Logo PV Erdweg neu für Icon

Pfarrverband Erdweg

Pater-Cherubin-Str. 1, 85253 Erdweg, Telefon: 08138-66670, E-Mail: PV-Erdweg@ebmuc.de

Adventsbasar am 02./03.12.2023

Schnee, Schnee, Schnee - in Massen – so könnte die Überschrift zum Adventsbasar lauten – und doch haben sich eine ganze Reihe Leute – diesmal hauptsächlich im Pfarrzentrum – an beiden Tagen eingefunden. Drei Marktstände draußen boten am Samstag Würstl, Kinderpunsch und Glühwein an.

Am Stand des Kindergartens Erdweg konnte man kleine, feine Basteleien erwerben  – und drinnen gab es dann Adventskränze und –gestecke, Gebasteltes, Gestricktes und Gehäkeltes und viele, viele Plätzchen zu kaufen, ebenso Waren aus fairem Handel.
Und eine Buchausstellung lud zum Schmökern und Kaufen ein.
Natürlich fand die reichhaltige Kuchentheke wieder guten Zuspruch. Ministranten hatten ebenso gebacken und gebastelt: Der Erlös wird für die Romfahrt im nächsten Jahr zurückgelegt.

Eröffnet wurde der Basar von Gemeindereferentin Brigitta Fottner mit der Segnung der Kränze und Adventsgestecke und der Eisenhofener Blaskapelle mit adventlichen Weisen.

Am Samstag-Spätnachmittag besuchte der Nikolaus nicht nur die Kinder rund um die Feuerschalen im Hof zwischen Schule und Pfarrzentrum; es wurde gesungen und vorgelesen – und jedes Kind bekam einen Schoko-Nikolaus aus fairem Handel (den echten mit der Bischofsmütze).

Am Sonntag war dann der Pfarrzentrums-Saal sozusagen ein Café, bei dem man auch noch Waren erwerben und vor allem viele Bekannte aus den Orten des Pfarrverbands und darüber hinaus treffen konnte.

Ein großer Dank geht an alle, die mitgeholfen haben, dass der Basar stattfinden konnte - einschließlich der Schneeräumer!

Und wohin kommt der Erlös in diesem Jahr? Jeweils eine Hälfte bekommen die Projekte von Sr. Sigmunda in Ecuador und Pater Matthäus in Indien.
 
Bilder: Alfred Bayer                                                                           
Text: Anneliese Bayer