Auftakt der Kommunionvorbereitung war am Sonntag "Taufe des Herrn".
Während der Predigt, in der Pfarrer Majchar auf die wesentlichen Bestandteile der Taufe einging, wurden diese von Katechistin Rosmarie Wolfgruber den Kindern anschaulich gezeigt.
Der feierliche Gottesdienst wurde mit der Segnung der Kommunionkinder und deren Familien beendet.
Die Erstkommunion der Surheimer Kinder fand am 13.5. und 16.5.2021 statt.
Fotos sind bei Johanna Wiedemann erhältlich.
www.photohanni.de
„Die Herzen sind ohne Maske“
Erstkommunion in St. Martin Saaldorf für Saaldorfer und Surheimer Kinder
Gerade die unsichtbaren Dinge, sind die Wichtigsten. Mit dieser Botschaft bat Pfarrer Roman Majchar in der Saaldorfer Kirche St. Martin zur Erstkommunion, bei der 26 Kinder aus Surheim und 19 Kinder aus Saaldorf erstmals selbst ihr Taufversprechen erneuerten. Coronabedingt fand auch heuer die Erstkommunion für alle Kinder in der Pfarrkirche Saaldorf in Kleingruppen aufgeteilt an 3 Terminen statt. So hatte man für alle Familien genug Plätze zur Verfügung.
Am Sonntag herrschte noch strahlender Sonnenschein, aber leider hielt Wetter nicht für alle Termine vor. So fiel der traditionell durch die Musikkappelle umrahmte feierliche Kirchenzug am Termin zu Christi Himmelfahrt ins Wasser. In der Kirche war für jedes Kind und seine Familie eine eigene Kirchenbank mit Namensschild und Rose vorbereitet, die die Familien mit nach Hause nehmen durften. Für den würdigen musikalischen Rahmen sorgten an allen Festtagen Sänger sowie der Organist Franz Glück.
Pfarrer Majchar wies in seiner Begrüßung darauf hin, dass in diesen Zeiten auch in der Kirche Masken getragen werden müssten, dass die Herzen aber ohne Maske seien. Zwar dürfe nicht gesungen, aber mit dem Herzen gebetet werden. Zudem erinnere er die Eltern an den Tag ihrer eigenen Erstkommunion.
Nach den Kyrierufen der Kinder und der Lesung jeweils durch Angehörige der Kommunionkinder verlas Diakon Josef Enzinger das Evangelium vom ungläubigen Thomas und wie sich Jesus seinen Jüngern zeigte. Pfarrer Majchar erklärte in seiner Predigt, dass es so viele Dinge gebe, die man nicht sehen könne und die doch so wichtig seien. Er nannte Verstand und Intelligenz, Gefühle wie Freude oder Trauer, den Strom, der sichtbar Licht erzeuge oder durch den das Mikrofon funktioniere.
„Die Eucharistiefeier ist das Geheimnis, das uns von Gott geschenkt wird, wenn wir unsere Herzen öffnen”, fuhr er fort. Gerade Kinder hätten oft das bessere Gespür für das Unsichtbare. Hinter der Hostie verberge sich die Liebe Gottes zu den Menschen. Das Wesentliche der Hostie sei nur mit dem Herzen zu sehen. Selbst die Eltern bemerkten oft erst später, dass Gott dem Leben einen tieferen Sinn gebe. Die Erstkommunion der Kinder sei die Gelegenheit, den Mut zu haben, Jesus neu in die Familie einzuladen.
Nach der Predigt trugen die Kinder ihre Fürbitten und ihre Rufe vor dem Empfang der Erstkommunion vor. Die Sänger sangen nach der Wandlung das „Vater unser“ und Pfarrer Majchar rief direkt vor dem Austeilen der Kommunion den Kindern zu: „Versucht den Leib Christi voller Liebe in Euere Hand und in Euer Herz aufnehmen.“ Zusammen mit Diakon Enzinger ging er zu den Kommunionkindern und ihren Familien an den Platz und sie teilten dort die Hostien aus.
Vor dem Schlusssegen dankte der Pfarrer allen, die zum Gelingen des Festes und des Gottesdienstes beigetragen hatten. Allen voran galt sein Dank Christa Wohlschlager, die- wie seit vielen Jahren -souverän die Vorbereitung betreut und geleitet hat. Die Religionslehrerin wird in diesem Jahr ihren verdienten Ruhestand antreten. Weiter dankte Pfarrer Majchar namentlich dem Organisten und den Sängern, den Musikkapellen Steinbrünning und Surheim für die Umrahmung des Festzuges, den Kommunionmüttern, Fotografin Johanna Wiedemann, den Klassenleiterinnen, den Ministranten und Ordnern und nicht zuletzt Mesnerin Gertraud Schinagl. Nach dem Segen, dem feierlichen Auszug und den Gruppenfotos war die Kirchenfeier beendet und die Familien konnten diesen Tag zu Hause ausklingen lassen.
Tag der Erstkommunion 19.7.2020
Segnung der Erstkommunionkinder am Fest der "Taufe des Herrn" - Beginn der Vorbereitung
Tag der Erstkommunion 5.5.2019
Die Fotografin Johanna Wiedemann hat am Tag der Erstkommunion fotografiert.
Alle Fotos können sie unter
www.photohanni.de
einsehen.
Die hierfür benötigten Zugangsdaten erhalten Sie unter
johanna@photohanni.de oder der Telefonnummer: 01713892919
Sonntag, 13.1.2019 08.30 Uhr:
Segnung der Erstkommunionkinder am Fest der "Taufe des Herrn" - Beginn der Vorbereitung der Erstkommunion
Gemeinsame Maiandacht der Kommunionkinder beider Pfarreien
Tag der Erstkommunion 15.4.2018 und Ausflug nach Maria Eck
Alle Fotos: J. Wiedemann
Fotos des Erstkommuniontages können auf der Homepage der Fotografin Johanna Wiedemann angeschaut und bestellt werden.
www.photohanni.de
Gruppentreffen im Pfarrheim
Segnung der Erstkommunionkinder am Fest der "Taufe des Herrn" - Beginn der Vorbereitung
Alle Fotos: M.Singhartinger
Gemeinsame Maiandacht der Erstkommunionkinder beider Pfarreien
Tag der Erstkommunion und Ausflug
Taufe des Herrn- Beginn der Vorbereitungen
Maiandacht der Erstkommunionkinder beider Pfarreien
Tag der Erstkommunion - Bildergalerie
Die Gruppe: Alle in einem Herz...
Teil der Vorbereitung:
Besuch in der Pfarrkirche mit Erklärung der Gegenstände und der Orgel
Gemeinsamer Ausflug beider Pfarreien nach Maria Eck
Tag der Erstkommunion - Bildergalerie
Segnung der Erstkommunionkinder 2015 am Tag der "Taufe des Herrn"
Tag der Erstkommunion 2014 - Bildergalerie
Segnung der Erstkommunionkinder
Mit der Segnung der Erstkommunionkinder am Fest "Taufe des Herrn" begann die Vorbereitungszeit der 16 Kommunionkinder der Pfarrei St.Martin.
Pfarrer Roman Majchar segnete die Kinder und ihre Familien und bat auch die ganze Pfarrgemeinde um Unterstützung im Gebet.
Von ihm und Diakon Peter Walter erhielten sie ein schönes VaterUnser in Form eines Druckes zum Andenken an diesen Tag.