PFARRVERBAND HAUSHAM-AGATHARIED

Telefon: 08026-8360 | E-Mail: pv-hausham-agatharied@ebmuc.de
Deko Bild - Symbole der Sakramente

Die sieben Sakramente



In der Kirche gibt es sieben Zeichen, die uns durch unser Leben begleiten. Man nennt diese Zeichen "Sakramente". Sie sind die wichtigsten Feiern und bringen uns Gott ganz nahe.

Die Sieben Sakramente


  • Das Taufsakrament
  • Das Sakrament der Versöhnung
  • Das Sakrament der Heiligen Eucharistie
  • Das Firmsakrament
  • Das Weihesakrament (Diakonen- und Priesterweihe finden in München bzw. Freising statt.)
  • Das Ehesakrament
  • Das Sakrament der Krankensalbung (früher „Letzte Ölung“)

Termine und Zeiten


Termine
Feier der Taufe
St. Anton
  • Grundsätzlich sonntags nach der Messe und nach Vereinbarung
St. Agatha
  • Grundsätzlich sonntags um 11:45 und nach Vereinbarung
Sakrament der Heiligen Eucharistie
Feiern wir in jeder Eucharistiefeier
» Unsere Regelmäßigen Gottesdienstzeiten «

  • Die Feier der Heiligen Erstkommunion findet einmal im Jahr um das Fest "Christi Himmelfahrt" statt.
  • Auf Anfrage bringen wir gerne die Krankenkommunion nach Hause.
| » Weitere Informationen « || » Kontakt zum Pfarrbüro « |
Sakrament der Versöhnung
Vor den großen Festen im Kirchenjahr und nach Vereinbarung
Firmung
Alle zwei Jahre im Frühjahr.
Sakrament der Ehe
Grundsätzlich nach Vereinbarung (außerhalb von Fasten- und Adventszeit)
» Wichtige Informationen für die Planung der Hochzeit «
Sakrament der Krankensalbung
Jederzeit auf Anfrage

Sakramente sind Zeichen des Glaubens auf dem Lebensweg


Sie bringen zum Ausdruck, dass jede Lebensgeschichte von Gott her gewollt und begleitet wird. Besonders sichtbar zeigt sich diese Liebe Gottes zu den Menschen an den entscheidenden Bruchstellen des Lebens. Deswegen begleiten die Sakramente den Menschen von der Geburt bis zum Sterbebett.
 
Am Beginn des Lebens steht im Sakrament der Taufe die Zusage, dass dieser Mensch von Gott geliebt und gewollt ist, dass ihm eine tiefe Beziehung zu Jesus Christus geschenkt ist und dass er in der Gemeinschaft der Kirche, in der Gemeinschaft einer Pfarrgemeinde eine geistige und soziale Heimat findet. Auf dem Weg des erwachenden Gewissens und der Reflexions- und Kommunikationsfähigkeit werden dem Menschen in den Sakramenten der Beichte und der Eucharistie Orte der Versöhnung, des Erbarmens, des Friedens und der Gemeinschaft aufgetan.
 
Im Übergang vom Kindsein zum Erwachsenwerden erhält der Mensch im Sakrament der Firmung jene Stärkung durch den Heiligen Geist, die ihn zu einem geistreichen und sinnerfüllten Leben führt. Den Erwachsenen rufen die Sakramente der Ehe und der (Priester)Weihe in die Verantwortung, beim Aufbau einer geistigen und gerechten Welt mitzuarbeiten. Und wenn der menschliche Leib schwächer wird, wenn Krankheit ihn bedroht bis hin zum Tod, dann schenkt das Sakrament der Krankensalbung Trost und Hoffnung.
 
Bei jedem Sakrament steht ein Grundelement in der Mitte: Beim Sakrament der Taufe das Wasser, bei der Eucharistie Brot und Wein, bei der Firmung, Krankensalbung und Priesterweihe das Öl und bei der Beichte und Ehe die Hand. Und um das wichtigste Element der Schöpfung, den menschliche Leib, geht es bei jedem Sakrament.
 
Sakramente erziehen somit zu einem achtsamen und pflegerischen Umgang mit den Elementen, weil in ihnen sinnenhaft die Liebe Gottes zu uns Menschen erfahrbar wird.

Die Spendenformeln der Sakramente


Das Taufsakrament
Die Spendeformel bei der Taufe „Ich taufe dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes“ verkündet die frohe Botschaft, dass jetzt ein ganz konkreter Mensch in die Welt des Vertrauens auf Gott, den Vater im Himmel, in das Abenteuer einer Beziehung zu Jesus Christus und in die Hoffnung und Heimat einer Glaubensgemeinschaft hinein getaucht wird.

Das Sakrament der heiligen Eucharistie
Im Sakrament der Eucharistie wird durch die Wandlungsworte „Das ist mein Leib…Das ist mein Blut“ dem Menschen die Kommunion mit Jesus als Grundnahrungsmittel des Lebens und Quelle der Freude geschenkt.

Das Sakrament der Versöhnung - auch als Beichte bezeichnet
Beim Sakrament der Beichte wird ein Mensch durch die Spendeformel „So spreche ich dich los von deinen Sünden“ befreit von belastender Schuld, unguten Verstrickungen und lebensbedrohlichen Fesseln.

Das Firmsakrament
Beim Sakrament der Firmung wird ein Mensch mit dem Wort „Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist“ mit einer von Seiten Gottes nicht mehr zurückgenommenen Geisteskraft ausgestattet.

Das Ehesakrament
Im „Ja“ beim Sakrament der Ehe und im „Ich bin bereit“ beim Sakrament der (Priester)Weihe wird der Mensch ernst genommen als Partner Gottes und bezeugt mit diesen Worten vor Gott und den Menschen seine Verantwortung für die übernommenen Gaben und Aufgaben.

Das Sakrament der Krankensalbung - früher "letzte Ölung"
Beim Sakrament der Krankensalbung geschieht die Stärkung durch die Worte „Der Herr helfe dir in seinem reichen Erbarmen… er rette dich, in seiner Gnade richte er dich auf“.

So bekommen die Lebensgeschichte, die Elemente der Schöpfung und die menschliche Sprache durch die Sakramente einen tiefen Sinn, eine Deutung vom Glauben her. Die Sakramente sind ein Geschenk, das dem Menschen gratis, umsonst, von der Gemeinschaft des Glaubens, von der Kirche angeboten wird. Sie sind ein Wort der Zusage und Hoffnung, das seine Wirksamkeit entfalten kann, wenn der Mensch darauf eine Antwort gibt.

Weitere Informationen


Mehr Informationen erhalten Sie in unserem Pfarrbüro oder in der Erzdiözese München und Freising im Fachbereich Sakramentenpastoral.