Pfarrverband Erdweg

Pater-Cherubin-Str. 1, 85253 Erdweg, Telefon: 08138-66670, E-Mail: PV-Erdweg@ebmuc.de

Lichtmess-Gottesdienst am 02.02.2023 mit Begrüßung und Verabschiedung

„Licht“ war das große Thema dieses Abends: Schon im Foyer des Pfarrzentrums erstrahlten kleine Kerzen, die wir nach der Segnung entzündeten und mit in den großen Saal nahmen und dann auf liebevoll gerichtete Podeste stellten. Das war ein wunderbarer Anblick!
Zu Beginn des Gottesdienstes stellte sich Maximilian Gassner vor, der bis zum Sommer (hoffentlich noch länger) im Pfarrverband als Gemeindeassistent im Vorbereitungsdienst arbeiten wird.
Die Predigtgedanken von Brigitta Fottner, unserer Gemeindereferentin, waren ebenso vom Licht bestimmt, das in uns strahlen und ausstrahlen soll auf die Familie, die Umgebung, … hinein in die Welt, dass es überall ein wenig heller wird.
Am Schluss der Eucharistiefeier wurde Frau Dorothea Langer, fast 30 Jahre Mesnerin und Hausmeisterin im Pfarrzentrum Erdweg, verabschiedet. Dank sprachen Herr Pfarrer Bula, die Mesner*innen im Pfarrverband und der Pfarrgemeinderat Erdweg – jeweils mit einem Präsent - aus.
Und wir alle stimmten mit Applaus und dem Kanon „Viel Glück und viel Segen“ ein.
Die Unterweikertshofer Singgruppe begleitete den Gottesdienst mit rhythmischen Liedern, Instrumenten und schönen Stimmen.
Nach dem Gottesdienst wurde der Blasius-Segen gespendet und jede/r konnte sein Lichtmess-Licht mit nach Hause nehmen.

Text:   Anneliese Bayer
Bilder: Alfred Bayer