Pfarrverband Siegsdorf

Siegsdorf | Eisenärzt | Hammer
Kardinal von Faulhaber Platz 9 | 83313 Siegsdorf | Tel 08662/66461-0


Peter-Paul-Feier

Peter- und Paul-Feier im Pfarrgarten

Ein rundum gelungenes Fest war die Peter- und Paul-Feier der Kolpingsfamilie Siegsdorf. Zur großen Freude kamen einige Gäste auch von den umliegenden Kolpingsfamilien.
Nach einer kurzen Begrüßung und einem Namenstagsglückwunsch an alle Peters, Petras, Pauls, Paulas und Paulinen durch Vorstand Peter Wollschläger wurden kleine Namenstagsgeschenke verteilt. Besonders die Kinder freuten sich über ihre orangfarbenen Kolping-T-Shirts und Überraschungsherzen.
Präses Diakon Andreas Nieder versorgte alle mit Grillfleisch und man bediente sich am Salatbuffet.
Nach einem kurzen Regenschauer wurde ein Lagerfeuer entzündet, an dem mit Stockbrot backen in kleiner Runde die Feier spät abends gemütlich ausklang.

Godi Kolping
v.links: Diakon Andreas Nieder, Pfr. v. Rechberg und Diözesanpräses Christoph Wittmann nach der Segnung des Kolping-Jungendkreuzes (links im Bildhintergrund)

Kolping-Gottesdienst in Siegsdorf

„Komm wie du bist“
unter diesem Motto fand zum ersten Mal in der Pfarrkirche Siegsdorf ein Jugendgottesdienst der hiesigen Kolpingjugend mit der Band „Glorify“ statt. In der vollbesetzten Siegsdorfer Pfarrkirche feierten Dekan Thomas v. Rechberg sowie der Kolping Ortspräses Diakon Nieder gemeinsam mit dem Kolping Diözesanpräses Christoph Wittmann aus München den Gottesdienst. Wittmann ging in seiner Predigt auf das vorausgehende Anspiel von Magdalana Schöberl und Theresa Nieder ein, das aufgezeigt hat, dass es immer wieder Situationen gibt, die das Gefühl vermitteln, nicht gut genug zu sein. Wittmann ermutigte daraufhin die Jugendlichen und Mitfeiernden, dass jeder und jede willkommen ist, so wie man ist: Bei Gott und in der Gemeinschaft der Christen.  Besonders für diese Fastenzeit schlug er vor, sich doch auch mal einen Spiegel vorzuhalten um zu sehen wie man wirklich ist und wie man anderen begegnet.  In dem Bewusstsein, dass jeder und jede von Gott geliebt ist obwohl man auch Schwächen hat, soll man jetzt besonders in der Fastenzeit darauf achten, anders durch das Leben zu gehen. Vielleicht gelingt es, nicht nur auf seinen eigenen Vorteil zu schauen um dann „anders durch die Welt zu gehen – auch mit Gott!“ Nach der Predigt durften sich die Siegsdorfer Firmlinge selbst der Gemeinde vorstellen, sowie auch deren Gruppenleiter. Am Schluss des Gottesdienstes wurde das selbst gestalte Kolping-Jugendkreuz von Diözesanpräses Wittmann gesegnet, „das sich noch seinen endgültigen Platz suchen muss“, so Peter Wollschläger, der Vorsitzende der Kolpingsfamilie Siegsdorf, der nach dem Gottesdienst die Besucher zum gemeinsamen Beisammensein in das Siegsdorfer Pfarrheim eingeladen hat.