PFARRVERBAND HAUSHAM-AGATHARIED

Telefon: 08026-8360 | E-Mail: pv-hausham-agatharied@ebmuc.de
Elisabethenverein

St. Elisabethenverein Hausham Herzlich Willkommen auf der Unterseite des St. Elisabethenvereins Hausham




Elisabethenverein
Der Elisabethenverein unterstützt bedürftige Menschen im Gemeindegebiet Hausham. Neben Zuwendungen in Geldform bzw. Übernahme von offenen Rechnungen für Strom, Gas, Nebenkostenabrechnungen, Kindergartengebühren etc., besuchen wir auch Haushamer Bürger, die sich in Altenheimen in Miesbach und Neuhaus befinden.

Außerdem wird monatlich im Bürgersaal in Hausham ein Kaffeenachmittag mit wechselndem Programm und zum Teil selbstgebackenen Kuchen organisiert, ebenso wie verschiedene Ausflugsfahrten.

Seit einigen Jahren schmücken wir zusammen mit dem Gartenbauverein auch den Wastl-Witt-Brunnen in der Naturfreundestraße, Weihnachten mit Beleuchtung, Ostern mit bunten Eiern. Wir haben die Pflege der Sternenkinder-Gedenkstätte am Friedhof in Hausham übernommen und erneuern dort regelmäßig die Bepflanzung und entfernen das Unkraut.

Der Zusammenhalt der Aktiven Mitglieder wird gefördert durch unter anderem:
  • Pilgern nach Birkenstein am 6. Januar
  • Teilnahme am Wohltätigkeitsessen
  • Teilnahme am Gemeindeschießen
  • Teilnahme Vereinsjahrtag...

Vorstandschaft:

  • 1. Vorsitzende: Monika Schröder
  • 2. Vorsitzende: Anita Mayr
  • Schatzmeisterin: Astrid Strobl
  • Schriftführer: Angela Niedermeier


Die aktiven Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen würden sich sehr über jüngere Unterstützung freuen.

Kontakt


Monika Schröder
Josefstaler Straße 2D
83727 Schliersee
☎️ 0179 / 29 45 300

Außerdem ist unser "Stüberl" am Wastl-Witt-Brunnen am Montagnachmittag geöffnet.

Mitglied beim Elisabethenverein werden


Die Vorstandschaft des St. Elisabethenverein bedankt sich auf das Herzlichste für eine Unterstützung.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt jährlich € 7,00

Einen PDF Download des Mitgliedsantrag finden Sie im nachfolgenden Link.


Die Geschichte des St. Elisabethenverein


Logo des Elisabethenverein
Der Verein wurde 1895 gegründet als Zweig des Schlierseer Vereins, da sich zu dieser Zeit Hausham noch keiner eigenen Kirche erfreuen konnte.

Erst als 1909 die Antonius Kirche in der Industriegemeinde geweiht wurde, hat sich der Verein verselbständigt. Zur damaligen Zeit hat sich der Verein die Aufgabe gestellt, bedürftigen und kinderreichen Familien, Wöchnerinnen, alten Leuten und Alleinstehenden Unterstützung und Hilfe zu leisten. Ganz besonders widmete man sich der Krankenfürsorge in Form von ambulanter Krankenpflege. Man übernahm Pflegekosten in ärmeren Familien und unterstützte auch diese Familien mit Zuwendungen wie Brennmaterial, Lebensmittel, Wäsche und Kleidung. Es wurden auch Hausbesuche gemacht um z.B. ungeordnete Ehe- und Familienverhältnisse zu regeln oder zu schlichten und nahm sich verwahrloster Kinder an.

In den 30iger Jahren wurden zahlreiche Erstkommunikanten durch Beschaffung von Kleidungsstücken und Schuhwerk unterstützt. Maria Stettner führte 31 Jahre den Verein. Sie fand besonders nach dem verheerenden Krieg viele großzügige Wohltäter, die den Verein unterstützten. So konnten in dieser Nachkriegszeit an Ostern und Kirchweih Lebensmittelpakete an Bedürftige und Kinderreiche verteilt werden und an Weihnachten Geldspenden für Notdürftige. Sie beschaffte auch Geld für Einrichtungen der Pfarrkirche, z. B. für den Taufstein, Bepolsterung der Stühle, für die Heizung in der Sakristei und noch vieles mehr.

Inzwischen ist der Verein auf ca. 300 Mitglieder angewachsen. Die Zuständigkeit erstreckt sich ausschließlich auf das Gemeindegebiet Hausham.