Pfarrverband Siegsdorf

Siegsdorf | Eisenärzt | Hammer
Kardinal von Faulhaber Platz 9 | 83313 Siegsdorf | Tel 08662/66461-0


Ausflug 23

Eisenärzter Ministrantenausflug am 02.Juli 23 zum Wildfreizeitpark und Waldseilgarten
Oberreith

Nach dem Sonntagsgottesdienst mit Wetter- und „Reise-Segen  sind wir:
16 Ministranten und 4 Begleiter (inkl. Unserm Hr. Pfarrer Thomas v. Rechberg) mit 2 Gemeindebussen und einem Begleitfahrzeug zum Ausflugsziel aufgebrochen.
 
Beim Betreten des Parks hörte der Regen auf und  schon konnten die vielen Spielgeräte getestet, die Tiere bestaunt und gefüttert werden.
Anschließend gings entlang der Tiergehege, Fischteich und Infotafeln zum ersten Brotzeitstopp an der Parkeigenen Kapelle.
Frisch gestärkt brachen wir nun zum Hauptziel des Tages : dem Hochseilgarten auf. Trotz dem Erklimmen des 40 Meter hohen Aussichtsturmes, wurden wir pünktlich vom Kletterteam – Hochseilgarten begrüßt und in den Umgang mit der Schutzausrüstung in den Hochseilparkours eingewiesen. Endlich gings los !! Unbeschreiblich ist das Erlebniss wenn man vorsichtig die ersten Übungen am Stahlseil entlang, dann immer weiter die eigenen Ziele erhöht und schließlich in luftiger Höhe
die gestellten Aufgaben meistert.
Dank dem tollen Zusammenhalt in der Gruppe ist es allen (auch den Fünf 8 u. 9-jährigen Neuministranten) gelungen sämtliche Schwierigkeitsgrade zu meistern. Dabei wurden wir für unseren Hr.Pfarrer beneidet der mit uns durch „Dick und Dünn“ geht.
 Erschöpft aber glücklich schlenderten wir nun entlang weiterer Parkattraktionen richtung Ausgangspunkt. Dort erwartete uns bereits eine gedeckte Tafel in der Gastwirtschaft !!
Gut versorgt und mit vielen schönen Eindrücken konnten wir die Heimreise antreten.
 Ein herzliches Vergelt´s Gott allen Helfern und Gönnern unserer Ministranten, besonders der Pfarrkuratie Eisenärzt, der Kolpingfamilie Siegsdorf und der Gemeinde Siegsdorf.

Ausflug 23
Ausflug 23
Ausflug 23
Ausflug 23
Ausflug 23
Ausflug 23
Ausflug 23
Ausflug 23
Ausflug 23

Minis 2023

Neue Ministranten in Eisenärzt 2023

Am Pfingstsonntag durfte sich Dekan Thomas von Rechberg über eine große Schar an neuen Ministrantinnen freuen. Gleich 5 Mädchen haben sich bereit erklärt am Tisch des Herrn zu dienen. Pfarrer von Rechberg dankte den Mädchen für ihre Bereitschaft und wünschte Ihnen, dass Gott ihnen den Atem des Heiligen Geistes einhauche und sie viel Freude an ihrem Dienst haben werden.

Minis

Ministranteneinführung 2022

Am Sonntag, den 29. Mai durfte Pfr. v. Rechberg drei neue Ministrant/innen in die Schar der Minis aufnehmen. Die zwei Buben und das Mädel waren sichtlich stolz und haben im Vorfeld schon fleißig mit dem Pfarrer und dem Mesner geübt, damit auch alles klappt.

