Pfarrverband Erdweg

Pater-Cherubin-Str. 1, 85253 Erdweg, Telefon: 08138-66670, E-Mail: PV-Erdweg@ebmuc.de

Weltmissionssonntag, 23.10.2016

Bild 1
An diesem wunderschönen Herbst-Sonntag machen sich etwa 40 Leute – ganz jung und älter – auf zum Solidaritätsmarsch am Weltmissionssonntag. Wir freuen uns sehr, dass wieder Familien dabei sind (die gut ein Jahr alte Maria Theresia ist schon das zweite Mal dabei!).
Bild 2
Von Erdweg aus gehen wir auf Feldwegen unterhalb von Walkertshofen zur Kirche St. Gabinus nach Unterweikertshofen; dort begrüßen uns schon die Glocken. Elisabeth Ulrich und Elfriede Schwarzbach haben die erste Station vorbereitet: sie informieren über das heurige Beispielland, die Philippinen.
Bild 4
Wohlschmeckende Suppen, Tee und Brot gibt es im Haus der Dorfgemeinschaft Unterweikertshofen: vielen Dank den Damen des dortigen Pfarrgemeinderats, die für uns gekocht und auch sonst alles so schön hergerichtet haben. Auf geht’s nach Guggenberg und dann auf dem Geh- und Radlweg zum Petersberg.
Bild 3
An zwei Stationen des Skulpturenweges „Begegnung“ und „Entscheidungen“ denken wir in Fürbitten, Liedern und Gebeten an die durch Tsunamis, Überfischung der Meere, Misswirtschaft und Korruption geplagten Filipinos, aber auch an ihre Freude im Glauben, ihre Hoffnung.
Bild 5
Die letzte Station ist Erdweg: In der Kapelle des Pfarrzentrums sprechen wir uns den Segen zu, der uns in die neue Woche begleiten soll.
Bild 6
Vergelt’s Gott an alle, die vorbereitet und mitgestaltet haben!


Fotos: Ewa Jaworska
Text: Anneliese Bayer