Pfarrei St. Franziskus München Untergiesing

Hans-Mielich-Str. 14, 81543 München, Tel. 089 - 65 08 97, E-Mail: st-franziskus.muenchen@ebmuc.de

Kinderliturgie in St. Franziskus

Inhalt
Logo Kinderliturgie

Kiwogo

Familiengottesdienste / Wortgottesfeiern für Kleinkinder

Test
Hier der Terminflyer bis zum Sommer, zum Herunterladen!
Information: 
Familiengottesdienste beginnen immer um 10.30h in der Pfarrkirche.
Kinderwortgottesdienste beginnen um 10.30h in der Unterkirche. Wenn zeitgleich ein Gottesdienst in der Pfarrkirche stattfindet, beginnen die Kinderwortgottesdienste in der Unterkirche und enden dann im Gottesdienst in der Pfarrkirche.
(!) Davon abweichend gibt es bei diesen Terminen andere Uhrzeiten, über die wir gesondert informieren werden.

Wer wir sind

Logo KiWoGo Team
Unser Team KiWoGo besteht aus Frauen und Männern, die in unserer Pfarrei tief verwurzelt sind. Ein Teil von uns hat bereits die Zertifizierung für Kinderwortgottesdienstleiter gemacht und von Hr. Stadtpfarrer Schlosser offiziell überreicht bekommen. Der andere Teil unterstützt tatkräftig mit musikalischer Begleitung, Werbung und Durchführung die Wortgottesdienste.
Wir sind nicht nur am Glauben interessiert, sondern arbeiten mit pädagogischem Ansatz. Daher ist es uns wichtig, Kindern von 0-10 Jahren die Möglichkeit zu geben, Gottesdienste mit allen Sinnen zu erfahren und sie so dem Glauben näher zu bringen. Dabei orientieren wir uns am jeweiligen Lesungstext des Sonntags im Jahreskreis und an den katholischen Hochfesten.
 
Kommen Sie vorbei und teilen mit Ihren Kindern und uns diese Erfahrung!
 
Wir freuen uns immer über Zuwachs in unserem Vorbereitungsteam. Wenn Sie Interesse haben, diese besonderen Gottesdienste mitzugestalten, kommen Sie persönlich auf uns zu, oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Für das Feiern zu Hause

Jeden Sonntag finden Sie / findet Ihr auf unserer Online-Seelsorge-Seite auch Angebote für Kinder und Familien.
20200318_OnlineAngebot

Kinderaltar
Hallo liebe Kinder!

Wisst ihr, dass wir in unserer Kirche drinnen einen Seitenaltar haben, der regelmäßig etwas für euch bereit hält, wenn ihr mal unsere Kirche St. Franziskus besucht? 
Wenn ihr wissen wollt, was es damit auf sich hat, klickt einfach hier!

Bücherkorb
Bücherkorb

Der Bücherkorb

Für die jüngsten Besucher unserer Sonntagsgottesdienste in der Pfarrkirche haben wir eine kleine Auswahl an biblischen Kinderbüchern direkt am Seitenaltar neben dem seitlichen Eingang bereitgestellt. Die Kinder dürfen die Bücher gerne während des Gottesdienstes lesen und anschauen und auch mit in die Sitzbank nehmen und sollen sie nach dem Gottesdienst wieder in den Korb zurücklegen.

