Solidarpfarreien Scheyern
Gerolsbach Niederscheyern Scheyern

Familienkreise

Logo Familienkreis

Familienkreis Scheyern

Den Scheyrer Familienkreis gibt es schon seit über 30 Jahren. Gottesdienstgestaltung, regelmäßiger Austausch über religiöse Themen, die Mitarbeit in der Pfarrgemeinde, Ausflüge mit den Kindern und gemeinsames Singen und Spielen haben uns zusammenwachsen lassen. Wir feiern unsere Geburtstage miteinander und stehen uns bei, wenn‘s nötig ist.  Viele Jahre organisierten wir einen Los-Stand am Scheyrer Christkindlmarkt und ermöglichten mit dem Erlös gut 1000 mittellosen, sozial benachteiligten jungen Indern eine Ausbildung. Jeden Herbst veranstalten wir einen Bücherbasar und spenden den Erlös an das Straßenkinder-Projekt von Pater Stirnemann in Guinea. Die Begegnung miteinander im Familienkreis und mit der ganzen Gemeinde ist unsere Motivation.
Familienkreis SY1 01
Mitglieder des Scheyrer Familienkreises 2019 vor der Bing-Höhle bei Gößweinstein
Familienkreis SY1 02
Mitglieder des Scheyrer Familienkreises 2018 auf dem Jakobsweg in Giengen an der Brenz
Jeden zweiten Sonntag im Monat treffen sich Mitglieder des Familienkreises nach der 10 Uhr Messe zu einem kleinen Ratsch vor der Basilika. Auch beim Bücherbasar im Herbst finden Sie immer jemanden von uns. Den Termin des Bücherbasars entnehmen Sie bitte der Presse oder dem Pfarrboten.

Ansprechpartnerin für den Scheyrer Familienkreis ist Judith Neumair: Tel: 08445-91066
judith.neumair@pfaffenhofen.de

Familienkreis Scheyern 2011 (NeuFamS)

Der „neue Familienkreis Scheyern“ (NeuFamS) wurde 2011 teils von Kindern des „ursprünglichen“ Familienkreises gegründet und bestand im Jahr 2021 aus acht Familien mit Kindern zwischen drei und 15 Jahren aus den Pfarrgemeinden Scheyern und Gerolsbach.
Familienkreis Scheyern 2011
Unser Familienkreis auf dem Familienbildungswochenende 2019 in Steinerskirchen
Wir treffen uns in etwa einmal im Monat an wechselnden Orten, teils im Voraus geplant, teils spontan organisiert. Unsere Motivation besteht darin, die Gemeinschaft zwischen den Familien sowie die Eltern-Kind-Beziehungen zu stärken und dabei eine gesellige Zeit zu verbringen. Das jährliche Highlight ist ein selbst gestaltetes Familien-Bildungswochenende in der Oase Steinerskirchen, wo wir miteinander bei Spiel und Spaß auch Themen rund um Familienalltag, Erziehung und Partnerschaft beleuchten und diskutieren. Fußballspielen, Schnitzeljagd und kreatives Familienbasteln gehören mittlerweile schon alle Jahre fest zum Programm.
NeuFamS
Auf dem Familienbildungswochenende 2021 gebastelte Mini-Zengärten

Beispielhafte Aktivitäten im Jahreskreis:

  • Januar: Jahresplanung
  • Februar: Faschingsparty
  • März: Spielenachmittag
  • April: Familienkino
  • Mai: Freizeitpark
  • Juni: Sommerfest
  • Juli: Familienbildungswochenende
  • September: Bücherbasar
  • Oktober: Kletterhalle / Halloweenparty
  • November: Plätzchenbacken
  • Dezember: Fackelwanderung


Ansprechpartnerin für weitere Informationen: Anna Pabst
Kirche, das ist nicht zuerst ein Gebäude. Kirche, das ist Heimat, Geborgenheit, Gemeinschaft. Unter dem großen Dach der Solidarpfarreien gibt es Gemeinschaften, die miteinander auf dem Weg sind, einander kennen, miteinander etwas unternehmen, das Leben teilen.
Die Familienkreise sind solche Gemeinschaften, die mit ihren Kindern zusammenkommen. Oftmals sind die Treffen mit dem Angebot einer Kinderkirche oder eines Familiengottesdienstes verbunden. Aber auch ganze Aktivitäten gehören zu den gemeinsamen Zeiten. Erfreulicherweise haben sich in der letzten Zeit neue Familienkreise gebildet. Wir helfen interessierten Familien gerne, ihren Platz zu finden - oder mit zwei/drei anderen Familien einen neuen Kreis zu beginnen. Die vielfältigen Räume unserer Pfarrheime mit Saal, Jugendraum, Kinderraum, Außenbereich und Küche bieten optimale Möglichkeiten.