Minis

Spiele

Mai 2022

Erstkommunionkinder treffen Ministranten

Um für den Ministrantendienst in der Kuratie zu werben, veranstaltete der Pfarrgemeinderat Eisenärzt einen gemeinsamen Spielenachmittag unmittelbar nach der Erstkommunion. Fast alle Ministranten und auch alle Erstkommunionkinder waren gekommen und hatten sichtlich Spaß am abwechslungsreichen Programm des Nachmittags. Es gab Mannschafts- und Geschicklichkeitsspiele, der Organist Markus Spickenreither erklärte die Kirchenorgel - natürlich durften die Kinder auch darauf spielen - , der Mesner Martin Reschberger zeigte die Sakristei und erklärte den Ministrantendienst.
Der Nachmittag endete mit einem gemeinsamen Pizza-Essen.
Gruppe
Spiele
Spiele
Spiele
Dosenwerfen
Spiele
Spiele
Spiele
Minis April 22
Fleißige Minstrantinnen nach der Karfreitagtsliturgie

Neue Ministrant

Neuer Ministrant in Eisenärzt

Da er im August nicht dabei sein konnte wurde nun am Erntedanksonntag in Eisenärzt Konstantin Wiedemann offiziell als neuer Ministrant eingeführt.
So haben 2021 insgesamt 3 Mädchen und 1 Bub ihren Ministrantendienst in der Kuratie angetreten.

Miniabschied
Auf dem Foto von links nach rechts zu sehen sind: Reihe vorne Lara Keilmann, Anna Rager , Magdalena Göllner und Oberministrantin Julie Schubert. Reihe hinten Pfr. v. Rechberg, Isabelle Höchner, Kathi Kecht und Paula Wichmann.

Abschied und Neuanfang in der Kuratie Eisenärzt

Am Sonntag, den 8. August, durfte Pfr. von Rechberg in der Kuratiekirche Eisenärzt drei neue Ministrantinnen begrüßen und in ihren Dienst einführen. Gleichzeitig wurden drei langjährige Messdienerinnen verabschiedet. Pfarrer von Rechberg wünschte den Neuen viel Freude und bat die Scheidenden auch weiterhin im Glauben verbunden und der Kirche treu zu bleiben.  Unter Anleitung der Oberministrantin durften die neuen Minis dann schon gleich bei der Gabenbereitung am Altar mitwirken. Am Schluss wurde den Scheidenden dann noch ein kleines Geschenk  verbunden mit einem großen Dankeschön für ihren zuverlässigen Dienst, ihr Glaubenszeugnis und ihre Vorbildfunktion übergeben. Dem Gottesdienst folgte ein gemeinsames Abschiedsfrühstück.


Ausflug 7
Ausflug

Ministrantenausflug 2021

Endlich war es so weit und die Ministranten aus Eisenärzt konnten wieder einen Ausflug unternehmen. In den Sommerferien am 12.08.21 trafen wir uns um 13:00 Uhr an unserer Kirche um im Anschluss zusammen in den Soccer Park nach Inzell zu fahren. Dort angekommen teilten wir uns, mit viel Sonnencreme und Wasser ausgestattet, in zwei Gruppen auf und versuchten unsere Fußbälle in möglichst wenigen Zügen ins Zielloch zu schießen. Weil wir dann die Punkte bei einem Eis ausrechneten, stellten sich folgende Platzierungen heraus: Justin Schubert erreichte den ersten Platz, während Herr Pfarrer von Rechberg den zweiten Platz erspielte, dicht gefolgt von Julie Schubert. Abgerundet wurde der wunderschöne Tag mit einem Pizzaessen in Inzell.
Ausflug 2
Ausflug 5
Ausflug 3
Ausflug 10
Ausflug 8
Ausflug 4
Ausflug 11
Ausflug 12
Ausflug 13
Ausflug 6

Die Eisenärzt Ministranten stellen sich vor

Minis Eisenärzt unten
Gruppe 1:
Von links:

Mesner Martin Reschberger, Elisabeth Reschberger, Paula Wichmann, Katharina Kecht, Nina Holzner, Anna Reschberger und Isabel Höchner.

Nicht auf dem Foto:
Simona Häuser
Ministranten Eisenärzt
Gruppe 2:
Vorne von links:

Melanie Scheck, Johanna Wipfler, Justin Schubert, Felix Wolfgruber

Hinten von links:
Jule Schubert, Kathi Steiner, Lina Schubert und Pfr. Thomas v. Rechberg.

Seit 2019 neu dabei sind:
Melanie Scheck, Justin Schubert, Felix Wolfgruber