Neugestaltung des Altarraums

Die Neugestaltung des Altarraums stellt den zweiten Teil der Kirchenrenovierung dar. Aus organisatorischen, finanziellen und planerischen Gründen erfolgt diese erst nach der übrigen Kirchenrenovierung.

Zur Erprobung neuer Anordnungen von Ambo und Sedilien (Sitzplätze für Zelebranten) wurden auf beiden Seiten der Verbindung zwischen Treppe und Altarinsel provisorische Podeste eingebaut, so daß sich eine größere zusammenhängende Fläche ergab. Dadurch ging aber der Inseleindruck verloren, weshalb sich Pfarrer, Kirchenverwaltung und Pfarrgemeinderat entschlossen haben, die Podeste beim Umbau wieder zu entfernen.

Das Vorhandensein zweier Amben hat zu längeren Diskussionen geführt. Hier wurde zusammen mit dem Ordinariat und dem Künstler entschieden, daß sich das Sprechpult deutlich vom eigentlichen Ambo zu unterscheiden hat.

Die Fertigstellung wurde in einem festlichen Gottesdienst am Donnerstag, 22. September 2022 gefeiert.
Altarraum
Altarraum
Altarraum
Altarraum
Altarraum
Altarraum
Altarraum
Altarraum
Altarraum
Altarraum
Altarraum
Die beiden folgenden Bilder zeigen einen Entwurf zur Neugestaltung Altarraums von St. Otto.
St. Otto_26.11.2020_II
St. Otto_26.11.2020_I