Solidarpfarreien Scheyern
Gerolsbach Niederscheyern Scheyern

Musik-Chöre

Chor Kinder

Gerolsbach

Kirchenchor Gerolsbach

Wir sind ein gemischter Chor mit ca. 30 Sängerinnen und Sängern die mit Freude zur Ehre Gottes singen.

Wir umrahmen musikalisch das ganze Kirchenjahr über die Gottesdienste. Zu den hohen Festtagen werden 4-stimmige lateinische oder deutsche Messen gesungen. Auf Wunsch gestalten wir auch Hochzeiten oder Taufen. Beerdigungen verleihen wir einen würdigen musikalischen Rahmen.

Weltliches Liedgut, Volkslieder gehören ebenso zu unserem Repertoire, die wir bei Pfarrfesten, Geburtstagen oder Jubiläen aufführen.

Mit Freude würden wir neue Sängerinnen und Sänger in unserer Mitte willkommen heißen.

Durch die Pandemie wurden wir als Chor so richtig „ausgebremst“ und keiner weiß wirklich, wie es weitergehen wird. Doch da wir zur Ehre Gottes singen, sind wir zuversichtlich, dass alles wieder so wird, wie es war.
Ansprechpartner: Hildegard Wintermayr Tel. 08445/423
Kirchenchor Gerolsbach

BelCanto

Wir sind der Chor „Bel canto“ aus Gerolsbach und singen vor allem NGL-Lieder (von Kathi Stimmer-Salzeder, Norbert Becker, u.a.). Unsere Stücke sind überwiegend zwei- oder dreistimmig, begleitet von Gitarre, Querflöte, Klarinette und Hackbrett.

Das Singen von neuen geistlichen Liedern (NGL) hat in Gerolsbach eine lange Tradition. Schon ab Mitte der 80ger Jahre gab es einen Jugendchor, der mehrmals im Jahr Jugendgottesdienste gestaltete. Einige der damaligen Sängerinnen sind heute noch dabei, es sind aber auch immer wieder neue Chormitglieder dazugekommen, so dass wir inzwischen altermäßig bunt gemischt sind (zwischen 28 und 60 Jahren).
Wir proben wöchentlich, da unsere Auftritte über das ganze Jahr verteilt sind (Sonntagsgottesdienste, Erstkommunion, Firmung, Hochzeiten, Taufen, Weihnachtskonzert, usw.).
Chorprobe: jeden Mittwoch von 20 Uhr bis 21.30 Uhr im Pfarrhof Gerolsbach.
BelCanto
Aktuell sind wir ca. 14 Sängerinnen und würden uns über Verstärkung, ob mit Gesang, Instrument oder beides, jederzeit freuen. Genauere Informationen gibt es bei unserer Chorleiterin: Andrea Hierhager (Tel.: 08445/439, E-Mail: andrea-manfred@t-online.de).
Mitmachen kann jede(r), der Freude am gemeinsamen Singen von NGL-Liedern hat und das musikalische Leben in der Pfarrei Gerolsbach aktiv mitgestalten möchte.

Niederscheyern

D`accord

Wir sind D’accord, der Chor der Pfarrei Niederscheyern und haben viel Freude am gemeinsamen Musizieren. Wir singen mehrstimmig moderne, rhythmische Lieder – auch gerne begleitet von verschiedenen Instrumenten.
Sängerische Vorbildung ist nicht erforderlich, ein Vorsingen beim Chorleiter gibt es nicht. Je zahlreicher der Chor besetzt ist, desto anspruchsvoller kann auch unser Programm sein.
Nach unseren Chorproben sitzen wir oft noch bei einem Getränk in geselliger Runde beisammen.
Unsere Probe findet einmal wöchentlich statt. Der Einstieg ist jederzeit möglich.
Zeit:       Montag, 19.30 – 21.00 Uhr
Ort:        Pfarrheim Niederscheyern
              Schrobenhausener Straße 20
Wir sind eine bunt gemischte Gruppe jeden Alters und jeder Stimmlage und freuen uns sehr über neue Mitglieder!
Chorprobe D`accord
Bei Nachfragen können Sie sich gerne beim Chorleiter Janusch Kornas melden (Tel.: 0176/82368842).

