Solidarpfarreien Scheyern
Gerolsbach Niederscheyern Scheyern

Nachbarschaftshilfe

Eltern-Kind Gruppen

Zeit und Lust gemeinsam mit den Kindern zu spielen, zu singen und zu musizieren? Außerdem andere Eltern kennen lernen, sich austauschen und gemütlich ratschen?

Dann kommt gerne zu unseren Eltern-Kind-Gruppen!

Die Nachbarschaftshilfe Scheyern freut sich aktuell fünf aktive Eltern-Kind-Gruppen zu haben. In Scheyern gibt es derzeit eine Gruppe für Babys, eine für Krabbelkinder, eine für Kleinkinder von 1 - 2 Jahren und eine Nachmittagsgruppe mit Kindern ab 2 Jahren. Jüngere und ältere Geschwisterkinder sind natürlich auch herzlich willkommen. In Euernbach gibt es eine Gruppe für Kinder von 0 – 4 Jahren.

Bei Interesse einfach E-Mail mit Wohnort und Alter des Babys/Kindes an muki-online@gmx.de schreiben.

Eltern-Kind-Gruppen im Überblick:

Scheyern im Pfarrzentrum:
Krabbelkinder 6 - 12 Monate     Di. 09:00 - 10:00 Uhr
Kleinkinder 1 - 2 Jahre                 Do. 09:00 - 10:30 Uhr
Babys 0 - 6 Monate                      Do. 10:45 - 11:45 Uhr
Kleinkinder 2 - 4 Jahre                 Do. 15:30 - 17:00 Uhr

Euernbach im Pfarrheim:
Kinder von 0 – 4 Jahren               Do. 09:30 – 11:00 Uhr

Wir freuen uns auf euch!
Die Eltern-Kind-Gruppen
Kinderraum Pfarrzentrum Scheyern

Helferkreis für geflüchtete Menschen

Ukraine-Hilfe

Helfer gesucht

Seit gut einem Jahr ist nun Krieg in der Ukraine und über achtzehn Millionen Menschen haben seither ihre Heimat verlassen. Auch wir in Scheyern haben Menschen aus der Ukraine aufgenommen. Einige leben in Räumen des Klosters und werden seit über elf Monaten durch Ehrenamtliche betreut und versorgt. Federführend haben sich hier Uli Stark und Hannelore Düsener engagiert. Ein paar haben sogar schon eine eigene Wohnung finden können. Seit Mitte Januar haben weitere Hilfesuchende aus der Ukraine im ehemaligen Altenheim ein neues Zuhause gefunden. Nach derzeitigem Stand ist eine kurzfristige Lösung des Konfliktes leider nicht in Sicht und daher auch eine Rückkehr ins Kriegsgebiet ausgeschlossen. Zudem sind 28 junge Männer aus Syrien und dem Irak im Gebäude 9 untergekommen. Der Helferkreis Flüchtlinge kann die gestiegenen Herausforderungen nicht mehr vollständig bewältigen und benötigt daher dringend Unterstützung. Er sucht Menschen, die sich engagieren und gerne anpacken und helfen wollen. Es spielt dabei keine Rolle, ob Sie sich Projektbezogen einbringen möchten oder regelmäßig eine oder mehrere Stunden zur Verfügung stellen wollen. Das Wichtigste ist, das Herz am rechten Fleck haben. Auftretende Sprachprobleme können sehr gut mit „Dolmetscher-Apps“ gelöst werden. Das Aufgabenspektrum bei der Unterstützung ist ganz unterschiedlich und reicht dabei von:
- Übernahme von Fahrdiensten
- Unterstützung bei Fragen „rund ums Girokonto“
- Hilfe beim Umzug (wäre auch etwas für Gruppen / Vereine)
- Wohnraum renovieren (wäre auch etwas für Gruppen / Vereine)
- Besuchsdienst - um mit Menschen in Kontakt zu kommen
- Zeit für Gespräche, damit das Gelernte aus dem Deutschunterricht geübt werden kann
- mit den Flüchtlingen etwas unternehmen
- den Menschen einfach etwas Zeit schenken und zu hören
- ……. noch vieles mehr

Wenn Sie Interesse haben und Lust verspüren sich für Andere einzusetzen, dann melden sich sie bitte ganz unverbindlich bei Uli Stark (Email: uli.stark@gmx.de) oder Hannelore Düsener (Tel. 784554)

Ihr Helferkreis für geflüchtete Menschen

Begegnung mit Flüchtlingen

Unabhängig davon, ob Sie sich im Helferkreis engagieren möchten oder nicht, laden wir Sie ganz herzlich zum Begegnungscafe am 11.03.23 um 15.00 Uhr im Pfarrzentrum Scheyern ein. An diesem Nachmittag wollen wir mit den Flüchtlingen aus dem Gebäude 9 ins Gespräch kommen und ihnen zeigen, dass Sie bei uns herzlich willkommen sind. Kommen Sie einfach vorbei und lassen Sie sich mit einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen verwöhnen.