Berichte


St. Martin 2023
Am Martinstag bestaunten Kinder und Erwachsene den großen Stationen-Parcours in St. Franziskus mit einer neuen Station "Martin bei den Gänsen".
FR_St.Martin_Bild_01
Bilder: Kathi Urban / Fotos: Tobias Triebel
St.Martin_Bettler
Der Soldat Martin teilt seinen Mantel mit einem frierenden Bettler.
St.Martin_bei_den_Gänsen
Martin versteckt sich bei den Gänsen.
St.Martin_Bischof
Schließlich ist Martin doch Bischof geworden.
Endlich gab es heuer auch wieder einen Umzug mit Laternen und anschließend ein lockeres Beisammensein bei Punsch und Plätzchen rund ums Martinsfeuer im Pfarrgarten. Es kamen über 400 Personen, großartig!
Viele Menschen aus der Pfarrei engagieren sich für diese große Veranstaltung und planen schon fürs nächste Mal. Zahlreiche Sachspenden wurden abgegeben, Kleidung, Spielsachen, Kuscheltiere…
So wird deutlich, wie aktuell Martins Haltung ist.
Teilen hilft, Teilen stiftet Frieden.
Wir sagen allen, die sich auf unterschiedlichste Weisen beteiligt und eingebracht haben, von ganzem Herzen DANKE!
Mindestens bis 26. November kann man die Stationen in der Pfarrkirche St. Franziskus noch anschauen.
Tobias Triebel
Zur St.-Martin-Spendenaktion schreibt der Diakon: 
Nun haben wir die vielen Spenden von unserer Martinsaktion nach St. Wolfgang gebracht, wo sie an Bedürftige verteilt werden.
St.Martin-Aktion_Spenden-stapeln-sich-im-Büro
Erst ein ganzes Büro...
St.Martin-Aktion_ein-Auto-voller-Spenden
dann ein ganzes Auto voll...
ist zusammengekommen, ganz viel warme Kleidung in allen Größen, Schuhe, Bücher, Spielsachen und vieles mehr. Auch an dieser Stelle nochmal ein riesiges Dankeschön allen Spenderinnen und Spendern!
Unserer Ansprechpartnerin in St. Wolfgang, Traudel Weber, ist es ebenfalls ein großes Anliegen, für diese Aktion und alle Spenden herzlich zu danken. Sie sagte, es käme genau zur richtigen Zeit, denn die Lager seien fast leer.
Wer noch etwas abgeben möchte, kann das immer dienstags ab 15 Uhr direkt in St. Wolfgang tun, am St.-Wolfgangs-Platz in Haidhausen.

2_Foto_Patrozinium_FR_2023
Foto und Bericht: Alexandra Scheifers
Familiengottesdienst zum Patrozinium 2023
"Der hl. Franziskus und seine Liebe zur Schöpfung!"

Hier könnt ihr, liebe Kinder, einen Bericht dazu lesen!

Familiengottesdienst zum Pfarrfest 2023
Bild_FamiGo_23.07._FR
"Gemeinsam sind wir stark!" war das Thema des Familiengottesdienstes am 23. Juli anlässlich des Pfarrfestes in St. Franziskus. Darüber berichtet Alexandra Scheifers:  

Die Kinder durften zu Beginn zwei Fragen beantworten und sie auf gelbe und blaue Fähnchen schreiben: 
=> Was man alleine gar nicht schafft?
=> Was macht gemeinsam viel mehr Spaß? 
"Die Antworten waren super. Die Kinder haben eine solche Weisheit in sich"  (Kommentar der Seelsorgerin). 
Die Antworten wurden laut vorgelesen und danach die Fähnchen in eine Vase gestellt, direkt neben der Jesuskerze. Diese wurde anschließend entzündet. Gelbe und blaue Fähnchen in Anlehnung an die Nationalflagge der Ukraine, es wurde um Frieden gebetet!   
Als Lesung spielten die MinistranInnen unter der Leitung von Sabine Stich eine Geschichte von drei Schmetterlingen, die vorbildlich zusammenhalten.  
Musikalisch wurde der Gottesdienst vom Kirchenchor St. Franziskus unter der Leitung von Anton Waas gestaltet.
Auch in diesem Gottesdienst haben wir wieder Bildchen verteilt, die Kathi Urban jedesmal liebevoll für die Kinder malt.
"Einen herzlichen Dank allen MitgestalterInnen des Gottesdienstes!"
Anschließend ging's nach draußen zum Pfarrfest. Dort war für das leibliche Wohl sehr gut gesorgt. Am Nachmittag gab es noch ein eigenes Kinderprogramm im Pfarrgarten.

Am Palmsonntag

...konnten die Kinder in einem eigens für sie gestalteten Gottesdienst den Einzug Jesu in Jerusalem nachempfinden.

Es sind über 20 Kinder in die Unterkirche gekommen! Allein die Freude darüber vermittelte schon einen Eindruck von der Freude über die Ankunft Jesu damals.

