Pfarrverband Taufkirchen (Vils)

Paulusweg 2, 84416 Taufkirchen (Vils), Telefon: 08084-503 20-0, E-Mail: PV-Taufkirchen-Vils@ebmuc.de

Obstbäume und der Heilige Geist
Firmung im Pfarrverband Taufkirchen an der Vils

Endlich war es soweit. In zahlreichen Gruppenstunden hatten sich 42 junge Menschen auf das Sakrament der Firmung in unserem Pfarrverband vorbereitet. Wie bereits in den letzten Jahren wurde Pater Paul hier von Heidi und Hanna Pfeuffer sowie Müttern der Firmlinge unterstützt.
 
Mit einem Gedicht zur Liebe Gottes stimmte Hanna Pfeuffer auch in diesem Jahr die anwesenden Besucher des Gottesdienstes ein.  Dann begrüßte  Pater Paul den diesjährigen Zelebranten und Spender des Firmsegens, Domkapitular Daniel Reichel, in der Pfarrkirche Pauli Bekehrung. Für ihn war es ein besonderer Augenblick, als die 42 Firmlinge eigenständig erneut ihren Glauben, den katholischen Glauben, bekannten. In seiner Predigt machte er den – nach katholischen Ritus – jetzt jungen Erwachsenen Mut, für die wichtigen Dinge im Leben einzustehen. Dann traten die 42 Christinnen und Christen mit ihren Firmpaten nach vorne und Domkapitular Reichel spendete den Firmsegen. Auffällig war die Zeit, die er sich dabei für jede und jeden nahm. Im Anschluss verriet er den Gläubigen, dass ihm Pater Paul jede Ministrantin und jeden Ministrant  verraten musste und erhoffte, dass diese auch weiterhin dieses wichtige Amt mit Würde und Sorgfalt versehen würden.
 
Nach der Eucharistiefeier bedankte sich Pater Paul bei den Katechetinnen, der Lobpreisgruppe Taufkirchen-Moosen, welche so wunderbar musikalisch den Gottesdienst gestaltet hatten, und natürlich beim Firmspender Domkapitular Daniel Reichel. Zugleich lud er alle zum Stehempfang in das Pfarrzentrum ein. Hier wartete auf die Firmlinge als Geschenk der Pfarrei zur Erinnerung jeweils ein Obstbaum. Ein Dank gilt hier den Helferinnen und Helfern aus allen Pfarreien beim Stehempfang.
 
Natürlich durfte im Anschluss an die gelungenen Firmung und dem Empfang der weltliche Teil für die Firmlinge nicht fehlen. Und diese feierten mit Ihrem Firmpaten, Eltern, Familien, Verwandten und Freunden.
Firmung
Firmung2