Anbei der link zu unserem Flyer

Scheyern

Basilikamusik / Basilikasingschule

Auf der Homepage des Klosters Scheyern können Sie mehr über die Basilikamusik und die Basilikasingschule erfahren. 

Klicken Sie ->hier

Aktionsgruppe

Im Jahr 2000 gründete Veronika Feldmann die Aktionsgruppe, die dann Teil der Basilika-Singschule wurde.  Unter ihrer Leitung wurden am 1. August, dem Gedenken der Stifterin Gräfin Haziga, die Stücke aus der Klostergeschichte jedes Jahr sehr schön in Szene gesetzt. Die Folge war, dass meist über 100 Kinder als Zuschauer begrüßt werden konnten. Auch beim Krippenspiel, beim großen Seniorennachmittag, beim Fasching, bei verschiedenen Musicals und bei anderen Gelegenheiten bereichert diese Gruppe unser Leben in der Pfarrei ungeheuer. Für alle Kinder, die sich in Darstellung, Tanz oder Gesang erproben wollen eine einmalige Möglichkeit: Vielfältig, professionell begleitet, und kindgerecht.
Aktionsgruppe Haziga
Haziga Fest in Scheyern 2018
Aktionsgruppe Fasching
Faschingskonzert

ENGL

Logo ENGL
Die ENGL (Ensemble Neues Geistliches Liedgut) sind ein Chor, der sich ganz bewusst mit neuen, liturgischen Liedern befasst und das ganze Jahr über 14-tägig probt und singt. Die zumeist vierstimmigen (Sopran/Alt/Tenor/Bass) Stücke stammen von zeitgenössischen Komponisten (Kathi Stimmer-Salzeder, Pater Norbert Becker, u.a.), die die Gemeinde zum Mitsingen animieren sollen. Die deutschen Texte harmonieren dabei perfekt mit der Musik und sind entweder liturgisch vorgegeben (Ehre sei Dir, Ich glaube, Heilig, Lamm Gottes), manchmal eher nachdenklich, aber meist herzerfrischend und aufmunternd.
 
Der musikalische Leiter und Gitarrist, Peter Sibinger, hat diesen Chor zusammen mit Pater Benedikt 2019 ins Leben gerufen. Dabei steht vor allem die Freude am Singen im Vordergrund. Die Lieder sind melodiös und können auch von Laien gut erlernt werden. Dementsprechend ist jeder Singfreudige zum Mitmachen herzlich eingeladen. Die Proben finden immer freitags um 19 Uhr im Probenraum des Basilikachors im Kloster Scheyern statt. Wer Lust hat mitzumachen oder sich näher informieren möchte, kann sich gerne an peter.sibinger@gmx.de wenden.

Den Terminplan für 2024 finden Sie ->hier.

Termine der Basilikamusik 2024

Sommerkonzerte vom 07. bis 21. Juli

7. Juli 2024, 17 Uhr:    Eröffnungskonzert – Leben.Bewegt
            Vokalensemble Canzone11, Silvana Lemm – Tanz, Tanja Wawra - Leitung
Feinste Klanggestaltung und Intonation gepaart mit viel Charme und Witz – so hat sich das exzellente Vokalensemble Canzone11 aus München in den letzten Jahren eine Spitzenstellung unter den Kammerchören in Deutschland gesichert (Gewinner des Bayrischen Chorwettbewerbs 2022 in der Kategorie Gemischte Kammerchöre). Die Ausstrahlung und Homogenität des Chores faszinieren das Publikum genauso wie die extravaganten Programme, die Chorleiterin Tanja Wawra mit viel Experimentierlust zusammenstellt.
In dem interdisziplinären Programm „Leben.Bewegt“ präsentiert das Ensemble zusammen mit der herausragenden zeitgenössischen Tänzerin Silvana Lemm aus Zürich beeindruckende Werke der Chorliteratur, die der Frage nach dem Sein, Wirken und Abscheiden des Menschen in der heutigen Welt nachgehen. Neben den „Songs of farewell“ von Hubert Parry und dem faszinierenden „What is life“ von Ann-Sofi Söderqvist werden auch Werke von Eric Whitacre, Will Todd und anderen zu hören sein.
6 Canzone11_07.07.2024
5 Töpelmann_13.07.2024