Viel gab es wieder zu entdecken und mitzugestalten, selbstverständlich konnte man auch - wie immer - einfach nur dabei sein und zuschauen.
Palmsonntag_Kinder_FR_Mittebild

"Beten für die Welt!"
Familiengottesdienstes in St. Franziskus am 12. März
Die Kinder wurden nach der Predigt von Frau Scheifers im Gottesdienst selbst aktiv und formulierten Gebete.
Bild-FamGoDi_12.03.23_FR
Foto und Bericht: Alexandra Scheifers
Hier eine kleine Auswahl:
  • Danke lieber Gott für meine Freunde und meine Familie.
  • Guter Gott hilf den Menschen, die in Not sind und schenke ihnen Zuversicht.
  • Ich bete für die Menschen in der Ukraine dass es ihnen gut geht.
  • Ich danke Gott für meine Eltern.
  • Lieber Gott ich danke dir für mein Leben und ich wünsche mir, dass du gut auf mich aufpasst.
  • Wo ich gehe, wo ich stehe bist du lieber Gott bei mir. Wenn ich dich auch niemals sehe, weiß ich sicher, du bist hier.
Danach Begegnung im Pfarrsaal bei Fastensuppe und Würstchen
Der Saal war gut gefüllt :-).

Ökumenischer Familiengottesdienst „Friedensbrücken“
am 12.02.2023 in der Lutherkirche
P.Dölfel_A.Scheifers_Lutherkirche_München
Pfarrer Rolf Wohlfahrt (evangelisch) und Gemeindereferentin Alexandra Scheifers (katholisch)
Jung und Alt kamen zusammen, um Zeichen für den weltweiten Frieden zu setzen, berichtet Seelsorgerin Alexandra Scheifers. Sie war es auch, die predigte. 

Ausgehend von der Geschichte „Die Kinderbrücke“ befasste sie sich mit der Frage, wie Frieden entsteht und was wir tun können, um Friedensbrücken zu bauen.

Nachher zündeten die Kinder Kerzen an und gemeinsam beteten alle für den Frieden. Dabei wurde auch gesungen, getanzt und das Leben gefeiert.
Wie das Kinder eben so tun, wenn sie sich – auf ihre Art vorbildlich – einsetzen „für mehr Frieden in unserer Welt“.

"Leben unter Gottes Regenbogen"
Familiengottesdienst am 21. Januar 2023

Es war auch der Auftakt zur diesjährigen Erstkommunionvorbereitung. Zwanzig Erstkommunionfamilien kamen dazu in die Kirche. 

Nach unserem Begrüßungslied "Einfach spitze" erarbeiteten wir mit den Kindern erarbeitet, was es alles für die Entstehung eines leckeren Brotes braucht. In der Geschichte vom "Bäckerladen in Paris" erfuhren die Kinder, dass Brot - weiß Gott - mehr kann als satt zu machen. 
Die Kinder durften dann ihre Blume gestalten mit ihren Fähigkeiten und Charismen und dem, was sie gern mögen.
Sie bekamen ihren Erstkommunionpass und gesegnetes Brot.

Am Sonntag 22.01.2023 feierten wir dann unseren Auftakt Gottesdienst. Der Projektchor gestaltete diesen lebendig und schön. Im Mittelpunkt stand der Regenbogen als Zeichen für den Bund und die Freundschaft zwischen Gott und uns Menschen. Wir haben miteinander getanzt und die Geschichte vom Rangstreit der Farben gehört. Jeder und jede ist gleich wichtig denn nur zusammen leuchten sie als Regenbogen. 
 
Auch Noah durfte in diesem Gottesdienst nicht fehlen.
Ein gelungener Start für alle! 
Alexandra Scheifers

Kindermette_17h_FR
Rückblick Kindermette um 17:00 Uhr
 
Auch für die Familien mit älteren Kindern gab es wieder einen Gottesdienst. Es wurde eine große Feier für alle Generationen.
Traudi und Kathi Urban haben zusammen mit Sabine Stich die Krippenspielkinder vorbereitet und angeleitet. Toni Waas hat weihnachtlich georgelt. Alle waren mit so viel Freude und Herzblut engagiert, ganz besonders die Kinder.
Viele der äußerst zahlreichen Mitfeiernden haben auch die Kommunion empfangen, den Leib des Herrn. Es ist derselbe Herr Jesus Christus, der als Kind in der Krippe Menschen jeden Alters anrührt, der später fasziniert, begeistert, auch aneckt und alles neu macht, in seine Nachfolge ruft, verfolgt, verraten und hingerichtet wird, den Tod besiegt und zum Leben aufersteht. Denn seine Botschaft ist immer die: FRIEDEN auf Erden!
 
