Diözesanrat der Katholiken

Demokratisch gewählte Vertretung des Kirchenvolkes.
Der Diözesanrat repräsentiert mehr als 125.000 ehrenamtlich in Katholikenräten, Verbänden und Initiativen aktive katholische Frauen und Männer. Zu den Aufgaben des Diözesanrats gehört es, das wirtschaftliche, familiäre, gesellschaftliche und politische Umfeld so mitzugestalten, dass der Mensch gedeihen und sich entfalten kann.

Kraftabende für Pfarrgemeinderäte wieder gestartet

Kraftabend am 3. Juli 2020
Im Frühjahr sollten die Kraftabende für Pfarrgemeinderäte bereits eine Neuauflage erfahren. Am 03. Juli war es endlich soweit. Sieben Teilnehmende konnten sich in Freising über die aktuelle Lage in den Pfarreien und ihren Vorhaben für die Zukunft austauschen. Schwerpunkte waren, was sie in der letzten Zeit vermisst und wie sie es als PGR geschafft haben, mit den Gemeindemitgliedern Kontakt zu halten. Am Ende waren sich alle über diesen gelungenen Abend einig: wir sind eine große Gemeinschaft von Christen und haben ähnliche Herausforderungen. Alle konnten Kraft tanken und neue Ideen entwickeln. Der Austausch bereichert durch die praktischen Möglichkeiten, wie Pfarrgemeinden vor Ort wieder in Schwung und neu zum Blühen kommen können.

[Weitere Termine]

Bilder vom Kraftabend in Freising


Swing PGR, swing


Die Kraft-Abende finden wieder statt. Das Konzept wurde an die zwingend einzuhaltenden Hygieneschutzbedingungen des Schutz- und Hygiene-Rahmenkonzepts des bayerischen Kultusministeriums für Erwachsenenbildung angepasst. Die Teilnahme ist kostenlos. [Online-Anmeldung]