Willkommen in der Pfarrei St. Martin Saaldorf

Eichetstr. 12   83416 Saaldorf-Surheim   Tel. 08654 9771

Frauengemeinschaft Saaldorf

Wer sind wir?

Frauengemeinschaft 2023

Frauengemeinschaft neu 2023
Die Frauengemeinschaft Saaldorf hat eine neue Vorstandschaft gewählt

Im Oktober hielt die Frauengemeinschaft Saaldorf ihre Jahreshauptversammlung ab. Dabei standen auch Neuwahlen auf dem Programm. Seit 2019 teilten sich Irmi Schneider und Andrea Kern das Amt der Vorsitzenden. Aus persönlichen Gründen gab Andrea Kern das Amt zum 31.12.2022 ab. Bis zu den Neuwahlen übernahmen Christa Mooser und Christa Wohlschlager zusammen mit Irmi Schneider diese Funktion.

Bei der diesjährigen Wahl stellten sich alle drei Damen für ein Vorstandsteam zur Verfügung und wurden einstimmig gewählt, ebenso die Schriftführerin Doris Roppelt und Kassiererin Andrea Kern. Als Beisitzerinnen konnten Christiane Stehböck, Monika Einsiedl, Anita Kern, Daniela Kern, Gabi Wallner und Irmi Eder gewonnen werden, die auch alle in dieses Amt gewählt wurden.

Zum Schluss wurde die scheidende Beisitzerin Resi Czech, die dieses Amt seit der Gründung im Jahre 1995 inne hatte und nicht mehr zur Wahl zur Verfügung stand, mit einem Blumenstrauß und einem Gutschein verabschiedet. Andrea Kern, die am Wahltag verhindert war, wurde bereits bei der vorangegangenen Vorstandssitzung mit einem Blumenstrauß verabschiedet.

Vorstandsteam:    Christa Mooser
                              Irmi Schneider
                              Christa Wohlschlager


Schriftführerin:       Doris Roppelt


Kassiererin:            Andrea Kern


Beisitzerinnen:       Christiane Stehböck
                               Monika Einsiedl
                               Anita Kern
                               Daniela Kern
                               Gabi Wallner
                               Irmi Eder

RÜCKBLICK

Mariä Himmelfahrt 2023

Mariä Himmelfahrt
Die Frauengemeinschaft gab die in stundenlanger Arbeit gefertigten Kräuterbüschel gegen Spenden ab und wie immer waren sie rasch vergriffen. Christa Wohlschlager (von links), Christa Moser und Stefanie Wimmer freuten sich über die große Nachfrage.
Sie sind Zeichen der Schönheit und des Heils der Schöpfung, und sie waren an Maria Himmelfahrt vor der Pfarrkirche St. Martin wieder höchst begehrt: die Kräuterbüschel der Frauengemeinschaft Saaldorf, von denen am Schluss kein einziges übrig blieb. Die Spenden werden wieder wohltätigen Zwecken zugeführt. Pfarrer Bernhard Pastötter hatte sie zuvor beim Gottesdienst gesegnet. Den hatte er zusammen mit seinem Bruder, dem Priester Tobias Pastötter, und mit Diakon Josef Enzinger gefeiert.

Die Messe stand ganz im Zeichen des Feiertags Mariä Himmelfahrt. Enzinger ging in seiner Predigt darauf ein, dass die Berufung des Menschen nicht an äußerlichen Dingen gelegen sei. Den Worten des Geistlichen zufolge liegen seine Aufgaben und der Sinn des Lebens viel tiefer und sei Vorbereitung auf das ewige Leben. Bernhard Pastötter bedankte sich am Ende des Gottesdienstes beim Kirchenchor unter der Leitung von Franz Glück für die musikalische Umrahmung sowie bei den Ministranten, die an diesem festlichen Tag so zahlreich den Messdienst versehen hatten. Er wünschte den Gottesdienstbesuchern, dass sie die Freude dieses Feiertags in den Alltag mitnehmen. Die Kräuterbüschel, die daheim traditionell aufgehängt werden, sollten in ihrer Farbenpracht tägliche Erinnerung für diese Freude sein, die Gott in jedem einzelnen Menschen und in der Schöpfung ausdrücke.

