Willkommen in der Pfarrei St. Martin Saaldorf

Eichetstr. 12   83416 Saaldorf-Surheim   Tel. 08654 9771

Aktuelles


Termine

Segnungsgottesdienste für Jubelpaare

Segnungsgottesdienste für Jubelpaare finden am Sonntag, 13. Oktober, in St. Stephan, Surheim, und am Sonntag, 2o. Oktober, in St. Martin, Saaldorf, statt.

Gedenkgottesdienst und Kreuzsegnung

Herzliche Einladung zum Gedenkgottesdienst für Pfarrer Hinxlage und zur Segnung des Kreuzes in der Schwell. 
Im vergangenen Jahr musste das morsche Kreuz am Ortseingang entfernt werden. Pfarrer Roman Majchar CM will kein Kreuz abschaffen, deshalb wurde ein neues in Auftrag gegeben. Das bisherige Grundstück steht nicht mehr zur Verfügung, das neue Kreuz kann auf einem Grundstück der Gemeinde auf der Schwell aufgestellt werden. Dort wird nun am Samstag, 12. Oktober, nach der Vorabendmesse für den verstorbenen Pfarrer Hinxlage, die Segnung des Kreuzes stattfinden. 
Spenden für das neue Kreuz sind herzlich willkommen. 
Jeder, dem das Kreuz wichtig ist, kann auf das Konto der Kirchenstiftung Saaldorf Liga Bank DE69 7509 0300 0002 1798 30 Verwendungszweck „Kreuz“ spenden.
Gebete, die mit der Botschaft dieses Kreuzes verbunden sind, liegen in der Pfarrkirche St. Martin Saaldorf auf.

Rückblick

Erntedank mit Familiengottesdienst Verabschiedungen von Ehrenamtlichen

Erntedank 2024
Die Leiterin des Familiengottesdienstteams wird verabschiedet (von links): Pfarrer Roman Majchar, Christa Wohlschlager, Monika Wolfgruber und Christine Diesch.
Dank für die Ernte und Früchte der menschlichen Arbeit, aber auch für alle anderen „Geschenke unseres Lebens” sagten die Gläubigen am Sonntag, 29. September 2024, in der von Mesnerin Gertraud Schinagl und den Abtsdorfer Frauen reich geschmückten Kirche beim sehr gut besuchten Familiengottesdienst in der Pfarrkirche St. Martin. Dank sagte Pfarrer Roman Majchar CM auch bei mehreren ehrenamtlich Engagierten der Pfarrei, die er mit Geschenken aus ihrem Dienst verabschiedete. Das waren Christa Wohlschlager als Gründungsmitglied und langjährige Leiterin des Familiengottesdienstteams, Elke Boehringer vom Pfarrbriefteam und als vielfältige Unterstützerin in der Pfarrei sowie die Ministranten Christina und Marina Lemberg, Eva Nutz, Emil Kellner und Tina Noppinger. Die anschließende Prozession mit der Monstranz begleitete die Musikkapelle Steinbrünning mit feierlichen Klängen zwischen den Gebeten. Nach dem Gottesdienst gab es Minibrote zu kaufen. Die Gläubigen kamen noch gemütlich im Pfarrheim zusammen.
Erntedank Gaben 5

Die geschmückte Kirche

Erntedank Fürbitten

Kinder lesen Fürbitten, eine der Mamas, Monika Wolfgruber, hält das Mikrofon.

Erntedank Gaben 4

Die Kinder bringen Gaben zum Dank

Die Kinder bringen Geschenke nach vorne, hier Luftballons als Zeichen für Freiheit.

Erntedank Mini Abschied

Verabschiedung aus dem Ministrantendienst

Verabschiedung aus dem Ministrantendienst (von links): Pfarrer Roman Majchar, Christine und Maria Lemberg, Eva Nutz, Emil Kellner und Tina Noppinger.

Verabschiedung Chr. Wohlschlager

Abschied von Christa Wohlschlager

Die Leiterin des Familiengottesdienstteams wird verabschiedet (von links): Pfarrer Roman Majchar, Christa Wohlschlager, Monika Wolfgruber und Christine Diesch.

