Logo St. Andreas Trostberg

St. Andreas
Trostberg

Osterkerze St. Andreas

2021

„Sammle meine Tränen in deinem Krug. Ohne Zweifel, du kennst sie alle.“ Ps 56


Aus der Mitte des Kreuzes fallen Tränen. Jesus kennt sie, jeder von uns kennt sie: die Tränen der Trauer, die Tränen des Schmerzes, die Tränen der Enttäuschung, die Tränen der Einsamkeit, die Tränen der Verzweiflung, die Tränen der Ohnmacht. Aber sie fallen nicht ins Bodenlose.
Mit dem Psalmbeter dürfen wir darauf vertrauen, dass Gott sie alle auffängt und sammelt in seinem Krug. Keine von ihnen geht verloren, keine ist umsonst geweint, jede ist kostbar und trägt den Glanz, der vom Licht der Auferstehung ausgeht, das hinter dem Kreuz aufscheint.
Auch der Krug trägt den Schein des Osterlichtes. Das mag uns ein Hoffnungszeichen sein, dass Gott um sie weiß, dass Gott sie wandeln kann und daraus Lebenswertes, Segensreiches, Neues werden lassen kann.
Ihr Osterkerzenteam
Seit 1999 ist es in St. Andreas zur Traditions geworden die Osterkerze im "Osterkerzeneam" unter der Leitung von Franz Schönlinner selber zu gestalten. Ins Leben gerufen wurde das ganze von Pasterolreferent Michael Kohl.
Ebenfalls befindet sich ein weiteres Exemplar in St. Sebastian in Deinting.
Die Osterkerze wird in der Osternacht gesegnet und dann feierlich in die Kirche getragen.
Die Motive werden in der Regel aktuell an das Kirchenjahr angepasst und jedes Jahr sind neue Kunstwerke zu bestaunen.