Pfarrverband Siegsdorf

Siegsdorf | Eisenärzt | Hammer
Kardinal von Faulhaber Platz 9 | 83313 Siegsdorf | Tel 08662/66461-0

Karwoche

Kinderkreuzweg in Hammer

Am Karfreitag um 10 Uhr versammelten sich etwa 30 Kinder mit ihren Familien in der Pfarrkirche Hammer, um gemeinsam den Kreuzweg zu gehen. Dieser startete in der Kirche und verlief 8 Stationen durchs Dorf bis er schließlich wieder in der Kirche endete. Auf dem Weg sammelten die Kinder symbolische Gegenstände, welche am Ende vors Kreuz gelegt wurden. Abschließend durften die Kinder eine Kreuzverehrung mit Herrn Pfarrer von Rechberg machen und sich als Andenken einen kleinen Edelstein mit nach Hause nehmen. Musikalisch begleitet wurde der Kinder Kreuzweg von Christoph Schick, mit der Gitarre. Organisiert und geleitet wurde er von Elisabeth Maier, Theresa Wegscheider, Eva und Nina Steinbacher.
Karwoche
Karwoche
Karwoche
Karwoche
Karwoche


Sternsinger

Erfolgreiche Sternsinger in Hammer

Viele fleißige "Könige" brachten in 4 Gruppen in Hammer die Neujahrswünsche von Haus zu Haus und konnten so ein Spitzenergebnis von 2850 € für notleidende Kinder sammeln. Vergelt´s Gott.

Erntedank

Erntedank in Hammer am 01. Oktober 2023

Erntedank
Erntedank
Erntedank

Fronleichnam 23

Fronleichnam in Hammer

Bei schönem Wetter feierte die Pfarrkuratie Hammer ihr Fronleichnamsfest.
Maiandacht 2023

Maiandacht in der Hachau

Auch in diesem Jahr wurde eine Hammerer Maiandacht bei frühlingshaftem Wetter im Freien gefeiert. Fast schon traditionell fand die Andacht in der Hachau statt, mit anschließendem geselligen Ausklang.

Gruppenfoto EK Hammer 2023

Feierliche Erstkommunionfeier in der Pfarrgemeinde Hammer

Im Rahmen eines feierlichen, und von Chor und Orchester begleiteten Gottesdienstes, feierte Dekan Thomas von Rechberg mit sechs Mädchen das besondere Erlebnis der ersten Hl. Kommunion. Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde füllten das von Mesnerin Viktoria Kloiber festlich hergerichtete Gotteshaus als die sechs Mädchen begleitet vom Kirchendienst in das Gotteshaus einzogen und sich um den Altar gruppierten. Pfarrer Rechberg führte sie in sehr persönlichen Worten in das „seltsame Geheimnis der Verwandlung von Brot und Wein in Leib und Blut Christi“ ein und forderte die Anwesenden auf, den jungen Christen dabei zu helfen, Vertrauen in Gottes unendliche Güte und Hilfsbereitschaft aufzu bauen. Herzlich bedankte er sich auch bei den Müttern der Mädchen, die unter der Führung von Kathrin Kloiber die Vorbereitung übernommen hatten. Mit dem Wunsch für einen schönen Tag im Kreis der Familien entließ Rechberg die Kinder und lud alle herzlich zur abendlichen Andacht ein, die dann von den Musikanten der Familien Mader und Krammer mit feiner Saitenmusik und Liedbegleitung musikalisch gestaltet wurde. Franz Krammer
EK Hammer 2023


Ostern23

Ostern in der Pfarrkuratie

Ostern 23
Ostern 23

Kreuzweg

Die Karwoche für Kinder

Der Pfarrverband Siegsdorf feierte mit den Kindern aus dem Pfarrverband eine  Karwoche. Eingebunden waren alle Kinder aus allen Pfarreien. Den Beginn machte der gemeinsame Palmsonntagsgottesdienst im Pfarrheim Siegsdorf. Weiter ging es mit der Abendmahlfeier in Eisenärzt, gefolgt vom Kinderkreuzweg in Hammer. Zusammen mit Pfr. von Rechberg machten sich viele Kinder in der Pfarrkuratie auf den Weg und folgten Jesu Spuren umrahmt von Gebeten und Lieder. Die Osterfeiern besuchten die Kinder dann wieder in ihren heimatlichen Kirchen.
Kreuzweg
Kreuzweg


ED 2022

Patrozinium und Erntedank

ED 2022
ED 2022
ED 2022
ED 2022
ED 2022
ED 2022

Fronleichnam 2022

Fronleichnam
Fronleichnam
Fronleichnam
Fronleichnam
Fronleichnam
Fronleichnam
Fronleichnam
Fronleichnam
Fronleichnam


