Pfarrverband Siegsdorf

Siegsdorf | Eisenärzt | Hammer
Kardinal von Faulhaber Platz 9 | 83313 Siegsdorf | Tel 08662/66461-0
EKP

Sommerfest

Gelungenes Sommerfest für junge Siegsdorfer Familien

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich viele junge Familien aus den 3 momentan bestehenden Siegsdorfer Eltern-Kind-Gruppen. Auf der Wiese hinterm katholischen Pfarrheim hatten die Leiterinnen der Gruppen Angelika Steiger und Stephanie Kalthof so einiges vorbereitet: Neben Fallschirmspielen für alle gab es verschiedene Spiel- und Bastelstationen, an denen sich die Eltern und ihre kleinen Kinder ausprobieren konnten. Besonders beliebt war das Wasser tragen, bei dem es feucht-fröhlich zuging. Aber auch das Schatzsuchen im Sand, das Basteln von Socken-Schlangen, Dosen werfen und Fische angeln, konnten sich klein und groß ausprobieren und hatten viel Spaß.
Das Ziel des Festes, dass sich die Familien der einzelnen Gruppen kennenlernen und eine schöne gemeinsame Zeit mit ihren Kindern haben, wurde erreicht. Vor allem auch, weil jeder etwas zu dem Fest beigetragen hatte: Es gab Kaffee und Kuchen, Salate, Würstl, Stockbrotteig und Getränke. So konnte dann als ein Höhepunkt die Lagerfeuer entzündet werden, an denen viele Kinder die ersten Versuche im Stockbrot grillen sammeln konnten. Viele strahlend-müde Kinderaugen und gemeinsam zusammensitzende Familien genossen die angenehme Atmosphäre und blieben bis zum Abend.
Nach den Sommerferien fängt der neue Block des Eltern-Kind-Programms (EKP) an. Dazu treffen sich die Kleingruppen von 7-8 Mamas/Papas mit ihren Kindern einmal pro Woche von 9-11 Uhr im katholischen Pfarrheim in Siegsdorf. Neben den 3 bestehenden Gruppen gibt’s aktuell Überlegungen, nach den Sommerferien eine vierte Gruppe (evtl. als Baby-EKP-Gruppe für Kinder ab 6 Monaten) zu eröffnen. Dafür suchen wir jemanden, der Lust hat, eine EKP-Gruppe zu übernehmen. Es wird vieles gemeinsam vorbereitet und sich ausgetauscht, zudem gibt es eine Ausbildung zur EKP-Leitung über das Katholische Bildungswerk (KBW Traunstein), bei der Hintergrundwissen vermittelt wird und viele praktische Tipps und Anregungen für die Stunden weitergegeben werden. Mehr Infos und Anmeldung bei Angelika Steiger, Tel: 08662-4184840 oder 0151-41217624
EKP