Abschied Elke Boehringer

Abschied von Elke Boehringer

Wegen eines Ortswechsels hat Elke Boehringer ihre vielfältigen Aufgaben, darunter beim Pfarrbrief, abgegeben. Pfarrer Roman Majchar dankte ihr für die viele Zeit, die sie eingebracht hatte.

Alle Fotos: Tanja Weichold

Kräuterbuschen zu Maria Himmelfahrt Fest der Hoffnung

24_KräuterbüscherlFrauen
Die Frauengemeinschaft verkaufte die selbst gebundenen Kräuterbuschen, hier (von links) Rosalie Weidenauer, Irmi Schneider, Christa Wohlschlager und Gabi Wallner.
Pfarrer Bernhard Pastötter feierte mit Gläubigen der Pfarrei St. Martin Saaldorf in einem Gottesdienst Maria Himmelfahrt. Das Fest würdige die Aufnahme Mariens in den Himmel, sagte er in seiner Predigt. Es sei ein Feiertag der Hoffnung und Zuversicht. Maria habe an der Seite ihres Sohnes Jesu Freud und Leid erlebt, doch selbst als sie ihn leiden und sterben sah, sei sie in ihrem Glauben standhaft geblieben: „Maria ist nicht nur die Mutter des Erlösers, sondern auch ein strahlendes Zeichen, dass Gott uns nicht verlässt", sagte Pfarrer Pastötter. Er segnete die 117 Kräuterbuschen, die die Frauengemeinschaft Saaldorf wieder gebunden und nach dem Gottesdienst für einen guten Zweck verkauft hatte. Die bunten Blumen in den Kräuterbuschen seien Hoffnungsbringer und sollen das ganze Jahr über an die Botschaft von Maria Himmelfahrt erinnern, so Pfarrer Pastötter. Der Kirchenchor unter der Leitung von Franz Glück umrahmte den Gottesdienst.
Text und Foto: Tanja Weichold

Einführung der neuen Ministranten Drei Jungen treten im Pfarrverband ihren Altardienst an

Einführung Minis 2024
Nach dem Einführungsgottesdienst (von links): Pfarrer Roman Majchar CM, die neuen Ministranten Raphael Diesch und Johannes Auer aus Saaldorf sowie Thomas Weibhauser aus Surheim und Diakon Josef Enzinger.
Mit einem feierlichen Gottesdienst führte Pfarrer Roman Majchar CM in der Kirche St. Martin in Saaldorf Thomas Weibhauser aus Surheim sowie Raphael Diesch und Johannes Auer aus Saaldorf als Ministranten ein. Der Chor Saalklang unter der Leitung von Christine Graus-Mallach und Kirchenmusiker Franz Glück an der Orgel umrahmten die Messe musikalisch. Pfarrer Majchar bat um den Segen Gottes für die drei Jungen, die heuer ihre Erstkommunion gefeiert hatten. Schließlich fragte Pfarrer Majchar sie, ob sie bereit seien für den Ministrantendienst, die Kandidaten antworteten mit einen lauten und festen „Ja, ich bin bereit.”
So segnete Pfarrer Majchar die Kreuze der neuen Ministranten, die sich inzwischen in der Sakristei mit Hilfe der Mesnerinnen Gertraud Schinagl und Gertraud Wildroither umgezogen hatten. Er dankte den Eltern, die den Jungen erlaubt hatten, Ministranten zu werden, sowie den Oberministranten, die sie auf ihren Dienst vorbereitet hatten. Das waren Stella Zisler, Jakob Kern und Johannes Langwieder. Die übergaben den neuen Ministranten Urkunden und hießen sie mit herzlichen Worte willkommen.
(Text/Foto: Tanja Weichold)

Feierliche Dankwallfahrt nach Maria Plain anlässlich der Primiz von Pater Placidus

Fast auf den Tag genau ein Jahr nach der Primiz von Pater Placidus machten er und rund 30 Pilger sich bei bestem Sommerwetter auf den Weg zur Dankwallfahrt nach Maria Plain. Der Großteil der Pilger und Pater Placidus gingen in Saaldorf los, vereinzelt waren noch einige unterwegs dazu gestoßen, außerdem machten sich auch welche mit dem Rad auf den Weg, andere kamen direkt nach Maria Plain zur Messe mit Pater Placidus. Konzelebrant war Pater Edmund und auch Diakon Josef Enzinger war mit im Altarraum. Nach dem feierlichen und sehr schön gestalteten Gottesdienst genossen noch circa 30 der Pilger miteinander ein Mittagessen beim Plainwirt und ließen den würdigen, gemeinsamen Tag ausklingen.
Maria Plain
Maria Plain 2
Maria Plain Messe
Maria Plain Gruppe
Fotos: Privat/Text: Tanja Weichold

