Pfarrei St. Franziskus München Untergiesing

Hans-Mielich-Str. 14, 81543 München, Tel. 089 - 65 08 97, E-Mail: st-franziskus.muenchen@ebmuc.de

Kinderliturgie in St. Franziskus


Wer wir sind

Ausschuss_Kinderliturgie

Familiengottesdienste

Wir sind ein am Glauben interessiertes buntgewürfeltes Grüppchen jeden Alters, Familien mit jüngeren und älteren Kindern, oder auch ohne Kinder. Manche haben Vorerfahrung in der Arbeit mit Kindern, manche sind ausgebildet Kinderwortgottesdienste zu leiten, andere sind spontan eingestiegen- kurzum: Menschen die Freude daran haben, ihren Glauben im Kirchenjahr kindgerecht zu feiern.
Familiengottesdienste sind für die ganze Gemeinde angedacht und im Speziellen für Kinder ab der Erstkommunion und deren Familien.
Unter Anleitung von Erwachsenen gestalten ältere Kinder den Gottesdienst durch einzelne Elemente, zum Beispiel durch Szenenspiele zum Evangelium, Interpretation oder selbst geschriebene Fürbitten, mit.
Kommen Sie vorbei und teilen mit Ihren Kindern und uns diese Erfahrung
Wir freuen uns immer über Zuwachs in unserem Vorbereitungsteam. Wenn Sie Interesse haben, diese besonderen Gottesdienste mitzugestalten, kommen Sie persönlich auf uns zu, oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Palmsonntag
2018-03-25 - Palmsonntag

25.03.2018 Palmsonntag

Die Karwoche begann mit dem Familiengottesdienst am Palmsonntag. Trotz Zeitumstellung fanden sich zu früher Morgenstunde viele Familien im Hof des Altersheim St. Franziskus ein. Dort empfing uns der Kinderchor mit dem Lied „Jesus zog in Jerusalem ein“ und die von den Kindern selbst gebastelten Palmbuschen wurden gesegnet. Angeführt von Bläsern zogen wir gemeinsam in der Kirche ein. Nach dem Evangelium holten die Kinder gemeinsam mit Herrn Pfarrer Schlosser einen besonderen Esel ab und hörten von den Eigenschaften und Taten Jesu. Etwas ältere Kinder trugen in Gegensatzpaaren vor, wie unsere Mächtigen regieren und wie Jesus, als vermeintlicher, wahrer König gewirkt hat.

Kinderwortgottesdienste

Logo KiWoGo Team
Unser Team KiWoGo besteht aus Frauen und Männern, die in unserer Pfarrei tief verwurzelt sind. Ein Teil von uns hat bereits die Zertifizierung für Kinderwortgottesdienstleiter gemacht und von Hr. Stadtpfarrer Schlosser offiziell überreicht bekommen. Der andere Teil unterstützt tatkräftig mit musikalischer Begleitung, Werbung und Durchführung der Wortgottesdienste.
Wir sind nicht nur am Glauben interessiert, sondern arbeiten mit pädagogischem Ansatz, daher ist es uns wichtig, Kindern von 0-10 die Möglichkeit zu geben, Gottesdienste mit allen Sinnen zu erfahren und dem Glauben näher zu bringen. Dabei orientieren wir uns am jeweiligen Lesungstext des Sonntags im Jahreskreis und an den katholischen Hochfesten.
 
Kommen Sie vorbei und teilen mit Ihren Kindern und uns diese Erfahrung
 
Wir freuen uns immer über Zuwachs in unserem Vorbereitungsteam. Wenn Sie Interesse haben, diese besonderen Gottesdienste mitzugestalten, kommen Sie persönlich auf uns zu, oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Bücherkorb
Bücherkorb

Der Bücherkorb

Für die jüngsten Besucher unserer Sonntagsgottesdienste in der Pfarrkirche haben wir eine kleine Auswahl an biblischen Kinderbüchern direkt am Seitenaltar neben dem seitlichen Eingang bereitgestellt. Die Kinder dürfen die Bücher gerne während des Gottesdienstes lesen und anschauen und auch mit in die Sitzbank nehmen und sollen sie nach dem Gottesdienst wieder in den Korb zurücklegen.

Gründonnerstag
2018-03-29 - Gründonnerstag

29.3.2018: Gründonnerstag

Am Gründonnerstag erinnerten wir uns in unserem Kindergottesdienst an das letzte Mahl, das Jesus mit seinen Jüngern gehalten hatte. Der, den die Menschen noch vor einigen Tagen als König empfangen hatte, macht sich klein vor seinen Jüngern, um ihnen die Füße zu waschen: aus Liebe zu ihnen und zu uns.