13. Juli 2024, 19.30 Uhr: Kreuzgangkonzert »Harmonice Mundi«

            Viktor Töpelmann – Gambe, Daniela Niedhammer - Orgel
Mit »Harmonice Mundi« präsentieren Viktor Töpelmann und Daniela Niedhammer eine ebenso kreative wie historisch fundierte Re-Imagination süddeutsch-österreichischer Musik aus dem späten 17. Jahrhundert für Viola da gamba und Orgel – gespielt auf einer historischen Gambe von Hannß Khögl (Wien 1674) aus dem Benediktinerstift Kremsmünster! Für den Astronom Johannes Kepler "sind also die Himmelsbewegungen nichts anderes als eine fortwährende mehrstimmige Musik" und so bietet umgekehrt die Musik den Menschen einen Weg und ein Vokabular, sich dem Geheimnis des Himmels zu nähern. Die Musik von Heinrich Ignaz Franz von Biber (1644–1704), Johann Heinrich Schmelzer (c1620–1680), August Kühnel (1645 – nach 1699) und Johannes Schenck (1660 – nach 1717) gibt uns auch heute noch eine Ahnung von dieser Beziehung zwischen Klang und Ewigkeit.

21. Juli 2024, 17.00 Uhr: „Der Messias“ Georg Friedrich Händel

            Basilikachor, Solisten, Barockorchester, Leitung: Martin Seidl
Der „Messias“ nimmt im Schaffen Händels eine einzigartige Sonderstellung ein. Als berühmtestes Werk hebt es sich aus seinem monumentalen Gesamtschaffen heraus durch seinen stark allgemeingültigen Charakter und zugleich durch die konkrete Art seiner Aussage, die Menschen der verschiedenen Weltanschauungen in ihren Bann zieht. Elemente aus Passion, Kantate, Anthem, Oper, Instrumentalmusik – also allen wichtigen musikalischen Gattungen seiner Zeit – waren Grundlage für Händels Oratorium. „I should be sorry if I only entertained them; I wished to make them better“ soll Händel nach der Uraufführung gesagt haben. In diesem Sinne wünscht sich auch der Basilikachor mit seiner Aufführung in Originalsprache begleitet von alten Instrumenten, sein Publikum nicht nur zu unterhalten, sondern auch nachhaltig zu bereichern.
3 Georg-Friedrich-Händel_21.07.2024
************************************************************
1. Dezember 2024        1. Advent                     17 Uhr             Basilika          
            Adventkonzert – Klänge der Verheißung
Der Basilikachor Scheyern widmet sich in seinem diesjährigen Adventskonzert den alttestamentarischen Erlöserverheißungen, wie sie in den großen Oratorien z.B. Felix Mendelssohn-Bartholdys „Christus“ und „Elias“, Joseph Gabriel Rheinbergers „Der Stern von Bethlehem“ oder „König David“ von Arthur Honegger vertont sind. Dabei wird er von Markus Rupprecht auf der Jubiläumsorgel begleitet.
******************************************************************
7 ACzak_31.12.2024

31. Dezember 2024, 20.30 Uhr: Silvesterkonzert

Anja Czak – Violine, Martin Seidl - Orgel
Weihnachtlich festliche und besinnliche Musik für Violine und Orgel zum Jahresausklang und zum Neuen Jahr – ein bereicherndes Erlebnis am Silvesterabend. Kartenvorverkauf: Tel. 08441/752‐249 (Klosterladen) oder karten@basilikamusik.de