Logo PV Schwarzau 100px

Mariä - Himmelfahrt
Trostberg - Schwarzau

Läutwerk

Glockenweihe
Glockenweihe am 06.07.1958

Das Läutwerk unserer Kirche

Am 06.07.1958 wurden die Glocken für unsere Kirche feierlich geweiht und in den folgenden Tagen per Flaschenzug und Muskelkraft der Schwarzauer Pfarreimitglieder außen am Turm hinaufgezogen und im Turm in den eisernen Glockenstuhl eingebaut.Das "Läutwerk" (1) besteht aus 4 Glocken, die elektrisch angetrieben werden. 2 davon dienen zusätzlich der Kirchturmuhr als "Schlagwerk" (2).

(1) Beim Betrieb im Läutwerk werden die Glocken zum Schwingen gebracht. Der Ton wird durch einen in der Glocke aufgehängten Klöppel erzeugt.
(2) Im Schlagwerk der Turmuhr erzeugt ein (mittlerweile elektrisch) betätigter Hammer den Ton. Die Glocke steht dabei still.
Marienglocke
Der "Hl. Josef" im Glockenstuhl eingebaut.
Die größte unserer Glocken - die Nummer 1 in der Steuerung - ist der Heiligen Dreifaltigkeit geweiht. Sie hat eine Masse von 1377 kg und ist auf den Ton D' gestimmt. Im "Läutwerk" ist die Glocke vor allem bei hohen Festtagen, beim 3-Uhr-Läuten und bei Taufen im Einsatz. Im "Schlagwerk" ist sie für den Stundenschlag zuständig.
Die Nummer 2 (840 kg, Ton F') ist auf Christus König getauft und hat im Schlagwerk keine Funktion. Im Läutwerk ist sie beim "Viertel-vor-Läuten" an "gewöhnlichen" Sonntagen und als Wandlungsglocke einzeln im Einsatz.
Die Nummer 3 - unsere Marienglocke (631 kg, Ton G') - erklingt einzeln zum Einläuten von Gottesdiensten an Wochentagen und zum "Ave Maria Läuten" um 6:00 Uhr, um 12:00 Uhr und zum Einbruch der Dämmerung am Abend. Außerdem ist diese Glocke für den Viertelstundenschlag zuständig.
Und schließlich unsere Nummer 4 - der Hl. Josef (352 kg, Ton B'). Zur Anfangszeit war diese Glocke als "Totenglöckchen" bekannt. Davon ist nur noch das Nachläuten zum Abendgebet geblieben. Im Schlagwerk hat sie keine Funktion. Allerdings ist sie der Start für jedes mehrstimmige Läuten unserer Glocken.

Im Jahr 2004 wurde erstmals die Erneuerung eines Glockenmotors nötig. Die Hl. Maria bekam für 1484 € einen neuen Antrieb.
2009 wurden die Glocken und die Glockenstube von ehemaligen Ministranten gereinigt und es wurden an den Schalllöchern Netze zum Schutz gegen Tauben und andere Vögel eingebaut. 
2013 musste der Motor für die Glocke 1 erneuert werden.
Klöppel der Glocke 1
Klöppel der Glocke 1 vor dem Einbau
Bei Wartungsarbeiten im Jahre 2016 wurde festgestellt, dass die aus Leder gefertigten Aufhängungen der Klöppel aller 4 Glocken erneuert werden müssen. 

So wurden am 05.09.2016 alle 4 Klöppel ausgebaut und nach Regensburg zur Firma Rauscher transportiert. Am 14.09. wurden die Klöppel dann wieder eingebaut.

Für die Erstkommunionkinder und manchmal auch für die Schulanfänger aus dem Kindergarten werden jedes Jahr Führungen auf den Turm abgehalten.
Termine für Turmführungen können mit dem Mesner Hans Aitl (0160 5337179) vereinbart werden.

Nachfolgend können Sie sich das Glockenläuten unserer Pfarrkirche anhören.