Pfarrverband Mariahilf - St.Franziskus

Taufsakrament

Priester tauft Kleinkind
aus der Mediendatenbank
Die Taufe ist das erste von sieben Sakramenten. In ihr nimmt uns Gott in seinen Bund auf, macht uns zu Gliedern seines Volkes. Die Zusage Gottes in der Taufe wird niemals zurückgenommen..

Wo melde ich mein Kind zur Taufe an?
Welche Unterlagen werden benötigt?

  • Wenn Sie ein Kind zur Taufe anmelden wollen, sind Sie bei uns herzlich willkommen! Sie sollten sich wenigstens vier Wochen vor dem geplanten Tauftermin bei uns melden.
  • Falls Sie zu einer anderen Pfarrei gehören oder sich noch nicht im Klaren sind, ob Sie ihr Kind katholisch taufen lassen wollen, bitten wir Sie, zunächst im ⇒Pfarrbüro anzurufen, um zu klären, was zu tun ist.
  • Für den Fall, dass Sie in unserem Pfarrgebiet - der Pfarreien Mariahilf oder St. Franziskus - wohnen, ist der erste Schritt ein Besuch im Pfarrbüro während der ⇒Öffnungszeiten.
  • Hier füllen Sie eine Taufanmeldung aus und vereinbaren einen Tauftermin. Sie benötigen dazu lediglich eine Kopie der Geburtsurkunde.
  • Grundsätzlich können Sie an jedem Tag außerhalb der Karwoche taufen. Wir bemühen uns, Ihrem zeitlichen Wunsch zu entsprechen. Meistens werden die Kinder einzeln getauft, aber auch Taufen während einer Messe oder Taufen mit mehreren Kindern sind sehr stimmungsvoll. Dadurch wird auch deutlicher dass es um die Aufnahme in die größere Gemeinschaft der Kirche geht.
  • Sie können Ihr Kind auch in einer anderen Pfarrei taufen lassen. In diesem Fall stellt das Büro Ihnen einen "Entlassschein" aus. Wir gehen davon aus, dass dann auch ein Priester oder Diakon der dortigen Pfarrei Ihr Kind taufen wird.
  • Es ist auch möglich, dass Sie Ihr Kind in unserer Pfarrkirche durch einen anderen (Ihnen bekannten) Geistlichen taufen lassen. Die Anmeldung und Terminfindung  erfolgt aber auch dann zunächst über unser Pfarrbüro