Pfarrverband Taufkirchen (Vils)

Paulusweg 2, 84416 Taufkirchen (Vils), Telefon: 08084-503 20-0, E-Mail: PV-Taufkirchen-Vils@ebmuc.de

Muss das Weizenkorn sterben?
Familiengottesdienst am 17. März in Hofkirchen

Diese Frage beschäftigte uns beim Familiengottesdienst am 5. Fastensonntag in Hofkirchen.

Mit den Kindern gemeinsam wurde erarbeitet, was aus so einem Weizenkorn, dass eigentlich stirbt und in der Erde landet, alles werden kann.
Vom Weizenkorn zu kleinen Weizenpflanzen, dann zu Ähren und letztendlich zum Mehl, aus dem wieder Brot und Kuchen gemacht werden.
Zum Schluss konnten die Kinder noch Weizenkörner in die vorbereitete Erde säen und zur Stärkung noch eine Semmel vom Brotkranz mitnehmen.
 
Und tatsächlich konnte man pünktlich zum Osterfest die „Auferstehung“ der Körner und damit die Weizenpflanzen in der Schale sehen.
Familiengottesdienst 11.03_2
Familiengottesdienst 11.03
Familiengottesdienst 11.03_3