Pfarrverband Siegsdorf

Siegsdorf | Eisenärzt | Hammer
Kardinal von Faulhaber Platz 9 | 83313 Siegsdorf | Tel 08662/66461-0
EK Eisenärzt

Erstkommunion in Eisenärzt am Sonntag, 25. Oktober

Vier Mädchen und sechs Buben empfingen am Sonntag zum ersten Mal die heilige Kommu-nion. Pfarrer Thomas von Rechberg sprach bei der Begrüßung in der Kuratiekirche von ei-nem Abenteuer bis der Termin für den großen Tag endlich unterm Dach war. Die Kommuni-onkinder wurden gleich zu Beginn des Gottesdienstes beim Verlesen der Kyrierufe in den Gottesdienstablauf eingebunden. In seiner Predigt, der Pfarrer von Rechberg das Matthäus-Evangelium vom Tage zugrunde gelegt hatte, machte er den Erstkommunionkindern deutlich, welchen Stellenwert für Jesus die Liebe zu Gott und zum Nächsten hat. Die anschließenden Fürbitten wurden von fünf Kindern vorgetragen. Nach der Gabenbereitung und der Wandlung von Brot und Wein in Fleisch und Blut ging der Pfarrer zu jedem Erstkommunionkind und legte ihm eine geweihte Hostie zum Verzehr in die Hand. Nach dem Schlusssegen lud Pfarrer von Rechberg die Kinder zur abendlichen Dankandacht ein. Sie durften die erhaltenen Geschenke mitbringen und segnen lassen. Außerdem erhielten sie noch ein kleines Geschenk von der Pfarrei zur Erinnerung an diesen besonderen Tag. Die musikalische Gestaltung hatte eine kleine Gruppe des Eisenärzter Singkreises unter der Leitung von Elisabeth Daubner übernommen.