Pfarrverband Feldkirchen-Höhenrain-Laus

Münchener Str. 1, 83620 Feldkirchen-Westerham, Telefon: 08063-243, E-Mail: feldkirchen.hoehenrain.laus@ebmuc.de
Logo Pfarrverband

Bittgang nach Birkenstein

Sonntag, 5. November 2023
20231105 Bittgang Birkenstein 2023
Zum traditionellen Bittgang nach Birkenstein machte sich mitten in der Nacht um 5 Uhr eine große Gruppe von Höhenrainern auf den Weg. Neu hat sich heuer in Kirchdorf um 6 Uhr eine Schar Feldkirchener angeschlossen.

Der ausgeklügelte Weg führte die Wallfahrerinnen und Wallfahrer über Bruckmühl nach Irschenberg. Nach einer mitgebrachten Stärkung ging es weiter über Wilparting und Niklasreuth nach Effenstätt. Auf dem Weiterweg nach Birkenstein wurde im Gasthaus Kirchstiegl eine Rast eingelegt.

Unterwegs gesellten sich im wieder weitere Mitgeherinnen und Mitgeher zu der Schar.

Bei der Ankunft in Birkenstein wurden die Wanderer von Pfarrer Björn Wager gesegnet. Der Seelsorger aus der Pfarrei Christi Himmelfahrt, München-Waldtrudering zelebrierte dann auch den Wallfahrtsgottesdienst in der Wallfahrskirche Maria Himmelfahrt.

Den Abschluss bildete eine gemeinsame Brotzeit im Klosterstüberl Fischbachau.