Pfarrverband Mariahilf - St.Franziskus

Jakobsweg-Pilgern 2020

20200823_Pilgern_ViaRomea

### Der Pilger Blog ###

unser Pilgertagebuch

Tag 1

Anreise nach Nördlingen (23.8.)

Viele Wege führen nach ROM ...... manche aber auch in eine ganz andere Richtung....

Seit 2017 sind wir, rund 50 Pilgerinnen und Pilger aus dem Pfarrverband Mariahilf /St. Franziskus und befreundeten Pfarreien, auf unserem Weg zu Fuß von München nach Rom. Letztes Jahr kamen wir bis Rovigo. Eigentlich sollte es von dort dieses Jahr weitergehen in Richtung Ferrara und Bologna, aber .....Dann kam „Corona“ und wirbelte unsere Pläne durcheinander. 
Deswegen pilgern wir heuer auf der Via Romea von Nördlingen nach Creglingen!

Heute Mittag geht es endlich wieder los - das gemeinsame Pilgern nach ....ROM ??? Halt , nein , dieses Jahr ist vieles anders, ungewohnt, fremd, manche vertraute Mit-Pilgerinnen und -Pilger fehlen - aus den unterschiedlichsten Gründen. Wir denken fest an Euch und nehmen Euch auf unserem Weg mit! 

Mit  Masken feiern  wir in der  Maria Hilf Kirche Gottesdienst, einige Wallfahrerinnen und Wallfahrer, die uns dieses Jahr nicht begleiten, sind auch gekommen! Wir freuen uns sehr darüber!  Wir  singen leise und bedächtig die alt bekannten Lieder!  Pfarrer Michael erklärt uns das „Schlüssel-Evangelium“ - auch jeder von uns hat seinen eigenen Schlüssel zu sich selbst und entscheidet, wen er in sein Innerstes hineinlässt und welche Türen er oder sie aufschließt, welche er oder sie lieber verschlossen hält. 
Unser vertrauter Busfahrer Peter bringt uns dann nach Nördlingen, wo wir schon mal die Innenstadt zu Fuß erkunden, bevor es abends nach dem gemeinsamen Essen ein kurzes Kennenlernen der Gruppe gibt: Heuer sind wir zu 34 unterwegs, die Mehrheit kommt diesmal aus St. Franziskus, sechs neue Mitpilgerinnen und -Pilger dürfen wir in unserem Kreis begrüßen. Morgen sollen wie gewohnt vier Pilgergruppen starten, es finden sich aber nur schwer auch genügend Leiterinnen und Leiter.  Mal schauen, wie´s morgen läuft. Vielleicht sollten wir die Dinge einfach geschehen lassen. 

Christiane
Pilgern_2020
Aufbruch zur Pilgerwanderung Nördlingen - Creglingen.
Pilgern_2020
Auf den ersten Blick ist alles wie immer...
Pilgern_2020
...aber die Zeiten sind andere.
Pilgern_2020
Gute Fahrt mit unserem Busfahrer Peter und Ankunft in Nördlingen. Die Unterkunft passt ja schon mal vom Namen her.
Pilgern_2020
Erste Eindrücke von Nördlingen mit dem Daniel ...
Pilgern_2020
... und der Stadtmauer 1
Pilgern_2020
... und der Stadtmauer 2

Lesen Sie morgen weiter...