PFARRVERBAND HAUSHAM-AGATHARIED

Telefon: 08026-8360 | E-Mail: pv-hausham-agatharied@ebmuc.de
Deko Bild - Die Orgel von St. Anton
12 von insgesamt 38 Registerwippen, die mit Unterstützung des Orgelbauvereins 2022 nach historischen Vorlagen erneuert wurden.

Der Orgelbauverein Herzlich Willkommen auf der Unterseite des Orgelbauvereins Katholische Pfarrkirche St. Anton, Hausham e.V.




Der Orgelbauverein – die Erhaltung der Orgel


Deko Bild - Proben auf der neuen Renovierten Orgel
Obwohl die Orgel seit dem 3. November 2013 wieder ihren Klang entfalten kann, sind die Aufgaben des Orgelbauvereins noch immer relevant. Laut Satzung ist der Zweck des Vereins neben der Renovierung auch der Erhalt der Orgel.

Durch die Renovierung wurde die Orgel wieder „zurück ins Leben geholt“. Aber wie bei anderen „Oldtimern“ wurde die Substanz so weit wie möglich erhalten – was aber bei einer kontinuierlichen Nutzung auch bedeutet, dass immer wieder Kosten für den Erhalt der Orgel entstehen, an denen sich der Orgelbauverein nach seinen Möglichkeiten beteiligt.

Neben Einnahmen anlässlich von Veranstaltungen und Unternehmungen, ist der Orgelbauverein zur Erfüllung des Vereinszwecks auch auf die Unterstützung durch Spenden und Mitgliedsbeiträge angewiesen.

Sie wollen die Orgel erhalten und uns unterstützen?

Die Vorstandschaft des Orgelbauvereins Katholische Pfarrkirche St. Anton, Hausham e.V. bedankt sich auf das Herzlichste für eine Unterstützung.

Dauerhaft unterstützen können Sie den Orgelbauverein durch eine Mitgliedschaft. Den Mitgliedsbeitrag können Sie frei bestimmen, er beträgt mindestens 20 Euro pro Jahr. Wir freuen uns aber auch über eine einmalige Spende.



Mitglied werden

Einen PDF Download des Mitgliedsantrag finden Sie im nachfolgenden Link.

Den ausgefüllten Antrag können Sie im Pfarrbüro, Geißstraße 2, abgeben oder per E-Mail schicken: PV-Hausham-Agatharied@ebmuc.de.


Spenden

 
 
Spendenkonten:
Kreissparkasse Miesbach-Tegernsee
IBAN: DE09711525700012088449
BYLADEM1MIB
Raiffeisenbank Oberland
IBAN: DE7470169598000807427
GENODEF1MGA

Kontakt und Vorstandschaft


E-Mail Kontakt


Vorstandschaft des Orgelbauverein
v.l.n.r.: Konrad Auracher, Sebastian Klattenbacher, Dr. Gerhrad Simon, Josef Obermeier (ehem. 2. Vorsitzender), Altbürgermeister Arnfried Färber , Christiana Unterrainer, Willi Eisenlöffel
 
Vorsitzender
Gerhard Simon
Stellvertretende Vorsitzende
Christiana Unterrainer
Kassenwart
Sebastian Klattenbacher
Kassenprüfer
Willi Eisenlöffel
Schriftführer
Konrad Auracher
Beisitzer
Michael Mannhardt
Beisitzerin
Bernadetta Schlichting
Beisitzerin
Anastasia Reischl
Beisitzer
Walter Holzfurtner

Gründung des Orgelbauvereins und die Renovierung der Orgel


Orgelbesichtigungstermin
Aufgrund der Verschleißspuren an der Orgel wurden bis 1991 immer wieder verschiedene Angebote für Sanierungs-, eigentlich Modernisierungsmaßnahmen, eingeholt. Diese Erneuerungen sollten die vorhandenen Klangmöglichkeiten der Orgel erweitern, da man der vorhandenen Stimmung in der Stilrichtung der Romantik, in dem die Haushamer Orgel intoniert ist, nicht mehr viel abgewinnen konnte.

Doch zu einer groß angelegten Erneuerung und Sanierung kam es nicht. Letzte Anläufe scheiterten angesichts der Kosten der damaligen Kirchenrenovierung. Aufgrund verschiedener Schäden und Probleme war die Orgel nicht mehr spielbar und wurde 1991 stillgelegt und durch ein elektronisches Provisorium ersetzt. Im Laufe der Jahre häuften sich bei dieser elektrischen Orgel die Störungen, die immer wieder kostspielige Reparaturen erforderten.

Deshalb gab es 2010 einen neuerlichen Anlauf. Wegen der durch Dr. Könner vom Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege anerkannten, überregionalen Bedeutung der Orgel mit ihrem historischen Bestand sollte allerdings keine Modernisierung, sondern eine Sanierung angestrebt werden. Trotzdem überstiegen die voraussichtlichen Kosten bei weitem die finanziellen Möglichkeiten der Pfarrei, die für diese Sanierung keine Mittel aus dem Ordinariat einplanen konnte.

Deshalb wurde 2011 der Orgelbauverein gegründet. Durch den Einsatz der damaligen Vorstandschaft, insbesondere der Herrn Arnfried Färber und Josef Obermeier konnten einige Großspenden und Fördermittel eingeworben werden. Zusammen mit den vielen Aktionen (z.B. Verkauf von Orgelpatenschaften), Veranstaltungen (z.B. Operettenabend, Weihnachtsmarkt, Konzerte) unseres Kirchenchores, des Pfarrgemeinderats, der Kirchenverwaltung und von Herr Walter Holzfurtner und auch mit Hilfe von vielen privaten Spenden der Haushamer Bevölkerung wurden in Summe € 245.000,00 aufgebracht. Damit konnte dann die Renovierung bei der renommierten Firma Vleugels in Auftrag gegeben werden, die insgesamt € 258.000,00 kostete und im Jahr 2013 erfolgreich abgeschlossen wurde.