Pfarrverband Taufkirchen (Vils)

Paulusweg 2, 84416 Taufkirchen (Vils), Telefon: 08084-503 20-0, E-Mail: PV-Taufkirchen-Vils@ebmuc.de

Über 100 Jahre im Auftrag des Herren
Dank an langjährige Laien im Kirchendienst der Pfarrkirche Mariä Geburt in Unterhofkirchen

Jeweils seit Beginn der 70iger Jahre verrichteten Barbara Fürmetz und Anton Elas ihren Dienst als Lektorin bzw. Lektor in der Pfarrei Mariä Geburt in Unterhofkirchen, nachdem sie der damalige Ortspfarrer Josef Bacher angesprochen hatte. „Ihr könnt das schon“, meinte er einfach und wie sie es konnten. In regelmäßigen Diensten verkündeten sie an Sonntagen, aber auch an Feiertagen und bei Beerdigungen überzeugt und überzeugend der Pfarrgemeinde die Bibeltexte der Lesungen. Verkündigung ist Herzenssache und auf dies verstanden sich Barbara und Anton.
 
Marianne Tremmel wiederum versah seit Beginn des neuen Jahrtausends den Dienst als Kommunionhelferin im regelmäßigen Rhythmus bei den Gottesdiensten. Diese besondere Aufgabe musste sie in einem eigenen Kurs erlernen. Die Spende der Hostie an die Pfarrgemeinde ist eine würdevolle und wichtige Aufgabe, die im Kirchenrecht eigentlich geweihten Amtsträgern, also Bischöfen, Priestern und Diakonen, vorbehalten ist. Dieses sieht aufgrund des Mangels an vorhandenen Amtsträgern jedoch Ausnahmen vor. Marianne half gerne.
 
Aus unterschiedlichen privaten Gründen haben Barbara, Marianne und Anton nun entschieden, Ihre Ämter nicht mehr regelmäßig auszuüben. Pfarradministrator Pater Pawel Kruczek und Thomas Maier, Vorsitzender des Pfarrgemeinderates Hofkirchen, bedankten sich beim Gottesdienst an Heilig-Dreikönig herzlich für die gemeinsam weit über 100 Jahre im Auftrag des Herren.
Abschied
Abschied Lektor