Angebot des Bezirks Oberbayern

Sprechtag
Sprechtag des Bezirks Oberbayern im Pflegestützpunkt Berchtesgadener Land
Bei unserem wöchentlichen Sprechtag beraten wir Sie zur Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderungen und zur Hilfe zur Pflege für pflegebedürftige Personen. Die Vor-Ort-Beratung umfasst allgemeine Auskünfte über die sozialen Leistungen des Bezirks Oberbayern sowie die rechtlichen Voraussetzungen für deren Bezug. Sie informiert zu Antragstellung, Antragsverfahren, notwendigen Unterlagen und Ansprechpersonen in der Sozialverwaltung des Bezirks Oberbayern.
Die Beratung unterliegt dem Sozialdatenschutz und ist für Sie kostenlos.
 
Wann ist die Vor-Ort-Beratung des Bezirks Oberbayern für Sie da?
Sie erreichen die Vor-Ort-Beratung telefonisch oder per E-Mail von Montag bis Freitag:
Telefon: 089 / 2198-21053
E-Mail: beratung-bgl@bezirk-oberbayern.de
 
Unser Sprechtag findet einmal wöchentlich jeden Dienstag im Pflegestützpunkt in Bad Reichenhall statt:
Pflegestützpunkt Berchtesgadener Land
Bahnhofstr. 21a
83435 Bad Reichenhall
 
Wir bieten Ihnen eine offene Sprechzeit von 10 – 12 Uhr an. Nach individueller Terminvereinbarung stehen wir Ihnen auch außerhalb dieser Sprechzeit am Dienstag für persönliche Beratungstermine zur Verfügung.
 
Über die sozialen Leistungen des Bezirks Oberbayern können Sie sich ebenfalls auf www.bezirk-oberbayern.de informieren.
Dort finden Sie auch alle Anträge, Formulare und Publikationen zum Herunterladen.

Pfarrbüros geschlossen

Beide Pfarrbüros sind wegen Fortbildung in der Woche vom 7.10. bis 11.10.2024 geschlossenIn dringenden Anliegen - Pfarrbüro Saaldorf (Tel: 08654 9771), nur: Mo 07.10.: 16.30 - 18.30, Di 08.10. und Do 10.10.: 8.30 - 10.30.

Seelsorgerische Notfälle: Pfr. Roman Majchar CM: 0160 93709579
Pfarrbüro St. Stephan: 14.10. - 25.10. geschlossen. Vertretung - St. Martin

Pfarrbüros Öffnungszeiten:

Pfarrbüro Saaldorf: 08654 / 9771

telefonisch erreichbar:
Montag 8.00 bis 12.30 Uhr und 16.30 bis 18.30 Uhr
Dienstag und Donnerstag von 8.00 bis 12.30 Uhr

geöffnet:

Montag 16.30 bis 18.30 Uhr
Dienstag und Donnerstag von 8.00 bis 9.30 Uhr

Pfarrbüro Surheim: 08654 / 64995 

telefonisch erreichbar:
Montag 8.00 bis 12.30 Uhr und 17 bis 19 Uhr
Dienstag und Donnerstag von 8.30 bis 13 Uhr
jeden Freitag von 8.30 bis 12.30 Uhr
geöffnet:
Montag 17 bis 18 Uhr
Dienstag und Donnerstag von 8.30 bis 9.30 Uhr

In dringenden Fällen ist Pfarrer Majchar 0160/93709579 für Sie da.

Beichtgelegenheit und Krankensalbung

Nach telefonischer Vereinbarung möglich

Anlauf- und Beratungsstelle für Betroffene von sexuellem Missbrauch

Aktuell ist die Anlauf- und Beratungsstelle wie folgt erreichbar:
Mo - Fr jeweils von 9:00-12:00 Uhr, Di und Mi jeweils 16:00 -19:00 Uhr

Weitere Informationen erhalten Sie hier.