Erstkommunion

Erstkommunion 2022

Am 26. Mai Christi Himmelfahrt feierten 4 Mädchen und 4 Buben in der St. Rupertus-Kirche Hammer das Fest ihrer ersten Hl. Kommunion. Bei schönem Wetter zogen sie festlich gekleidet, begleitet von 5 Ministranten und Pfarrer von Rechberg in das wunderschön geschmückte Gotteshaus ein. Der Bußakt wurde von den Kommunionkindern gestaltet. 
In seiner Predigt ging Pfarrer von Rechberg auf die Lesung aus der Apostelgeschichte Apg1,1-11 ein. Jesus sagte zu den Aposteln: Ihr werdet meine Zeugen sein, hier und bis an die Grenzen der Erde. Ich werde immer bei euch sein. Nach diesen Worten wurde er vor ihren Augen emporgehoben und entzog sich ihren Blicken hinauf in den Himmel. Diese Botschaft Jesus ist an alle Menschen gerichtet, heute jedoch besonders an Euch Erstkommunionkinder. Jesus wird immer bei Euch sein, in schönen und in schwierigen Zeiten. Mit Gottes Liebe, Glaube, Vergebung und Mut werdet ihr den besten Weg eures Lebens gehen.
Pfarrer von Rechberg bedankte sich bei Allen die an der Vorbereitung und Gestaltung der Erstkommunionfeier mitgewirkt haben, im Besonderen bei den Erstkommunionkindern, den Eltern und lud sie herzlich zur Dankandacht um 18:00 in der St. Rupertuskirche ein.


Maiandacht

Maiandacht in der Hachau

Eine rundum gelungene Maiandacht durfte die Pfarrkuratie Hammer am 13.05.2022 am Feldkreuz in der Hachau feiern. Sogar das Wetter spielte dann doch noch mit und so kam pünktlich zum Beginn der Maiandacht noch kurz die Sonne hervor. Nach einer eindrucksvollen Predigt des Ruhestandspfarrers Franz Aicher aus Raitenhaslach, wurde ein von ihm eigenhändig formuliertes Glaubensbekenntnis gebetet. Begleitet wurde die Andacht von der Daxenberger Hausmusik die auch beim gemütlichen Beisammensein noch beeindruckend spielte.
Im Anschluss an die feierliche Mainandacht wurde dann noch das neue „Taferl“ der FFW Hammer eingeweiht. Herr Pfarrer Aicher fand wertschätzende Worte für den unermüdlichen Einsatz der Feuerwehr und wünschte den Freiwilligen eine allzeit gute Heimkehr von ihren Einsätzen.
Der Pfarrgemeinderat hatte zusammen mit den Hausherrn Franz und Christl Dufter eine Brotzeit und Kaffee und Kuchen vorbereitet und so fand die Feier noch einen schönen Ausklang beim gemütlichen Beisammensein.
Verpflegung
Kreuz
Maiandacht
Gruppenfoto


Palmsoontag






Osterfestkreis 2022
Ostern 2022
Ostern 2022
Ostern 2022


Fastenzeit





Fastenzeit 2022
So wie jedes Jahr, wurde auch heuer wieder in der Fastenzeit der Hochaltar in der Pfarrkuratiekirche Hammer verhüllt.


Weihnachten




Weihnachtsfestkreis 2021
Weihnachten


Jahrtag
                                 Jahrtag der Vereine im Oktober




Jahrtag
Jahrtag
Jahrtag
Erntedank
Jahrtag


                                   Patrozinium und Erntedank
Ein feierliches Erntedankfest, verbunden mit dem Patrozinium der Pfarrkirche St. Rupertus Hammer feierte Pfarrer Thomas von Rechberg mit der Hammerer Pfarrgemeinde vor dem Kriegerdenkmal im Friedhof in Hammer. Umrahmt von den drei Fahnen der Feuerwehr, des Vinzenzivereins und des Trachtenvereins Hammer und musikalisch begleitet vom Kirchenchor Hammer unter der Leitung von Isabell Benker konnte Pfarrer Rechberg bei schönstem Herbstwetter an einem mit vielen Erntegaben festlich geschmückten Altar den Patroziniumsgottesdienst zelebrieren. „Erntedank ist ein fröhliches Fest der Dankbarkeit mit einem mutigen Blick in die Zukunft“ ermunterte er dabei die Gläubigen und erinnerte daran, dass der Mensch ein Teil der Schöpfung sei. „Es erfordert Mut als Mensch die Schöpfung von Generation zu Generation zu erhalten und weiter zu bauen, aber Gott liebt die Welt und damit uns alle und wir sollten positiv in die Zukunft blicken“ stellte Rechberg hoffnungsfroh fest. Zur Segnung der von den Frauen vorbereiteten Erntebüscherl, die im Anschluss an die Gottesdienstbesucher verteilt wurden, erinnerte der Kirchenchor mit dem seltenen „Ruperti-Lied“  des „Scheiblegger-Bauern“ Albert Mayer an die Einweihung der Pfarrkirche St. Rupert im Jahr 1935.        
                                                                                   Bericht: Franz Krammer
Erntedank
Erntedank
Erntedank


Kirche im Winter