Text und Foto: T. Weichold

Weltgebetstag der Frauen 2023

Taiwan 2023
Am 3. März traf sich die Frauengemeinschaft und Interessierte im Pfarrheim Saaldorf, um gemeinsam mit den Frauen aus Surheim den Weltgebetstag der Frauen zu feiern. Vorbereitet von Frauen aus Taiwan hatte der diesjährige Weltgebetstag das Thema „Glaube bewegt“. Und so hatte die Frauengemeinschaft eingeladen und die Mitte des Gebetskreises mit landestypischen Sachen, wie Ananas, Orchideen und getrockneten Lotusblüten dekoriert. Bevor der Gottesdienst begann, stellten wir das Land anhand der Anfangsbuchstaben von TAIWAN vor. So stand das T für die Hauptstadt Taipeh. Sie ist eine moderne Metropole mit Gassen aus der japanischen Kolonialzeit und bekannt für seine vielen Nachtmärkte. Das A stand für Asiatischer Tigerstaat. Taiwan ist wohlhabend, modern und digital gut aufgestellt und ein Technologiestaat. Das I stand für Inselstaat Taiwan liegt nur 180 km entfernt von Festlandchina und aktuell droht die Wasserstraße zwischen China und Taiwan zum heftigen Konfliktort zu werden. Das W stand für Widerstand. 1992 begann die Demokratisierung, an der viele Frauen aktiv mit Protesten und Informationsweitergabe beteiligt waren. Sie erkämpften den Weg aus der Diktatur. Das zweite A stammte aus dem Wort „Ping An“, das „Friede sei mit dir“ bedeutet. Frieden ist flüchtig und nicht festzuhalten. Schließlich noch das N für Natur. Hochgebirgswelten, wilde Schluchten, subtropische Wälder, Teeplantagen, Reisfelder, weiße Strände – Taiwan rühmt sich mit einer der schönsten Landschafen Asiens. Nach diesen Informationen begann auch der Gottesdienst mit einem „Ping An“. Mit ansprechenden Liedern, Liedrufen und Gebeten luden uns die mutigen Frauen aus diesem kleinen Land ein, daran zu glauben, dass wir diese Welt zum Positiven verändern können – denn: Glaube bewegt! Nach dieser gemeinsamen Feier war noch Gelegenheit, am gemeinsamen Tisch bei Kaffee, Tee und Gebäck zu sitzen und den Nachmittag ausklingen zu lassen.

Kräuterbüschel für Mariä Himmelfahrt 2022

Mariä Himmelfahrt 22 1
Maria Himmelfahrt 22 2

Weltgebetstag der Frauen 2022

Vorbereitung
Immer am ersten Freitag im März engagieren sich Frauen für ökumenische Gottesdienste rund um den Globus, der in sieben Weltregionen gefeiert wird, so auch in unserer Gemeinde. Dazu waren alle Interessierten verschiedener Konfessionen willkommen.

Das Weltgebetstags-Komitee in diesem Jahr aus England, Wales und Nordirland hat eingeladen den Spuren der Hoffnung nachzugehen, und gemeinsam den Samen der Hoffnung auszusäen in unserem Leben, in unserem Land und in dieser Welt.

Die Bibellesung erzählte vom Prophet Jeremia, der etwa 600 Jahre vor Christi in einer Zeit politischer Krisen lebte. Das Volk fand sich an einem Ort wieder, an dem es nicht sein wollte: fern ihrer Heimat, abgeschnitten von ihren kulturellen Wurzeln, ohne ihrer Tempel und Häuser.

Auch in unserer Zeit gibt es viele Menschen, die aus ihrer Heimat fliehen oder geflohen sind und ihre Kultur zurücklasen mussten. Und auch im Land des Wohlstands gibt es Menschen, die arm sind. Inmitten der der dichtbevölkerten Städte sind viele einsam.

Das Thema: „Zukunftsplan: Hoffnung“ könnte in diesen unsicheren Zeiten nicht passender gewählt sein.  Es wurden alle Menschen, die unter Krieg und Gewalt leiden in das Gebet eingeschlossen, und vor allem die Menschen in der Ukraine und den umliegenden Ländern in ihrer Angst und Not.
In den Fürbitten wurde dafür gebetet, dass die Pläne des Friedens in Erfüllung gehen, und dass die Versöhnung den Hass entwaffnet, der Frieden den Krieg besiegt, die Hoffnung die Verzweiflung überwindet.

Jede Teilnehmerin des Weltgebetstags bekam ein Tütchen mit Samen der Hoffnung zum aussäen.


Verabschiedung vom alten Vorstand

Vorstand 19 alt
Die beiden bisherigen Vorsitzenden Stefanie Wimmer und Resi Huber, die die Geschicke des Vereins 12 Jahre geleitet hatten, standen bei den im Oktober stattfindenden Neuwahlen nicht mehr zur Verfügung.
Beisitzer alt

Maiandacht 2021

Maiandacht Frauen
Maiandacht in der Pfarrkirche
Foto: G. Wallner

Mariä Aufnahme in den Himmel 2020

Segen Büschel
Bernhard Pastötter C.R.V. segnet in der Pfarrkirche die Kräuterbüschel, sein Bruder Diakon Tobias Pastötter unterstützt ihn dabei
Foto: E. Boehringer

