Solidarpfarreien Scheyern
Gerolsbach Niederscheyern Scheyern

Seelsorger*innen

Moderator

Abt Markus Eller
Abt Markus Eller OSB hilft als Moderator der Pfarreien in der Seelsorge mit und bleibt in den drei Kirchenverwaltungen tätig.
Die Pfarrgemeinden Scheyern, Niederscheyern und Gerolsbach, das ist ein Zusammenschluss, dessen rechtliche Grundlage für eine Klostergemeinschaft eine geeignete Form darstellt. Konkret bedeutet das: Die Abläufe der Zusammenarbeit werden wie in einem Pfarrverband organisiert: Gemeinsame Vorbereitung der Erstkommunion und der Firmung….
Darüber hinaus gehören die öffentlichen Gebetszeiten der Klostergemeinschaft zu den Seelsorglichen Angeboten, die Liturgie der Mönche bestimmt vor allem an den Hochfesten die Gottesdienste in der Basilika. Außerdem sind alle Priestermönche Ansprechpartner für Beichte und seelsorgliche Gespräche. Durch das sog. Scheyrer Kreuz ist Scheyern auch ein Ort von überregionaler Bedeutung. Die Seelsorge für die Wallfahrer liegt ebenfalls in den Händen der Mönchsgemeinschaft.

Pfarrer

P. Benedikt Friedrich OSB, Solidarpfarrer

Pater Benedikt, Solidarpfarrer
Der Titel „Solidarpfarrer“ rührt daher, dass die Leitung der Gemeinden mit Abt Markus Eller OSB (Moderator) geteilt wird.
Jahrgang: 1965
Eintritt ins Kloster: 1993
Studium der Theologie, Abschluss als Magister theol.
Priesterweihe: 2000
Seit 2001 in der Pfarreiseelsorge aktiv

Was mir für die Zukunft wichtig ist:

Die Weitergabe des Glaubens ist auch in unseren Tagen möglich. Oberste Priorität muss es haben, dass diese Traditio nicht abreißt. In der Sakramentenspendung geschieht dies, doch erfahrungsgemäß nicht nachhaltig genug.
Um als Christen bestehen und wachsen zu können, brauchen wir starke Säulen:
- das persönliche und gemeinsame Gebet macht den Unterschied, 
- die Texte des Neuen Testaments hören oder selbst lesen formt unser Denken und Tun nach dem Evangelium, 
- ein Engagement entsprechend der eigenen Gaben (Charismen).
- Echte christliche Gemeinschaft ist dabei eine große Hilfe. 
All dies zu fördern sehe ich als meine Aufgabe für die Menschen die hier wohnen oder hierher kommen.
Wir sind berufen, Jünger Jesu zu sein und in die Beziehung mit Gott mehr und mehr hineinzuwachsen. Die Pfarrei ist dabei ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt für die Menschen vor Ort.
Konkret: Anfang 2023 ökumenischer Jugendalphakurs in Niederscheyern; Mitte 2023 Fahrt zum Weltjugendtag für Jugendliche und junge Erwachsene. Und jedes Jahr: Begleitung der Erwachsenen in der Sakramentenvorbereitung (Erstkommunion und Firmung).

Meine Schwerpunkte:

Bei der Priesterweihe werden fünf Schwerpunkte genannt, die für mich nach wie vor die zentralen sind:
„Seid ihr bereit,… die Gemeinde umsichtig zu leiten?“
Leitung bedeutet für mich in einer Zeit großen Umbruchs gemeinsam Wege finden, wie wir Christsein leben und weitergeben können. Als Leiter achte ich darauf, dass die Menschen in der Pfarrei ihren Platz finden können und Hilfe bekommen, um ihre Berufung zu leben. - Ferner: Der Gemeinde nach außen hin ein Gesicht zu geben.
Außergewöhnliche Orte oder besondere Aktionen poste ich und lade dazu ein: https://www.instagram.com/pater_benedikt_scheyern/

„Seid ihr bereit den Dienst am Wort Gottes getreu zu erfüllen?“
Ohne Verkündigung kein Glaube. Daher ist die Predigt, Vorträge, Katechese bei der Firmung und Erstkommunion und der Unterricht ein wichtiger Schwerpunkt, hier geschieht Evangelisation: Menschen mit dem Evangelium in Berührung zu bringen. Was noch fehlt ist etwas danach für alle, die tiefer wachsen wollen, "von der Milch zur festen Speise", wie es der Apostel Paulus einmal ausdrückt. Davon träume ich. Die Glaubenskurse der letzten Jahre waren sehr ermutigend.
Ein paar Beiträge gibt auch mal bei Youtube: Pater Benedikt - Impulse fürs Leben  

„Seid ihr bereit, die Mysterien Christi (Sakramente) in gläubiger Ehrfurcht zu feiern?“
Gott ist der ganz andere, der in unserem Leben dennoch präsent ist. Dieses Geheimnis lässt sich nur in der Feier der Liturgie erfassen. Dabei fördere ich ein breites Spektrum, in unseren schönen Kirchen und im Freien, in traditioneller Form und mit zeitgenössischen Liedern. Wir brauchen immer wieder Gottesdienste, zu denen man jene einladen kann, die zu gemeinsamen Gottesdiensten keinen Bezug (mehr) haben. - Die Beichte und die Krankensalbung als Zuspruch von Versöhnung und Heil sind wichtige Momente im Leben. 

