Willkommen in der Pfarrei St. Martin Saaldorf

Eichetstr. 12   83416 Saaldorf-Surheim   Tel. 08654 9771

Altennachmittage, Seniorenverein St. Martin, Wortgottesfeiern im Seniorenheim St. Rupert Surheim

Altennachmittage

seniorennachmittag
Seit Herbst 1998 gibt es in der Pfarrei Alten-Nachmittage.
Sie finden im Winterhalbjahr einmal monatlich im Pfarrheim Saaldorf jeweils mittwochs um 13.30 Uhr statt. Nach der Bewirtung mit Kuchen und Getränken wird ein abwechslungsreiches Programm mit Dias, Filmen, Vorträgen usw. angeboten. Das persönliche Gespräch kommt auch nicht zu kurz.

Alle Senioren ab 60 Jahren - auch neue Besucher - sind hierzu
herzlich eingeladen. Eine Mitgliedschaft im Seniorenverein ist nicht notwendig!

Faschingsnachmittag mit den Senioren 2023

Senioren
Zu einem Faschingsnachmittag am 15. Februar 2023 lud die Frauengemeinschaft die Senioren ins Pfarrheim ein. Nach einer launigen Begrüßung genossen die Gäste Kaffee oder Tee und das reichhaltige Kuchenbuffet. Mit einigen kleinen Einlagen stieg die Stimmung, und als Resi Kunz mit der Ziach aufspielte, wurde geschunkelt und gesungen. Als besonderen Spaß gab es eine Verlosung, bei der man „hochwertige Preise“ gewinnen konnte, wie eine Traumreise für zwei Personen (zwei Schlaftabletten) oder ein Massagegerät mit zwei Stufen (ein Topfschwamm). Zum Schluß gab es noch eine Brotzeit ein Mitmachspiel, bei dem viel gelacht wurde. Mit dem Lied „So ein Tag, so wunderschön wie heute“ ging der heitere Nachmittag zu Ende.

Shanty-Chor zu Besuch im Januar 2019

Shantichor
Foto: G. Wallner

Seniorenverein

Im Sommer veranstaltet der Senioren-Verein monatlich schöne Ausflüge.
Die Vorsitzende Gertraud Danzl und ihre Vorstandsmitglieder besuchen die Mitglieder auch bei Krankheit und zu Geburtstags- und Hochzeitsjubiläen.

2022

Bei der Jahreshauptversammlung wurden für vier Jahre in den Vorstand gewählt:
1. Vorsitzender Albert Prechtl
2. Vorsitzende: Maria Kreuzeder
Schriftführer: Josef Hintermeier
Kassier: Lisi Hinterstraßer

2020

2020 Senorenverein
Sehr gut besucht war die Jahreshauptversammlung 2020 des Seniorenvereins Saaldorf im Gasthaus Sonnenheim. Vorsitzende Gertraud Danzl begrüßte die Mitglieder, namentlich Bürgermeister Bernhard Kern und den Seniorenbeauftragten im Gemeinderat, Dr. Klaus Koch. Nach dem Kassenbericht von Lisi Niederstraßer empfahl Kassenprüfer Franz Schindler die Entlastung, die die Versammlung einstimmig erteilte. Schriftführerin Edith Grobolschek ließ die Aktivitäten des vergangenen Jahres Revue passieren und 2. Vorsitzende Rosi Rehrl die Ausflüge. Sie gab auch gleich eine Ausblick auf die geplanten Ausflüge im Jahr 2020. Die junge Saaldorfer Tanzlmusi (Foto) umrahmte die Versammlung musikalisch, die bei gemütlichen Gesprächen ausklang. Auf dem Foto sind zu sehen von links Annalena Öllerer, Laura und Tobias Gugerbauer, Virgil Kern und Anna Resch.
Senioren 2019

2019:

Unterhaltung und Frohsinn bei den Saaldorfer Senioren
Jahreshauptversammlung des Seniorenvereins und Fasching
 
Eine harmonische Zusammenkunft ohne große Probleme ist die Jahreshauptversammlung des Saaldorfer Seniorenvereins allemal.  Wie auch diesmal im Gasthaus Sonnenheim, als sich zahlreiche Mitglieder einfanden, um die Berichte des Vorstands anzuhören. Auch Bürgermeister Bernhard Kern ließ es sich nicht nehmen, vorbeizuschauen und die Senioren zu begrüßen.
 
Gertraud Danzl, die Vorsitzende, eröffnete nach dem gemeinsamen Mittagessen die Versammlung, bevor Schriftführerin Edith Grobolschek die aktuellen Zahlen des Vereins bekanntgab: 112 Mitglieder hat der Verein derzeit, davon 6 neue. Zum Gedenken an die im letzten Jahr Verstorbenen erhoben sich die Anwesenden, insbesondere für die langjährige frühere Vorsitzende Hanni Lechner und Maria Kletzl. Die bisherige Kassierin Maria Rehrl beendete aus privaten Gründen ihre Tätigkeit, einstimmig als Nachfolgerin wurde Lisi Niederstrasser gewählt. Franz Schindler hatte die Kassenführung geprüft, er trug auch den Kassenbericht vor und konnte aufgrund der einwandfreien Führung die Entlastung vorschlagen. Die Vorsitzende bat um Zustimmung, dass der sehr geringe Jahresbeitrag von 8 auf 10 Euro angehoben werden kann, was ebenfalls einstimmig gewährt wurde.
 
2. Vorsitzende Rosi Rehrl ließ noch  einmal die im abgelaufenen Jahr durchgeführten Ausflüge Revue passieren, wie die schönen Fahrten zur Wallfahrtskirche Birkenstein, zum großen Ahornboden und nach Ellmau am Wilden Kaiser mit dem einzigartigen Panorama auf der Wochenbrunneralm. Ein besonderes Erlebnis war sicher auch die Fahrt nach Krimml und mit den Nationalpark-Taxis zum Tauernhaus, ebenso nach Bad Tölz mit Stadt- und Kirchenbesichtigung. Die Fahrten waren meistens ausgebucht, auch wenn letztes Jahr trotz der Hitze auch dreimal Regen angesagt war. Auch die neuen Fahrten für den Sommer 2019 hatte sie schon parat wie nach Weihenlinden, nach Gmunden am Traunsee und nach Oberscheffau im Tennengau. Im August geht es zum Zahmen Kaiser, im September gar zum Matreier Tauernhaus und im Oktober zur Buttermilchalm im Lammertal. Rehrl bat die Mitglieder jeweils um rechtzeitige Anmeldung. 
 
Franz Schindler hat für den Besuch der Passionsspiele in Erl für den 29. Juni 2019 eine günstige Busfahrt organisiert, Anmeldungen nimmt er unter Tel.Nr. 08654/2616 noch entgegen. Zur Unterhaltung der Senioren spielten drei junge Musikanten schon recht schneidig  auf.                                                                                                             Mhf

Den Pressebericht von Maria Hafner können sie hier nachlesen:

Kirchliches im Seniorenheim St. Rupert in Surheim

Jeden Montag um 15.30 Uhr: Rosenkranz

Wortgottesfeiern Donnerstag um 15.30 Uhr (unregelmäßig)

Seniorennachmittage

17.01.24 Dialekt als Lebenselexier mit Franz Rehrl

07.02.24 Frauengemeinschaft lädt ein zum Faschingsnachmittag

13.03.24 Lichtbildervortrag von Marianne Hauser, die Jungmusi Surheim spielt

17.04.24 Tipps von Fußpflegerin Margit Wöhler