PFARRVERBAND HAUSHAM-AGATHARIED

Telefon: 08026-8360 | E-Mail: pv-hausham-agatharied@ebmuc.de
Blick auf die Kirche St. Agatha

Pfarrkirche zur hl. Agatha in Agatharied



Die Pfarrkirche St. Agatha steht in der Pfarrei Agatharied und gehört zum Pfarrverband Hausham-Agatharied im Dekanat Miesbach des Erzbistums München und Freising.


Regelmäßige GottesdiensteAdresse
 
DONNERSTAG:
  • 19:00 Uhr - Eucharistiefeier
SONNTAG:
  • 09:00 Uhr - Eucharistiefeier
Pfarrkirche St. Agatha
Fehnbachstr. 32
83734 Hausham
Telefon: 08026-8360
Fax: 08026-38599
pv-hausham-agatharied(at)ebmuc.de

Bildergalerie



Geschichte und Informationen


An der Stelle der heutigen Pfarrkirche stand früher eine romanische Kapelle, die 1215 urkundlich genannt ist. Die Kapelle besaß einen Friedhof und war dem Pilgerheiligen Jakobus dem Älteren geweiht.
Zur genauen Erbauungszeit der jetzigen Kirche fehlen gesicherte Baudaten. Bei Renovierungsarbeiten 1936 durch Josef Stallhofer, kamen Fresken der hl. Agatha zum Vorschein mit der Jahreszahl 1437.
1505 wurde die flache Holzdecke durch das heutige Rippengewölbe ersetzt. Im 17. Jahrhundert wurde die Kirche komplett umgestaltet und das Chorgewölbe wurde barockisiert.

Architektur
  • Spätgotische Saalkirche
  • Glockenturm mit Rautenspitzhelm
  • Kirchendach mit Holzschindeln
  • Netzrippengewölbe im vierjochigen Langhaus

Heilige Agatha von Catania



Gedenktag: 05. Februar
 
Nach der Legende wurde die Schönheit Agatha um 225 in Catania in Sizilien geboren. Ihre Leidensgeschichte begann damit, dass sie den Brautantrag des römischen Statthalters Quintianus mit der Begründung ablehnte, dass sie Christin sei und sich niemals einem Heiden hingeben würde. Den Erlass von Kaiser Decius (249–51) zur Christenverfolgung nutzend, steckte sie der Zurückgewiesene in ein Bordell und lies sie anschließend grausam martern. Der Tradition nach verstarb sie am 5. Februar im Kerker.
 
Agatha war eine der meist verehrten Heiligen der altchristlichen Zeit. Bereits Papst Symmachus (498–514) ließ der Heiligen in Rom eine Kirche errichten.  Auch heute noch sorgen vielerorts geweihte »Agathen-Brote« für gesundes Vieh, und »Agathen-Kerzen« schützen vor Feuer.