„Seid ihr bereit im Gebet für die Gemeinde vor Gott zu treten?“
Die Zeiten des Gebetes im Kloster haben einen hohen Stellenwert und in der Regel Vorrang vor verschiedenen Aktivitäten.
Diese Gebetszeiten sind öffentlich: https://www.kloster-scheyern.de/gottesdienst/
 
„Seid ihr bereit den Notleidenden, Armen, Kranken und Heimatlosen beizustehen?“
Vieles wird durch professionelle Dienste übernommen, doch immer dann, wenn wir persönlich einem Bedürftigen begegnen, sind wir gefordert: „Das habt ihr mir getan!“ sagt Jesus im Evangelium. Die zunehmende Zahl von alten Menschen, die nicht mehr regelmäßig aus dem Haus kommen, können unsere Angebote kaum wahrnehmen.
Konkret: Hier eine breite Basis zu schaffen ist mir wichtig.

„Seid ihr bereit Tag für Tag euch enger an Christus zu binden?“

Mit dieser sechsten Frage ist die Berufung für jeden Christen genannt.

Gebet:

Komm, Heiliger Geist,
erfülle die Herzen deiner Gläubigen
und entzünde in uns das Feuer deiner Liebe!
Ihr
Pater Benedikt Friedrich OSB
Solidarpfarrer

Pfarrvikar

Pfarrvikar
P. Andreas Seidler OSB
ist vom erzbischöflichen Ordinariat für die Mitarbeit in den drei Solidarpfarreien Scheyern, Niederscheyern, Gerolsbach angewiesen worden. Er wird in der Seelsorge mitwirken, bei den Sonntagsgottesdiensten, bei der Vorbereitung und Spendung der verschiedenen Sakramente, im Trauerfall und in weiteren Bereichen der Seelsorge.

  1950 geboren in Dachau
  1961 – 1970 Hum. Gymnasium Scheyern
  1970 Eintritt ins Kloster
  1971 – 1976 Studium der Theologie in Salzburg
  1976 Priesterweihe
  1977 – 1991 Erzieher im Schülerheim
  1992/93 Fortbildung in Rom St. Anselmo
  Seit 1993 Novizenmeister
  1994 – 2011 Leiter des BOS-Wohnheims
  Seit 2011 Pfarrvikar

Der moderne Mensch unserer Tage erlebt einen gewaltigen Wandel in nahezu allen Lebensbereichen. Als Pfarrvikar möchte ich versuchen, die Menschen in den vielfältigen Herausforderungen zu begleiten, mit ihnen auf dem Pilgerweg des Lebens zu gehen und ihnen aufzuzeigen, wie unser schöner Glaube uns trägt und Erfüllung und Heimat gibt.

Diakon

Paul März

Diakon Paul März
Geburtsjahrgang: 1961
Wohnort: Scheyern (seit 1984)
Seit 1984 verheiratet mit Christiane, 3 erwachsene Söhne und 5 Enkelkinder
1984 Berufsbeginn als Gemeindereferent, 1993 – 2010 Altenheimleiter, Diakonenweihe: 2012 
Seither Diakon im Hauptberuf und Leiter des Fachbereichs Seelsorge in stationären Einrichtungen im Erzbischöflichen Ordinariat München, zusätzlich Seelsorgsmithilfe in der Pfarrei Scheyern. In der Pfarrei feiere ich Taufen und Trauungen, assistiere bei Eucharistiefeiern, gestalte Wortgottesfeiern, ein Gebet für Verstorbene, falls kein Sterberosenkranz gewünscht wird, bin Ansprechpartner für Ehrenamtliche im Lektoren- und Kommunionhelferdienst und bringe mich nach Möglichkeit mit meinen Fähigkeiten und Charismen ins Pfarrgemeindeleben ein.

Jürgen Richter

Diakon Jürgen Richter
Jahrgang: 1973
Wohnort: Altomünster
Verheiratet seit über 22 Jahren mit Christine
5 Kinder im Alter von 21, 19, 15, 13 und 8 Jahren
Diakonenweihe: 2010
Seit 9/2020 Diakon im Hauptberuf und in den Solidarpfarreien Gerolsbach, Niederscheyern und Scheyern
seit 7/2022 abgeschlossene Ausbildung zum Religionslehrer in der Grund- u. Mittelschule sowie erfolgreich bestandenen Pastoralkurs
ab 9/2022 werde ich 5 Wochenstunden an der Grundschule in Niederscheyern unterrichten, ich darf auch in der Berufseinführung (bis 31.08.2024) in den Solidarpfarreien bleiben - was mich sehr freut
Was ist mir wichtig:
  • mit Menschen ins Gespräch kommen und ein offenes Ohr für Ihr Anliegen haben
  • mit Wort und Tat dazu beitragen, dass der Glaube in die Zukunft getragen wird
  • Kinder und Familien für den Glauben begeistern
  • verschiedene Gebetsformen (z. B. Rosenkranz, Stundengebet, Familiengottesdienste, Kinderkirche….)
  • Tätigkeitsschwerpunkte: Erstkommunionvorbereitung, Begleitung der Sternsinger in Scheyern und Gerolsbach