Willkommen in der Pfarrei St. Martin Saaldorf

Eichetstr. 12   83416 Saaldorf-Surheim   Tel. 08654 9771

Kindergottesdienste

Gottesdienste für Kinder zum Mitmachen

Das Team

Die Kinder sind nun schon größer geworden. Aus den Kleinkindern sind Kinder geworden. Alle sind willkommen: Kleine, mittlere und große Kinder!

Die Mitarbeiterinnen der Kindergottesdienst-Teams aus Saaldorf und Surheim bereiten regelmäßig Gottesdienste für Kinder vor, an denen auch gerne noch die Grundschüler teilnehmen.
Die Kinder lieben diese Art von Gottesdienst besonders, weil sie aktiv miteingebunden werden und sich auch einmal im Raum bewegen können.

Team Saaldorf 2022

Saaldorfer Team
Sabine Burian, Veronika Kerschl, Christa Wohlschlager, Monika Wolfgruber, Christine Diesch und Regina Wild.

Kleinkind19
Team aus Saaldorf 2019

Neu ins Team kamen Sabine Burian und Regina Wild. (1. und 2. hinten von links). Weiterhin unterstützen Christine Diesch (hinten rechts), Martina Eder, Christa Wohlschlager und Monika Wolfgruber (vordere Reihe von links) die Vorbereitung der Kindergottesdienste.
Vwrabscheidung
Verabschiedung von Erika Huber, Andrea Huber und Bernadette Zillner am 27.10.2019
neueueu
Team aus Saaldorf 2017-19:

oben v.l.n.r.:
Bernadette Zillner, Christine Diesch, Andrea Huber, Erika Huber
unten v.l.n.r.:
Martina Eder, Christa Wohlschlager, Monika Wolfgruber
abschied
Aus dem Team verabschiedeten sich im November 2017 Elisabeth Kern und Gitti Nutz.
Danke für Euer Engagement!

Team Surheim 2022

Team Surheim
Vanessa Müller, Astrid Bahr, Christa Wohlschlager, Marion Mader und Anna Hagenauer

eteam surheim
Team aus Surheim 2019

v.l.n.r.:
Christine Weibhauser
Ursula Höpfl
Regina Rehrl
Bernadette Rosenegger
Anna Hagenauer

Christa Wohlschlager (nicht auf dem Foto)

Das Jahr 2023

Dezember 2023
Sonntag, 09.12.2023

Thema "Bald ist Weihnachten"
Kleinkinder 1

Oft sind in dieser Jahreszeit die Tage finster.
Dezember 3
Fotos: C. Diesch

Doch je mehr Licht Jesus in unser Leben bringt, umso heller und leichter wird es in unserem Leben.

KinderGoDi22102023
Sonntag, 22.10.2023
Thema: Jesus heilt, und nur einer dankt ihm
KindergoDi2210202302
Fotos: C. Diesch

JuniBrot1
Sonntag, 18.06.2023
Kindergottesdienst zum Thema: Die wundersame Brotvermehrung.
Alle werden satt.
Anschließend gab es für alle noch ein Brezenfrühstück.
Brezn
Fotos: C. Diesch
Muttertag 1
Sonntag, 14.05.2023
Kleinkindergottesdienst zum Muttertag
Muttertag 2
Fotos: C. Diesch
Palmsonntag 2023 1
Kreuzweg für Kinder am Karfreitag 07.04.2023 in der Pfarrkirche
Der Kreuzweg wurde den Kindern in acht Stationen anschaulich erklärt. Als Zeichen für das letzte Abendmahl gab es einen Laib Brot. Um zu zeigen, wie schwer Jesus mit dem Kreuz zu tragen hatte, konnten die Kinder einen schweren Stein tragen. Als Andenken erhielten alle Kinder ein gefaltetes Papierkreuz.
Palmsonntag Kinder
Palmsonntag, 02.04.2023 Pfarrheim Saaldorf
KleinkinderMaerz23
Foto: C. Diesch
März 2023: Fasten
Wir lernen, dass Verzicht nichts Schlechtes sein muss, sondern dass man damit auch Gutes tun kann.
Februar 2023: Gott liebt das Lachen: Verkleidung und Lachen und lustig sein stand heute im Vordergrund
Kleinkindergottesdienst Fasching 23

Das Jahr 2022

Barbaratag 2022
Dezember 2022: Barbaratag am 4.12.2022
Alle Kinder durften sich einen Zweig mit nach Hause nehmen.
kleinkinder Sa
Foto: C. Diesch
Juli 2022: Jesus kann uns lehren, dass nicht Größe und Schönheit wichtig sind, sondern ein Herz voller Liebe.
Niemand braucht streiten, wer der Größte ist, sondern wir können alle zusammen ein bunter Strauß der Liebe sein.
Kindersegnung 2
Mai 2022: Thema: Kleinkindergottesdienst "Der Heilige Christophorus" mit Segnung der Kleinkinderfahrzeuge von Diakon Enzinger
Kindersegnung1
Karfreitag 2022: Endlich konnte wieder einmal eine Kreuzwegandacht für Kinder angeboten werden. In der Pfarrkirche war viel Platz dafür und alle konnten freudig mitmachen.
Karfreitag Kinder
Foto: C. Diesch

Das Jahr 2020

Kleinkind
Foto: C. Diesch
März 2020:
Thema: Fastenzeit
Jesus in der Wüste

Das Jahr 2019


11 dd
Oktober 2019

Oktober 2019

Oktober19
Thema:

"Jesus heilt 10, aber nur Einer Dankt..."

