Pfarrverband Feldkirchen-Höhenrain-Laus

Münchener Str. 1, 83620 Feldkirchen-Westerham, Telefon: 08063-243, E-Mail: feldkirchen.hoehenrain.laus@ebmuc.de
Logo Pfarrverband

Familiengottesdienst in der Pfarrkirche St. Laurentius, Feldkirchen

Sonntag, 17. Dezember 2023
LogoFamGo
Von Herzen freue ich mich am Herrn.
Meine Seele jubelt über meinen Gott.
Denn er kleidet mich in Gewänder des Heils,
er hüllt mich in den Mantel der Gerechtigkeit,
wie ein Bräutigam sich festlich schmückt
und wie eine Braut ihr Geschmeide anlegt.
(Jes 61, 10)

Das war die Lesung am 3. Adventsonntag.
Und so standen "Gewänder" im Zentrum des von Pastoralreferentin Monika Langer geleiteten Familiengottesdienstes. Verschiedene Heilige und Personen erklärten, wozu ihr Gewand gut ist und warum es wichtig ist.
Dabei waren Maria - die Mutter Jesu, der hl. Martin und der Nikolaus, ein Feuerwehrmann und eine Kinderkrankenschwester, ein Sternsinger, eine Pastoralreferentin und ein Ministrant. 

Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst durch den neuen Plus-Chor mit Angelika Weber.  In diesem Chor singen junge Jugendliche ab der fünften Klasse.

Am Ende des Gottesdienstes machten die Ministranten Werbung für ihren Dienst und suchten neue Ministrantinnen und Ministranten. Alle waren eingeladen die Sakristei und den "geheimen" Ministrantenraum über der Sakristei besichtigen.

Die Minis organisierten dann auch das anschließende Kirchencafé unter dem Kirchenturm, bei dem sich viele noch einen Punsch oder Glühwein und einen Ratsch traffen.