Pfarrverband Mariahilf - St.Franziskus


UNTERRICHT IM FACH KATHOLISCHE RELIGION (GRUNDSCHULE) Online Angebote

Liebe Kinder, liebe Eltern,

den Grundschulkindern blieb im Jahr 2020 (staatliche Regelungen in der  Pandemie-Bekämpfung) viel Lernstoff vorenthalten. z.B. 
  • Fastenzeit und Karwoche
  • Ostern und Osterzeit usw. 
Daher geben wir euch/ Ihnen hier die Möglichkeit, diese Inhalte herunter zu laden. Viel Spaß beim "Lernen zu Hause“!?

Maria Lutz (Lehrerin für Katholische Religion an der Grundschule in 2019/2020)

Neue Unterrichtseinheiten (UE) auch zum ersten Schulhalbjahr 2020/21!

Bild homeschooling
Foto: Marc Thele auf Pixabay
Die immer noch hohe Anzahl der Klicks für unsere Unterrichtseinheiten online legt nahe, auch die Unterrichtseinheiten für die erste Hälfte des Schuljahres 2020/21 zu ergänzen. 
Daher findet ihr jetzt laufend neue UE für die fehlende erste Hälfte des Schuljahres. Im Schuljahr 2019/20 wurden die noch verbindlich live gehalten.

Hinweis: 
Alle Unterrichtseinheiten (UE) arbeiten mit dem Schulbuch fragen - suchen - entdecken. Religion in der Grundschule, die Neuausgaben: 
  • 2018 für die Jahrgangsstufe 1/2
  • 2019 für die Jahrgangsstufen 3 und 4
Innere Logik: 
Die Inhalte bauen aufeinander auf. Man bearbeitet die fortlaufenden Nummern (z.B. 1_UE "..." usw.) in einer bestimmten Jahrgangsstufe oder  einen ausgewählten Themenbereich in der Reihenfolge von unten nach oben! Auch die Themenbereiche aufeinander auf.   
 
Das Lehrbuch sollte mittlerweile an allen Grundschulen vorhanden sein. Bitte ggf. dort oder im Pfarramt nachfragen. Danke!

Maria Lutz, Pastoralreferentin


1 Pilotprojekt Bildungskickstart
Distanzunterricht, Wechselunterricht, komplett geschlossene Schulen, Lernplattformen und Eltern am Limit: Die Covid-19-Pandemie hinterlässt im Bildungssektor deutliche Spuren. Um die drohenden Bildungslücken nach dem Lockdown abzumildern, haben die Freiwilligen-Zentren der Caritas in München mit Unterstützung der bayerischen Sparkassen das Pilotprojekt Bildungskickstart auf den Weg gebracht...

weiterlesen

Bild Bildungskickstart - worum es geht