beladen seid..."

Die Botschaft ist die gleiche: "Keiner wird weggeschickt, keiner wird abgewimmelt, niemand bleibt außen vor. Kein Dichtmachen, Mauern bauen, Brücken abbrechen, Grenzen sichern, Abwehr stärken.“ Die Botschaft meint uns alle, die wir „zerrupft, erschöpft, ungeduldig, im Glauben erschüttert“ zu IHM kommen. ER schickt uns nicht weg. Bei IHM dürfen wir sein, wie wir sind und es uns gerade geht. Dieses göttliche Versprechen hält mich aufrecht und gibt mir Trost und Mut weiterzugehen. Möge es auch für Sie alle so sein!

Gesegnete Ostern!

Ihre Anne Transiskus
20220417 Osterkerze 02
20220417 Osterkerze 01