Mariä Aufnahme in den Himmel 2019

ffff
ssss
Foto: E. Boehringer
Bernhard Pastötter C.R.V. feierte am Sonntagvormittag in der Kirche St. Martin den Gottesdienst zu „Maria Himmelfahrt” und nannte die in den Himmel aufgefahrene Gottesmutter eine große Fürsprecherin für die Christen. Er segnete, wie es an diesem Tag der Brauch ist, die von der Frauengemeinschaft angefertigten bunten Kräuterbüschel, die sie nach dem Gottesdienst gegen eine freiwillige Spende für den guten Zweck an die Gottesdienstbesucher ausgaben.
Die Frauengemeinschaft unter dem Vorsitz von Stefanie Wimmer und Theresia Huber hatten tags zuvor im Pfarrheim die insgesamt 170 Kräuterbüschel vorbereitet aus Kräutern und Blumen, die die fleißigen Damen aus dem heimischen Gärten mitbrachten. Darunter waren Salbei, Lavendel, Frauenmantel, Oregano, Zitronenmelisse, Sonnenhut, Rosmarin, Holunder, Ringelblume, Kamille und mehr. Von Andrea Kern stammte jeweils ein eingerolltes und in jedem Kräuterbüschel befestigtes Papier mit dem Kräutersegen und unterschiedlichen Bildern von Kräutern. Die gesegneten Kräuterbüschel waren rasch vergriffen.
Kräuter 19
Foto: E. Boehringer
Verkauf der im Gottesdienst gesegneten Kräuterbüschel
Weltgebetstag 2019 2

Weltgebetstag 2019
Thema Slowenien

Freitag, 1.3.2019
14 Uhr Pfarrheim Saaldorf
Weltgebet
Weltgebet
Weltgebetstag 2019
Weitere Infos unter www.weltgebetstag.de

Mariä Aufnahme in den Himmel 2018

Mariä Himmelfahrt 2018
Foto: E. Boehringer
Verkauf von gesegneten Kräuterbüscheln, die die fleißigen Damen der Frauengemeinschaft Saaldorf am Vortag liebevoll gebunden und mit einem Segensgebet bestückt haben.
Mariä Himmelfahrt 2018
Foto: E. Boehringer
Herr unser Gott,
Du hast Maria über alle Geschöpfe erhoben.
An ihrem Feste danken wir für alle Wunder Deiner Schöpfung.
Durch die Heilkräuter und Blumen schenkst Du uns Gesundheit und Freude.
Segne diese Kräuter und Blumen.
Sie erinnern uns an Deine Herrlichkeit und an den Reichtum Deines Lebens.

Schenke uns auf die Fürbitte Mariens Dein Heil.
Lass uns zur ewigen Gemeinschaft mit Dir gelangen und dereinst einstimmen in das Lob der ganzen Schöpfung,.
die Dich preist durch Deinen Sohn Jesus Christus in alle Ewigkeit.
Amen.

Weltgebetstag der Frauen 2018

Weltgebet 2018
Foto: T. Weichold

Juli 2017 Ausflug ins Salzkammergut

sakzk 2017

März 2017 Weltgebetstag der Frauen 2017 Philippinen

banner
Freitag, 3.3.2017
14.00 Uhr
Pfarrheim Saaldorf
weltggg
reisssss
fgggg
Alle Fotos: Foto: E. Boehringer

Wir freuen uns über Ihre Spenden von 302 Euro.

Ein herzliches Vergelts Gott!

2016

Kräuterbüschelverkauf an Maria Himmelfahrt 2016

büschel
Foto: G.Wallner

April 2016: Ausflug nach Inzell zum Moor-Erlebnis-Pfad 2016

März 2016: Einkehrtage in Bad Adelholzen

Hier können Sie den Bericht über die Einkehrtage der Frauengemeinschaft nach Bad Adelholzen nachlesen.

20 Jahre Frauengemeinschaft

fareun
Foto: D. Roppelt
Seit 20 Jahren besteht die Frauengemeinschaft Saaldorf.

Anlässlich dieses Jubiläums fand ein Dankgottesdienst, eine Feier im Saal beim Mayrwirt und eine Fotoausstellung statt.

Das Foto zeigt Resi Huber, die beiden Gründungsmitglieder und ersten Vorsitzenden Leni Zehentner und Martha Kern, sowie Stefanie Wimmer.

März 2016: Weltgebetstag der Frauen 2016

Die Frauen aus Saaldorf und Surheim trugen Symbole ins Pfarrheim, die Kuba und seine Besonderheit darstellen.
wgt2
Foto: E. Boehringer
Beim anschließenden Beisammensein waren Torten kubanischer Art, kubanischer Kaffee und kubanischer Kaffeelikör im Angebot.

2015

Kräuterbüschelverkauf an Mariä Himmelfahrt

krrr
Foto: E. Boehringer
uuu
Foto: E. Boehringer

Weltgebetstag der Frauen 2015

bahamas
weltgebet
zeitung

Programm 2023 der Frauengemeinschaft

Das Programm können Sie hier herunterladen.