Pfarrverband Siegsdorf

Siegsdorf | Eisenärzt | Hammer
Kardinal von Faulhaber Platz 9 | 83313 Siegsdorf | Tel 08662/66461-0

Firmung

Firmung

Firmung 2022

Firmung im Pfarrverband Siegsdorf
 
Domkapitular Monsignore Thomas Schlichting spendete am Freitag im Pfarrverband  Siegsdorf-Eisenärzt-Hammer das Sakrament der Firmung.
In seiner Begrüßung dankte Dekan Thomas von Rechberg dem Monsignore für sein Kommen. Ein weiterer Dank ging an die Musik und alle Helfer die sich im Vorfeld bei der Vorbereitung zur Firmung eingebracht haben. Seit Anfang Januar haben  sich 28 Firmlinge mit 10 Firmhelfern an 10 Abenden bei Vorträgen, Austausch und Bewirtung auf diesen großen Tag vorbereitet, so der Dekan. Anschließend eröffnete Domkapitular Thomas Schlichting den Gottesdienst. Die Texte beim Kyrie, der Lesung und der Fürbitten wurden von einigen Firmlingen vorgetragen. In seiner Predigt zu den Firmlingen wies Thomas Schlichting darauf hin, dass es wichtig ist, aus dem Erkenntnis der Schöpfung Lehren zu ziehen, um gewappnet zu sein gegen die vielen „Fake-News“ dieser Zeit. Es gelte auf dem eigenen Lebensweg die Herausforderung mit Herz und Verstand zu lösen. Beides stärke der Heilige Geist, so Monignore Schlichting. Er lud die Firmlinge ein: „Macht euch ein Bild von der Schöpfung, erforscht sie und ihr werdet spüren, dass es Gott wirklich gibt.“ „Spürt den Geist, dann werdet ihr Liebe und Herzlichkeit schenken können und erfahren“, so der Domkapitular, „Der Heilige Geist ist das Band Gottes“. Nach der gemeinsamen Erneuerung des Taufbekenntnisses salbte der Geistliche die Firmlinge im Beisein ihrer Paten mit Chrisam und den Worten: „Sei besiegelt mit der Gabe Gottes - dem Heiligen Geist - Der Friede sei mit Dir“. Musikalisch wurde die Firmung mit Liedern wie „Dein Geist oh Herr, schenkt neues Leben“ von einem vierstimmigen Chor unter der Leitung von Isabel Benker mit zwei Gitarren und zwei Querflöten umrahmt. Zur Firmspendung und bei der Kommunionausteilung untermalten zwei Ziachspieler der Sing- und Musikschule Traunstein den Gottesdienst. Nach der Messe wurden die Kirchgänger noch vom Pfarrgemeinderat Siegsdorf vor dem Pfarrheim mit Getränken und Knabbereien versorgt.                                                                                                                 


"Ihr wisst [...] wie Gott Jesus von Nazareth gesalbt hat mit dem Heiligen Geist und mit Kraft, wie dieser umherzog, Gutes tat und alle heilte, die in der Gewalt des Teufels waren; denn Gott war mit ihm."
Apostelgeschichte 37,38



Zusammen mit der Taufe und der Eucharistie bildet das Sakrament der Firmung das dritte Sakrament der „christlichen Initiation“. Der Empfang der Firmung vollendet die Gnade der Taufe. Durch das Sakrament der Firmung werden die Getauften noch tiefer mit der Kirche verbunden und mit der besonderen Kraft des Heiligen Geistes ausgestattet. Der getaufte Christ ist noch stärker verpflichtet, Jesus Christus mit seinem Leben in Wort und Tat zu bekennen und zu bezeugen (Vgl KKK 1285).

Die Schüler der neunten Klassen des Pfarrverbandes werden in der Regel Anfang November aufgefordert sich zur Firmung im Pfarrbüro anzumelden. Dem folgt ein Elterninformationsabend. Der Firmkurs beginnt dann im Januar. Ein nettes und motiviertes Team unterstützt die Firmlinge mit Essen, Sketchen und Austausch im Rahmen eines Alphakurses. Der Firmkurs dauert etwa neun Sonntagabende mit einem Wochenende. Für eine gute Firmvorbereitung bitten wir die Firmbewerber die neun Abende als erste Präferenz in den Terminkalender einzutragen. Ein Wochenende rundet die Firmvorbereitung ab.