Tobias Triebel
Weihnachtskrippe:_Esel_und_Kind
Rückblick Kleinkindermette um 15:30 Uhr

Am 24.12. um 15.30 Uhr haben wir zur Kleinkindermette eingeladen. Viele Familien sind dieser Einladung gefolgt.

In diesem Jahr hat uns der Esel in der Krippe die Weihnachtsgeschichte erzählt.

Ein herzliches Dankeschön an Familie Täuber, die diesen Gottesdienst mit mir vorbereitet hat und Bernd Fuchs für die musikalische Gestaltung!

Alexandra Scheifers 

Die Kita Luna feiert den Advent 
mit Gemeindereferentin Alexandra Scheifers
Am 13. Dezember 2022 war die Kita Luna wieder bei uns in St. Franziskus zum Adventsgottesdienst. Diesmal waren wir in der Unterkirche.
Im Mittelpunkt stand die Geschichte vom kleinen Stern, der auf dem Weg zur Krippe einem Schaf, einem Hahn, einem Stier, einem Esel und einer kleinen Blume begegnet. Der kleine Stern bringt dem Jesuskind sein Leuchten und den Duft der kleinen Blume mit. Ganz still und gebannt lauschten die Kinder der Geschichte.
Advent_mit_Kita_Luna

Sie durften anschließend einen kleinen, leuchtenden Stern zur Jesuskerze stellen.
Als Abschluss gabs noch das Lied von der Weihnachtsbäckerei.

Ökumenischer Kinderaktionstag (16. November)
 
Heute am Buß- und Bettag fand in St. Franziskus ein ökumenischer Kinderaktionstag zum Thema: „Tanzen im Regenbogen“ statt.
Um 9.00 Uhr begannen wir den Tag mit einem ökumenischen Kindergottesdienst. Dabei standen die Geschichten vom Rangstreit der Farben und die Noahgeschichte im Mittelpunkt.
Anschließend lernten wir uns beim Luftballonspiel besser kennen.
Die Kinder gestalteten gemeinsam ein Tuch zur biblischen Geschichte des Noah und seiner Arche. Dieses ist ab nächster Woche am Kinderaltar in unserer Kirche zu sehen.
Nach einem stärkenden Imbiss folgte eine Spiel und Tanzrunde.
Den Abschluss bildete der Segenskreis in der Kirche. Bei der Blitzlichtrunde teilten die Kinder mit, was Ihnen an diesem Tag Freude gemacht hat.
Herzlichen Dank allen die dabei waren.

Alexandra Scheifers   
Kinder_malen
Plakat-d.-Kinder_16.11.22

Familiengottesdienst am 9.10.2022 um 10.30 Uhr
zum Auftakt der Festwoche des 100-jährigen Jubiläums von St. Franziskus
 
