Pfarrverband Mariahilf - St.Franziskus

Jakobsweg-Pilgern 2020

20200823_Pilgern_ViaRomea

### Der Pilger Blog ###

unser Pilgertagebuch

Tag 3

25.8. Fremdingen – Dinkelsbühl

Beim Morgenappell meldet sich die gesamte Kompanie der Muskeln einzeln, lautstark und schmerzhaft- aber gut, dass wir sie haben und mit ihrer Hilfe zum Frühstück streben, schreiten oder schleichen können. Beim Aufbruch danach trägt der Himmel ein hellblaues T-Shirt, während der Gesang bei der Morgenandacht blass bleibt, Herr erbarme Dich. Die heutige Etappe beginnt in Fremdingen, ein waldiges und sanft behügeltes Land. Wir kommen durch kleine Weiler und gut voran. Ein Raubvogel jagt ein Kaninchen über ein Stoppelfeld und die Eichelhäher sind aufmerksamer als die Custodes Romani, den Limes am Ortsrand von Wilburgstetten passieren wir unkontrolliert, der viele Met von gestern wahrscheinlich... Hier steht unser Bus und wir machen Mittag bei einer Bäckerei. In der Mittagshitze schmelzen und verschmelzen die beiden letzten Gruppen und gehen gemeinsam weiter. Der Kirchturm trägt ein Storchennest und die Wäscheleine am Haus gegenüber verrät, dass Adebars ganze Arbeit geleistet haben. Dann geht es weiter, durch Limburg (nicht das Bistum) in Wald und Flur. Die Ornithologie ist gut vertreten. Zwei Silberreiher fallen auf. Wohl aus Sorge um Gattin und Tochter versperrt uns ein aggressiver Schwan zunächst den Weg. Dinkelsbühl erreichen wir von Westen und finden noch etwas Zeit, das romantische Städtchen zu durchstreifen, bevor wir uns im Park vor der Stadtmauer zur Abendandacht sammeln; Thema Wegweiser - die Wege haben wir heute alle gefunden und vielleicht ist es unsere Dankbarkeit darüber, die unsere Stimmen stärkt: Meine Hand und Deine Hand singen wir und ich hätte gesagt: Geht doch!

Karoline und Johannes
Tag03_01_Karin
Von Fremdlingen nach Dinkelsbühl. Kein Ausruhen. Heute gehen wir von Fremdlingen nach Dinkelsbühl.
Tag03_02_Karin
Erstmal lassen wie Fremdlingen hinter uns.
Tag03_03_Karin
Auf stillen Wegen geht es weiter.
Tag03_04_Karin
Stille Wege 2.
Tag03_05_Karin
Wir überqueren den Limes, der hier früher verlief.
Tag03_06_Karin
Mussten noch an einem etwas gewalttätigen Schwan vorbei.
Tag03_07_Karin
Um dann nach über 20km Dinkelsbühl mit seiner schönen Altstadt und dem Münster zu erreichen.
Tag03_08_Karin
Tag03_09_Karin
Das Münster.
Tag03_10_Karin
Die Altstadt.

Lesen Sie morgen weiter...