Pfarrverband Taufkirchen (Vils)

Paulusweg 2, 84416 Taufkirchen (Vils), Telefon: 08084-503 20-0, E-Mail: PV-Taufkirchen-Vils@ebmuc.de

Unser Taxi-Pfarrer!
Wenn das Taxi zum Beichtstuhl für die Romfahrt der Minis wird…

Nah bei den Menschen, das möchte unser Pfarradministrator Pater Paul sein. Besonders unsere Ministrantinnen und Ministranten liegen ihm am Herzen. Warum nicht beides verbinden? Für ein halbes Jahr arbeitet Pater Paul an seinem freien Wochentag, welcher traditionell bei Priestern der Montag ist, als Taxifahrer. Damit möchte er die Romfahrt seiner Ministranten unterstützen und den Preis für die Fahrt, so Gott will und Gehalt und Trinkgeld fließt, um gut 200 Euro pro Mitfahrenden senken. Den teilweise nehmen mehrere Geschwister (ab 13 Jahren) an der Fahrt teil und dies kann schon zu einer Belastung für den Geldbeutel der einzelnen Familie werden.
 
Auf die Idee brachte ihn Heike Aul aus der Pfarrfamilie Taufkirchen, die selbst beim Taxiunternehmen Lechner fährt. Manfred Lechner war begeistert von der Idee, gerade da er montags Verstärkung benötigte. Wenn Pater Paul die 6 Monate durchhält, spendet Manfred Lechner einen zusätzlichen Monatslohn. Wenn das kein Ansporn ist.
 
Ein Pfarrer als Taxi-Fahrer – das gibt es nicht jeden Tag und so sorgte ein Bericht vom Münchner Merkur für breite mediale Aufmerksamkeit. Bald fragten Teams von münchen.tv und dem Bayrische Fernsehen nach und berichteten von unserem Pater. Auch unsere Ministranten konnten hier erleben, dass gefilmt zu werden, eine ganz neue Erfahrung ist.
 
Die Beiträge findet man hier:

münchen.tv – Pfarrer fährt mit Taxi – für einen guten Zweck
Bayerisches Fernsehen – Der Taxi-Pfarrer 
Bayerischer Rundfunk – Audiodatei 

Auch Birgit Lang, unsere Lokalreporterin, nutze den Tag mit dem Bayerischen Rundfunk zum Artikel: „Taxi-Pfarrer fährt in die Schlagzeilen“. 

Ein solche Nähe zu gläubigen, aber auch nicht-gläubigen Fahrgästen birgt ganz neue Möglichkeiten, erkannte Pater Paul schnell. Auch wenn es noch kein Beichtgespräch im Taxi gab, so sind die Gespräche oft etwas ganz besonderes, z. B. wenn bei den Krankenfahrten über die persönlichen Schicksale gesprochen wird. Und was sagen die Minis: Sie freuen sich schon auf die gemeinsame Woche mit Pater Paul und finden es toll, dass er sich so für sie einsetzt. Den das ist nicht selbstverständlich…
 
Wer Lust hat, sich mal an einem Montag von Pater Paul chauffieren zu lassen, kann eine Fahrt über Taxi-Lechner in Taufkirchen (08084 94500) ordern. 

Pater-Paul-Taxi
Pater-Paul-Taxi 2
Pater-Paul-Taxi 3
Pater-Paul-Taxi 4