Pfarrgemeinderatswahl am 20. März 2022

Die alle vier Jahre stattfindende Wahl legitimiert die Pfarrgemeinderäte, die Gläubigen in einer Pfarrgemeinde zu repräsentieren und über die Verhältnisse vor Ort, über neue Aktivitäten und gute Ideen mitzubestimmen. Verantwortlich für die Organisation der Pfarrgemeinderatswahl ist der Diözesanrat der Katholiken der Erzdiözese München und Freising
PGR-Wahl 2022

WARUM DER PGR DICH BRAUCHEN KANN!

Hast Du oder haben Sie schon mal überlegt, mehr Mitverantwortung in der Kirche zu übernehmen? Über 9.000 Menschen tun dies bereits in den 750 Pfarrgemeinderäten der Erzdiözese München und Freising. Wer dort mitarbeitet, kann zusammen mit anderen viel anstoßen und mitgestalten. Alle Kompetenzen, Interessen und Ressourcen sind wichtig.

Gründe für den Pfarrgemeinderat zu kandidieren ...

  • weil mir Gott und die Menschen etwas bedeuten,
  • weil ich von der Botschaft Jesu begeistert bin,
  • weil ich Erfahrungen sammeln will, die mir auch sonst im Leben hilfreich sind,
  • weil es mir Freude bereitet, mit anderen etwas auf die Beine zu stellen
  • weil ich gerne mit Menschen zusammenkomme,
  • weil mir meine Gemeinde wichtig ist,
  • weil ich Lust habe, meine Lebenswelt mitzugestalten
  • weil  ich...



Motivationsvideo: Kandidieren



Frauen kandidieren für den PGR

Aktion des Katholischen Deutschen Frauenbundes zur Pfarrgemeinderatswahl 2022

Im Pfarrgemeinderat werden die Weichen gestellt. Hier wird entschieden, was in der Pfarrei vor Ort läuft. Mit der Postkarte „Ja! Ich kandidiere!“ will der Katholische Deutsche Frauenbund – Landesverband Bayern Frauen dazu ermuntern, bei der Pfarrgemeinderatswahl am 20. März 2022 zu kandidieren.
Hier gibt es nähere Informationen: www.frauenbund-bayern.de/pfarrgemeinderatswahl

Entdecken. Entfalten. Entwickeln.

Jede und jeder hat ganz eigene Fähigkeiten! Neben den über 9.000 Personen als gewählte Pfarrgemeinderäte engagieren sich über 110.000 Personen in verschiedenen Funktionen und Diensten – von den Lektoren, Kommunionhelfern, Kommunionmütter/vätern, Firmhelfern, Leitern von Bibelkreisen bis hin zu Wortgottesdiensthelfern, von der Nachbarschaftshilfe und den Besuchsdiensten bis hin zur Eine-Welt-Arbeit, vom Ministrantendienst und Kirchenchor bis hin zum Engagement in den Verbänden und in der Kirchenverwaltung. Es waren zu keiner Zeit so viele wie derzeit.

Ehrenamtliche zu gewinnen ist auch die große Herausforderung für die Pfarrgemeinderatswahlen 2022. In der Diözese Essen wurde ein Video entwickelt und umgesetzt, das von den Optionen „entdecken“ – „entfalten“ und „entwickeln“ ausgeht.