Pfarrverband Feldkirchen-Höhenrain-Laus

Münchener Str. 1, 83620 Feldkirchen-Westerham, Telefon: 08063-243, E-Mail: feldkirchen.hoehenrain.laus@ebmuc.de
Logo Pfarrverband

Abriss des Pfarrsaales und Kindergartens beendet

20190922 Abrissende Pfarrheim 01
Viele Zaungäste haben in den letzten Wochen den Abriss des Pfarrsaales und Kindergartens St. Laurentius verfolgt. Viele Geschichten wurden noch einmal ausgetauscht, so manche Träne hat sich in die Augen geschlichen und oft wurde die Frage gestellt „Musste das sein?“.

Ja, es musste sein: bereits 2014 hat die Kirchenverwaltung - nach ersten Planungen, baufachlichen Prüfungen, Wirtschaftlichkeitsrechnungen und Beratungen mit dem Erzbischöflichen Ordinariat – beschlossen den Kindergarten und Pfarrsaal als Neubau zu verwirklichen. Auch wenn der Beschluss schon mehrere Jahre zurück liegt, richtig ernst und klar wurde das Vielen erst jetzt mit dem Abriss.

Von Juli bis September war die Firma mit dem Ausbau, der Entsorgung, dem Abriss und der Entfernung des Kellers beschäftigt. Nachbarn und auch Pfarrbüro hatten Lärm und Staub vor der Haustür – ein Dankschön für‘s Aushalten!
20191003 Neuer Spielturm 01

Nahtlos geht es jetzt weiter mit dem Neubau des Kindergartens, auf den die Kindergartenkinder am Mareisring schon warten. Einen kleinen Vorgeschmack auf den neuen Garten bekamen die Kinder über die Sommerferien schon: der neue, Kletter-Sandspiel-Rutschturm wird an die Salzstraße mit umziehen. Wir hoffen, dass der Neubau planmäßig vorangeht.

Auch beim Umbau des Pfarrhofes an der Münchener Straße gehen die Planungen zügig voran. Die denkmalgeschützte Mauer zum Bach und den alten, oft umgebauten Pfarrhof zu sanieren und für Gruppen zugänglich zu machen, ist eine besondere Aufgabe. Baupläne aus der Errichtungszeit und Umbaupläne aus der Zeit der Säkularisation gibt es keine, also müssen Architekt und Statiker das gesamte Gebäude anschauen. Dazu wird es in den nächsten Wochen auch einige Bauteilproben und Schürfungen im Außenbereich geben. Schritt für Schritt kommt der Umbau auch hier voran.
20190917 Abriss Keller 01