PFARRVERBAND HAUSHAM-AGATHARIED

Telefon: 08026-8360 | E-Mail: pv-hausham-agatharied@ebmuc.de
Titelbild Krankenhauskapelle St. Barbara

Krankenhauskapelle St. Barbara



Die Kapelle im Krankenhaus Agatharied wurde zusammen mit dem Kreiskrankenhaus 1998 eröffnet. Im Inneren sind die Bänke nach dem Altar rund ausgerichtet. Der Altar wurde im Eröffnungsjahr von Weihbischof Franz Xaver Schwarzenböck eingeweiht. Die künstlerische Inneneinrichtung wurde durch den berühmten Bildhauer Blasius Gerg aus Glonn im Landkreis Ebersberg gestaltet. Alle Holzarbeiten wie der Altar, die Bänke und die Eingangstür wurden durch den Schreiner Bernhard Bredenhöller durchgeführt. Die beiden wunderbaren Ikonen von Jesus Christus und Maria sind von einem unbekannten griechischen Maler. Gestiftet wurden die Bilder von dankbaren Patienten. Die Schutzpatronin St. Barbara wurde gewählt, weil zum einen der Bezug zum Bergbau in Hausham besteht und zum anderen ist sie die Schutzheilige der Kranken.

Heilige Barbara von Nikomedien


Gedenktag: 04. Dezember

Nach der Legende lebte Barbara in der Türkei und war die Tochter eines reichen Kaufmanns. Weil ihr Vater auf die bildhübsche junge Tochter eifersüchtig war und eine Heirat verhindern wollte, schloss er sie in einen Turm ein.

Während einer Reise ihres Vaters, gelang ihr die Flucht durch eine Bergspalte. Dabei ließ sie sich heimlich taufen. Durch den Verrat eines Hirten, fand ihr Vater sie wieder und ließ sie vor Gericht stellen. Nachdem ihr Vater sie selbst enthauptet hat, wurde er von einem Blitz getroffen. Deshalb wird Barbara mit dem Blitz in Verbindung gebracht. Bei Stürmen werden Gebete an sie gerichtet.

Unter anderem ist die heilige Barbara die Schutzheilige der Bergleute, der Kranken und Sterbenden. An ihrem Gedenktag gibt es den Brauch des Barbarazweiges. Dabei werden am 4. Dezember Zweige von Obstbäumen ins Wasser gestellt. Im besten Fall blühen sie zu Weihnachten.

Regelmäßige Gottesdienste


Regelmäßige Gottesdienste
 
SONNTAG:
  • 09:30 Uhr - abwechselnd als Eucharistiefeier, Wortgottesdienst mit Kommunionfeier oder evangelischer Abendmahlsgottesdienst