Pfarrverband Siegsdorf

Siegsdorf | Eisenärzt | Hammer
Kardinal von Faulhaber Platz 9 | 83313 Siegsdorf | Tel 08662/66461-0

EK Eisenärzt 23

Erstkommunion in Eisenärzt

Unter den Klängen der Singkreiscombo und dem Eisenärzter Singkreis zogen zehn Eisenärzter Erstkommunionkinder in die festlich geschmückte Kirche in Hörgering ein. Dekan Thomas von Rechberg forderte die Kinder auf, ein lebendiger Baustein in der Kirche zu werden, in der Jesus der wichtige Eckstein sei. Sechs Kommunionkinderr trugen nach der Predigt die Fürbitten vor. Nach der Wandlung durften dann die Erstkommunikanten zum ersten Mal die heilige Kommunion empfangen. Vor dem Schluss-Segen bedankte sich Dekan von Rechberg bei den Eltern, der Gemeindereferentin Viktoria Schwarzer und allen, die zum guten Gelingen dieser Feier beigetragen haben. Zur Abendandacht kamen die Kinder dann noch einmal zusammen, sprachen Gebete, knieten vor dem Allerheiligsten und sangen Lieder.
Dekan Rechberg segnete anschließend noch die mitgebrachten Geschenke.
Gruppenfoto

Erstkommunion in Eisenärzt 2022

Vier Buben und drei Mädels empfingen am 01. Mai in der Kuratie zum ersten Mal die Kommunion. Die Kinder durften sich beim Gottesdienst einbringen.
Sie verlasen die Kyrie- und Fürbitttexte, bereiteten bei der Gabenbereitung den "Tisch des Herrn" und sangen fleißig bei den von den Eltern ausgesuchten Liedern mit. Pfarrer von Rechberg ging in seiner Predigt auf die Fischer am See Genezareth ein und forderte die Gottesdienstbesucher und Kinder auf, zu Menschenfischern zu werden. Er lud die Kinder ein, auch weiterhin die Gottesdienste zu besuchen und mit den anderen Gläubigen die heilige Messe zu feiern. Musikalisch wurde der Gottesdienst vom Eisenärzter Singkreis mit Liedern wie "Du lädst uns ein zu deinem Fest", "Dieser Tag soll fröhlich sein", "Laudato Si" und "All das wünsch ich dir" feierlich umrahmt.
Bei der Abendandacht trafen sich die Kinder noch einmal in der Josefskirche um gemeinsam mit Pfarrer von Rechberg eine Andacht zu feiern. Mitgebrachte Gechenke wurden gesegnet und Organist Markus Spickenreither begleitete die Lieder auf der Orgel.

Gruppe

Mai 2022

Erstkommunionkinder treffen Ministranten
Um den Erstkommunionkindern zeitnah den Ministrantendienst zu zeigen, veranstaltete der Pfarrgemeinderat einen gemeinsamen Spielenachmittag mit vielen Attraktionen. Zum Schluss stärkten sich noch alle Helfer und Kinder bei einer Pizza. Mehr Bilder dieses Nachmittags finden Sie unter                             "Eisenärzt/Ministranten".