Juni 2019

Lasten tragen JUni19
Foto: C. Diesch

Thema:

Lasten tragen

Karfreitag Kinderkreuzweg

Kinderkreuzweg19
Kinderkreiuzwh 192
Fotos: C. Diesch

Palmsonntag 2019 in Saaldorf

Palm saal
Foto: T. Weichold

Februar 2019

Clown Gott liebt as Lachen
Thema:

Gott liebt das Lachen
Brezenfrühstück
Fotos: C. Diesch


Gemeinsames Brezenfrühstück

Das Jahr 2018

dez
Dezember 2018:
Thema: Bald nun ist Weihnachten
dez
Fotos: C. Diesch

Oktober 2018

oktober18
Foto: C. Diesch
Thema: Erntedank

Juni 2018

Juni 2018
Foto: C. Diesch
Thema: Wer ist der Größte?

Karfreitag 2018

Bodenbild
Gruppe

März 2018

März18
Foto: C. Wohlschlager
Thema: Das Weizenkorn

Februar 2018

fastenzeit 2018
Foto: C. Wohlschlager
Thema: Fastenzeit

Januar 2018

KleinkinderJanuar181
Fotos: C. Wohlschlager
Thema: Taufe Jesu

Kinder konnten ihre Taufkerze mitbringen

Das Jahr 2017


Februar 2017

klein
Fotos: Familie Kern
Thema: Gott liebt das Lachen
kleinkind

Das Jahr 2016

barb
Fotos: E. Huber
Dezember 2016
Thema: Die Heilige Barbara
barb

November 2016

kleinkinovember
Foto: A. Hagenauer
Thema: Der Heilige Martin

Oktober 2016

okt161
Fotos: Familie Kern
Thema: Die 10 Aussätzigen:

Zehn werden geheilt, aber nur einer dankt.
okt162

Juli 2016

juli161
Fotos: C. Wohlschlager
Thema: Der barmherzige Samariter
juli162

Juni 2016

Kindersegnung1
Thema: Heiliger Christophorus und Kinderfahrzeugsegnung.
juni161
Fotos: Familie Kern
Thema: Was Schmetterlinge uns über die Auferstehung sagen können
juni163

Mai 2016

kleinkindmai16
Thema: Muttertag
kleinkindmai16
Fotos: B. Rosenegger

April 2016

spurensuche
Fotos: Familie Kern
Thema: Osterspuren
spuren2

Februar 2016

kleinh
Foto: Familie Kern
Jesus fastet in der Wüste

Januar 2016

hochzeit1
Fotos: P. Walter
Thema: Die Hochzeit zu Kana
hochzeit

Das Jahr 2015

Dezember
Der Nikolaus war da
- keine Fotos vorhanden -

November 2015 Thema: Allerheiligen

kleinki
kleinnnn

Juli 2015

juli1
Foto: P. Walter
Thema: Mit Jesus in die Ferien
juli1
Foto: P. Walter

Mai 2015

kigomuttertag2
kigo3

Palmsonntag im Pfarrheim Surheim

kleinkindpalmsonntag1

Februar 2015

Gott klienkind febr 15
Thema: Gott liebt das Lachen
got klinkind februar 15

Das Jahr 2014

kleinkinddez20141
Dezember 2014
Thema: Der Heilige Nikolaus
kleinkinddez20142

November 2014

klinkinnovemner24
Thema: Allerseelen: Wohnen bei Gott
kleinkinov14

Oktober 2014

Im Oktober fand kein Kleinkindergottesdienst statt.

September 2014

kigodi902
Thema: Jesus und das Kreuz
kigodi906
Die Kinder schmücken das Kreuz mit Teelichtern und hellen Steinen:
Jesus nachfolgen heißt Licht ins Leben anderer Menschen bringen

August 2014

klaugust2
Thema: Jesus macht uns alle satt
klaug5

Juli 2014

godi21
Thema: Jesus trägt unsere Lasten mit

Juni 2014

jesuskerze
Foto: E. Boehringer
Thema: Jesus, der gute Hirte

Gemeinsam mit einem Kind entzündet Christa  Wohlschlager die Jesuskerze, die bei jedem Treffen dabei ist und im Mittelpunkt steht.
mitmachen
Foto: E. Boehringer
Der Kleinkindergottesdienst ist eine Form des Gottesdienstes, der speziell für Kinder gemacht ist:

Sich frei im Raum bewegen

mithelfen

Fragen stellen
bodenbild
Foto: E. Boehringer
Das gemeinsam gestaltete Bodenbild ist fertig:


DER GUTE HIRT