2018-03-16 - Kinderkreuzweg
2018-03-16 - Kinderkreuzweg

16.3.2018: Kinderkreuzweg

Traditionell an einem Freitag in der Fastenzeit gingen wir mit den Kindern den Kreuzweg Jesu ab. Mit altersgerechten Zeichnungen besprachen wir die einzelnen Stationen und die Kinder durften dann mit Bildern und Kerzen den Kreuzweg mitgestalten.

2018-02-14 - Aschermittwoch
2018-02-14 Aschermittwoch

14.2.2018: Am Aschermittwoch …

… trafen wir uns mit Kindern und Eltern vor dem Pfarrheim, wo wir zuerst die alten Palmbuschen verbrannten. Im anschließenden Kinderwortgottesdienst im Altarraum unserer Kirche ging es um den Abschluss und den Neubeginn. Ein gegenseitiges Aschekreuz beendete die Messe.

2018-01-07 - TaufeJesu
2018-01-07 - TaufeJesu

7.1.2018: Kinderwortgottesdienst

2018 hat für uns mit einem integrierten Wortgottesdienst begonnen, zum Thema  „Johannes tauft Jesus im Jordan mit Wasser – Jesus tauft uns mit lebendigem Wasser“.
Wie jedes Mal mit musikalischer Begleitung, Liedern,  Gebeten und kreativem  Legen erfuhren die Kinder Geschichten aus der Bibel.

Christmette
2017-12-24 - Kinderchristmette

24.12.2017 Kinderchristmette

Gleichzeitig zum Krippenspiel in der Kirche wurde für kleinere Kinder im Pfarrsaal die Christmette gefeiert. Dieses Jahr wurde die Weihnachtsgeschichte aus Sicht des Herbergswirtes erzählt, welcher doch eher eine unruhige Nacht hatte bis er entdeckte was sich in seinem Stall ereignete. Nach der Kinderchristmette trafen sich viele Familien wieder zur gemeinsamen Prozession in der Kirche.

2017-12-24 - Krippenspiel
2017-12-24 - Krippenspiel

Dezember 2017: Krippenspiel

Zeitgleich hat sich schon die Hirtenspielgruppe getroffen, um jeden Freitag für Heilig Abend zu proben. Die 12 Kinder, darunter zwei ältere Kindergartenkinder, haben sich richtig reingekniet und gestalteten die Weihnachtsgeschichte sehr professionell in der Kinderchristmette.
Herzlichen Dank an alle Kinder und die mithelfenden Eltern!!!
Die Kinderchristmette für die Kleinkinder  wurde im Pfarrsaal gefeiert. Sie war sehr gut besucht.

2017-12-02 - Advent1
2017-12-02 - Advent1

2.12.2017: Advent

Im Kinderwortgottesdienst am 2. Dezember ging es um die Bedeutung vom Advent, den vorweihnachtlichen Ritualen und im Speziellen um den Adventskranz.
Mit Liedern, Gebeten und religionspädagogischer Kreativität gestalteten die Kinder einen großen Adventskranz. Dieser leuchtete jeden Sonntag,  bis Heilig Abend, in der Kirche zu Füßen der Mutter Gottes.
Als Mitgebsel  gab es dieses Jahr für jedes Kind, das wollte, einen Mitmach- Adventskalender von Bonifatius.
2017-12-02 - Advent2
2017-12-02 - Advent2

2017-11-11 - StMartin
2017-11-11 - St. Martin

11.11.2017: St.Martinsfeier

Advent ist zwar die „staade Zeit“, aber im KiWoGo-Team war es alles andere als ruhig. Schon an St. Martin hat sich herausgestellt, dass es wieder richtig viele Kinder in unserer Pfarrei gibt, die Interesse an religiösen Veranstaltungen haben (oder zumindest ihre Eltern ;) Gut über 50 Kinder verschiedenen Alters haben sich zum St. Martins Spiel im Pfarrsaal getroffen.
Da schlechtes Wetter war, sind wir mit den Laternen auf dem Geheimpfad durch die Küche in die große Kirche geschlichen. Der Laternenumzug in der Kirche wurde von der Gruppe der Bläser angeführt.
Nicht nur den Kindern, auch den Erwachsenen  hat das gut gefallen.



Galerie

Logo KiWoGo Team

Kontakte und Termine

findet Ihr unter folgendem Link

Logo KiWoGo Team