Mit einem sehr lebendigen Familiengottesdienst am gestrigen Sonntag zum Thema: „Du gehörst dazu!“ begann die Festwoche zum 100-jährigen Jubiläum der Pfarrei St. Franziskus. Viele Gottesdienstbesucher/innen und Familien waren der Einladung gefolgt.
Pfarrer Schlosser und Gemeindereferentin Scheifers begrüßten die Anwesenden. Zur Ruhe kamen die Kinder beim Anschlagen eines Tons auf der Klangschale. Die Jesuskerze wurde entzündet zum Zeichen dafür, dass Jesus jetzt „mitten unter uns ist“.
Inhaltlich war die goldene Regel Schwerpunkt: „Du sollst deinen Gott lieben mit ganzer Seele, mit ganzem Herzen, mit deinem ganzen Denken und deiner ganzen Kraft. Und deinen Nächsten sollst du lieben wie dich selbst.“ Frau Scheifers erinnerte die Zuhörer/innen in ihrer Ansprache auch an den hl. Franziskus, der sein Augenmerk v.a. auf die Hilfe für die Armen gelegt hat. Er sprach aber auch die Natur und alle Geschöpfe als Schwestern und Brüder an.
Die Kinder wurden eingeladen, auf eine Papierfigur zu malen oder zu schreiben, wo und wie sie selbst anderen helfen können und was sie in die Gemeinschaft, auch in der Pfarrei, selbst an Fähigkeiten und Talenten mit einbringen können.
Foto_FR-Familiengottesdienst_10.10.22
Foto: Alexandra Scheifers
Der Gottesdienst stand stark im Zeichen musikalischer Vielfalt. Beteiligt waren:   
·       Der Chor der Kongolesischen Gemeinde, Leitung M. Ombal
·       Der Kinderchor der „Städt. Sing-und-Musikschule München“, Ltg. Josef Lochbihler
·       Die Kindermusik St. Franziskus
·       Der Frisco-Projektchor
·       Die Frisco-Band
·       Der Franziskuschor
·       Dorothee Kleinschroth, Querflöte
Die Gesamtleitung hatten Anton & Elisabeth Waas inne.

Vielen Menschen ist die Pfarrei St. Franziskus in den vergangenen 100 Jahren zur Heimat geworden. Sie haben dort gebetet, gesungen und Gottesdienst gefeiert, sich ehren- und hauptamtlich eingebracht.
So wurden am Ende des Gottesdienstes die Pfarrjugendleitungen Laura Eichenlaub (10 Jahre Pfarrjugendleitung), Tobias Eichenlaub, Daniela Nocker und Elias Bauer verabschiedet. Begrüßt wurden die neu gewählten  Nika Jukic, Sophia Warlich, Jakob Röder und Ludwig Schandl.
In der Unterkirche gab es eine Ausstellung liturgischer Gewänder. Ein Frühshoppen mit Bewirtung erfolgte im Anschluss an den Gottesdienst. Der Pfarrsaal war gut gefüllt, es war ein schöner Anlass zu Gespräch und Begegnung für Jung und Alt.
Im Pfarrsaal gibt es die ganze Festwoche über noch eine Plakatwand mit den aktiven Gruppen der Pfarrei zu sehen.
Herzlichen Dank allen, die diesen Sonntag zu einem gelungenen Auftakt der Festwoche haben werden lassen! (A. Scheifers)

FR_Erntedankfeier_mit_Kita_Luna
Bericht und Foto: Alexandra Scheifers
Erntedankgottesdienst mit der Kita Luna am 28.09.2022 in St. Franziskus
Gemeinsam mit der Kita Luna haben wir Erntedank gefeiert. 
Zu Beginn durften alle Kinder ihre Erntegaben bringen, für die sie danken möchten. Dann kam der große Auftritt unserer Kirchenmaus Amalie. Sie erzählte den Kindern von einem Apfelkern und was es damit auf sich hat...
Die Geschichte könnt Ihr hier nachlesen!
Gemeinsames Vater Unser und Singen eines Kindergartenliedes rundeten den Gottesdienst ab.

Zum Start ins Neue... 
Fast schon eine kleine Tradition ist es mittlerweile geworden, dass wir das neue Kita-, Kiga- und Schuljahr mit einem Kindergottesdienst in der Unterkirche beginnen.
Am letzten Sonntag der Sommerferien (11. Sept.) war es wieder soweit, und wir haben uns sehr über viele vertraute und viele neue Gesichter gefreut.
Anfangsgottesdienst_FR
Foto: Steffi Täuber
Die Kinder haben Wege gelegt und Fußspuren entdeckt, ihre eigenen und die von Gott.
Allen Kindern und Familien wünschen wir einen guten Start und viele schöne Erlebnisse für dieses Jahr!
Tobias Triebel, Diakon

Familiengottesdienste

und Events

Die Erde ist schön
Bild_GoDi_mit_Kita_Luna
Foto: Alexandra Scheifers
Am 6. Juli 2022 feierte Alexandra Scheifers mit der Kita Luna im Pfarrgarten St. Franziskus einen Gottesdienst zum Thema "Die Erde ist schön".

Galerie

Logo KiWoGo Team

Kontakte und Termine

findet Ihr unter folgendem Link