Willkommen in der Pfarrei St. Martin Saaldorf

Eichetstr. 12   83416 Saaldorf-Surheim   Tel. 08654 9771

Adventszeit und Weihnachten 2022

Friedenslicht für Saaldorf und Surheim

Am Donnerstagabend vor dem 4. Advent haben Marianne Heß und Elke Boehringer das Friedenslicht beim Peterskircherl in Freilassing abgeholt. Es kann ab Heiligabend in den Pfarrkirchen abgeholt werden.

Christkindlmarkt

Diakon Josef
Segen der Kränze
Verkauf
Kuchenverkauf
Jungmusi
Bei Glühwein, Gulaschsuppe und gemütlichem Beisammensein genossen die Saaldorfer am Samstagnachmittag und manch einer bis in die Abendstunden den Christkindlmarkt im und vor dem Pfarrheim St. Martin. Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung hatten dazu eingeladen. Wie immer haben viele helfende Hände und Mitwirkende dazu beigetragen, dass traditionell vor dem ersten Adventssonntag weihnachtliche Stimmung Einzug hielt.


Die Steinbrünninger Jungmusi unter der Leitung von Philipp Pöllner eröffnete nach dem Drei-Uhr-Läuten vom Kirchturm mit dem Lied „Alle Jahre wieder“ den offiziellen Teil. Diakon Josef Enzinger sagte, dass die Menschen heuer „Gott sei Dank“ wieder in unbeschwerter Atmosphäre und ohne Auflagen zum Christkindlmarkt zusammenkommen könnten. „Es ist schön, wenn das schönste Fest des Kirchenjahres – Advent und Weihnachten – so beginnen dürfen.“ Nach dem gemeinsamen Gebet segnete er die Adventskränze und alle Mitwirkenden auf dem Kirchenvorplatz. Dort waren in vier Holzbuden der Gemeinde der Pfarrgemeinderat mit Würstl und Glühwein, die Dorfgemeinschaft mit Crepes, Aperol und Bier sowie die Frauengemeinschaft mit ihren selbst gebundenen und dekorierten Kränzen sowie Gestecken dabei. Der Mundartchor wärmte wieder eine Gulaschsuppe in der Schale über dem knisternden Feuer.


Pfarrgemeinderatsvorsitzender Florian Hintermeier bedankte sich in seiner Begrüßung bei allen Helfern von den Vorbereitungen und Spenden, dem Aufbau über den Betrieb bis zum Aufräumen am Sonntag. Der Kirchenchor hatte selbst gemachte Marmelade, Liköre und Saures beigesteuert. Der Chor Saalklang bewirtete die Gäste mit Kaffee und selbst gemachten Kuchen, der wie immer reißenden Absatz fand und von denen am Ende kein Brösel übrig blieb. Draußen vor den Hütten und im Pfarrheim herrschte gemütliches Ratschen und Beisammensein in fast schon familiärer Atmosphäre. Im Pfarrheim gab es auch noch Eine-Welt-Produkte zu erwerben, wovon die Besucher gut Gebrauch machten. Im Untergeschoss des Pfarrheims hatte Regina Wild ein Kinderbasteln organisiert, das sehr regen Zuspruch fand.


An die 50 Damen der Frauengemeinschaft hatten im Vorfeld in Saaldorf und in den Dörfern Schign, Sillersdorf, Abtsdorf und Breitenloh über 100 Kränze gebunden und etwa die Hälfte davon dekoriert. Die Bauern hatten wieder großzügig Tannendaxn zur Verfügung gestellt. Ebenso waren 35 Gestecke gestaltet worden. Die wenigen verbliebenen Kränze waren nach dem Gottesdienst am Sonntagvormittag noch verkauft worden. Die 93 Sackerl mit den selbst gemachten Plätzchen waren bereits am Samstag ausverkauft. Der Erlös aus den gesamten Einnahmen vom Christkindlmarkt kommt einem sozialen Zweck zugute. Welchen, das legt der Pfarrgemeinderat in seiner nächsten Sitzung fest.

Bilder und Text: T. Weichold